Autor Thema: Thema Ohv Zündung  (Gelesen 19287 mal)

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #15 am: 22. Januar 2014, 10:57:13 »
Mal ne blöde Frage....die elektronische Zündung vom Corsa war ja beim E12 Gv drinnen. Dieser hatte,ja nen Super Kopf aber alles andere war ja abgeschwächt da er ja nur 45 Ps hatte. Past da die Zündung trotzdem wenn ich sage ich nehme die für'n 1.2s der dann noch ein wenig bearbeitet wird? Bezüglich Drehzahl und so?
Hab da schon mal gehört, das es da Probleme geben dürfte weil der Corsa gar nicht in das Leistungsband gekommen ist und viele Sachen deshalb gar nicht ausgelegt wurden....... :zuck:

Hab auch schon gesehen, das manche Zündungen von der Firma Limora drinnen hat.
Kennt die wer oder hat jemand schon mit der zu tun gehabt?

Lg Mario
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #16 am: 22. Januar 2014, 12:35:25 »


Hab auch schon gesehen, das manche Zündungen von der Firma Limora drinnen hat.
Kennt die wer oder hat jemand schon mit der zu tun gehabt?

Lg Mario

DAS fände ich auch mal interessant! Du meinst sicher die 123-Ignition oder? So weit ich weiß gibt es die leider noch nicht für unsere Motoren....müsste man aber mal anfragen bei denen.

Die haben ja frei programmierbare Zündkennlinien und soweit ich weiß kann man sogar während der Fahrt zwischen zwei Kennlinien wählen :wow:  Das Problem wird nur sein, vernünftige Anhaltspunkte für die Kennlinien zu bekommen.

Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #17 am: 22. Januar 2014, 13:51:47 »
Hi,
kann mich mal jemand erhellen?
Was hat die Zündung (mit oder ohne Kontakte) mit der Motorleistung zu tun? :frag:
Wenn da was nicht funktioniert, ist entweder etwas defekt oder nicht korrekt eingestellt.
Wenn ein stärkerer Zündfunke benötigt wird oder der Motor plötzlich höher gedreht wird kann es sicher an der Verteiler Umgebung hapern (Fliehkraftverstellung usw.).
Oder habe ich zu dem Thema in der Schule gefehlt?
Gruss
Rallye

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #18 am: 24. Januar 2014, 12:05:21 »
Nein ich meinte nicht wegen der Motorleistung, nur hab eben schon mal gehört, dass es eventuell sein kann, das die Zündung für'n E12gv (45Ps) Motor nicht im 1.2S (60Ps) so sauber läuft, weil sie nicht dafür ausgelegt und im höheren Drehzahl Bereich nicht mehr sauber läuft.
Da ich damit keine Erfahrung habe hinterfrag ich dass einfach mal so.
Letzte Woche habe ich mit einen Kadett Fahrer geredet, der hat eine 123Ignition verbaut im 1.2s Motor. Die hat über 13 Kennfelder und Mus Top laufen.
Mus den nochmal fragen, den ich kann keine finden für'n Ohv.
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #19 am: 24. Januar 2014, 12:54:35 »
Hallo,
zumindest mit Kennfeldern kann man den Zündzeitpunkt für verschiedene Situationen im Drehzahlbereich  optimieten.
Zumal die Steuerkurve der Serienvergaser bestimmt nicht optimal ist.

Eine einfache elektronische Zündung ersetzt ja nur den Unterbrecher und sorgt für einen gleichbleibenden Schließwinkel.
Damit kann man weder die Zündspannung noch den Zündzeitpunkt beeinflussen
Lediglich der Zündzeitpunkt bleibt stabil.

Gruß
Wolfram 

KB2000

  • Gast
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #20 am: 24. Januar 2014, 14:36:58 »
Hi,

für Opel hatten die vor einem Jahr nichts. Hab mir dann die günstigste Freiprogramierbare Ignition geholt. Aus dem Original Gehäuse in das CIH Boschverteilergehäuse gebaut, kann man auch in den Boschverteiler des OHV bauen. Zündkennlinie/  Früh-Spätzündung/ Anschlußmöglichkeit für Unterdruck. Es können Zweikennlinien fest Programiert werden und man kann im Fahrbetrieb wählen, Spazierfahrt oder Racing einfach über einen Kippschalter am Amaturenbrett.
Preis bei denen, Umbau in einen Boschverteiler meiner Wahl 750 Euro, meine kosten 300 für den Verteiler. Es werden auch Verteiler mit Vorprogrammierten Linien angeboten, dann hat man nur die möglichkeit eine herraus zu suchen die einigermaßen funktioniert.

Gruß Steffen

KB2000

  • Gast
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #21 am: 24. Januar 2014, 19:44:15 »
Hier noch mal ein Bild wie das in einem Boschverteiler aussieht.

Greenie

  • Gast
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #22 am: 25. Januar 2014, 18:40:25 »
hier mal die Bilder von meiner Anlage die ich noch habe









KB2000

  • Gast
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #23 am: 25. Januar 2014, 18:57:35 »
Hi Greenie

Ist das jetzt eine aus dem Corsa oder. Sind zwei Module dran, ist das bei denen so. Hab letztens so einen Verteiler auf eine 2 Liter E Zündung Umgebaut, hatte nur den OHV Verteiler vom Corsa mit dem Stern als Läufer wie bei Deinem, ohne Spule und Module.
Bevor ich ihn weg gebe, hab ich ihn auf diese Zündung Umgebaut.

Grüße Steffen

Greenie

  • Gast
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #24 am: 25. Januar 2014, 20:11:23 »
ja die ist aus einem OHV Corsa.....ich hab damals die komplette Anlage inkl. Webervergaser ausgebaut...
auf dem zweiten Steuergerät das extra am Kabelbaum hängt steht Weber drauf.....

KB2000

  • Gast
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #25 am: 25. Januar 2014, 20:28:22 »
Wie schon geschrieben, kenne ich nicht mit zwei Modulen. Vielleicht weiß jemand mehr drüber, an de Spule sind ja auch extra zwei Steckplätze, oder ist das der 15er Anschluss.

Greenie

  • Gast
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #26 am: 25. Januar 2014, 20:45:27 »
der eine Anschluß ist nur ein Abschlussstecker also ein Blinder
befasst hab ich mich mit der Anlage auch noch nicht genauer
im alten Forum gabs mal einen Anschlußplan.....glaub den hab ich noch irgendwo am Rechner gespeichert....ich such mal

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Thema Ohv Zündung
« Antwort #27 am: 29. April 2023, 12:21:49 »
Ist mir im Moment ein bisschen zu teuer, aber hat hier jemand damit schon Erfahrungen:

https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-opel-kadett-manta-gt-1100-usb.aspx

Ist programierbar, drehzahl und Unterdruckabhängig (das Letztere ist ja keine Selbstverständlichkeit).

Grüße
Dominik