Kadett B Forum

Werkstatt => Innenausstattung => Thema gestartet von: löffli am 11. Juli 2022, 21:23:49

Titel: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: löffli am 11. Juli 2022, 21:23:49
So der neue Himmel ist drin aber nicht 100% gut geworden. Ich beschreibe mal die Schritte damit der nächste Fehler vermeiden kann.
Der Himmel ist von Rainer Bruhy und hat 2020 150 € inklusive Kleber gekostet. Die Firma liefert sehr gute Qualität. Ich habe ihn ausgebreitet auf einer großen Pappe gelagert. Bitte nicht zusammengelegt lager, gibt Falten!
Nach Entfernen des alten Himmels und Klebereste an den Dachkanten (Bremsenreinigerspray geht gut) habe ich das Dach und die A,B,C Säulen inspiziert. Jetzt kann man von oben Hohlraumkonservierung einsprühen. Achtung alles überschüssige gut entfernen damit der Himmel keine Flecken bekommt. Mein Dach und die Säulen hatten minimal Flugrost was ich mit Brunox Rostumwandler eingesprüht habe. Die Spannstangen vom Himmel wurden auch behandelt da auch leicht angerostet.
Achtung Spannstangen der Reihe nach beschriften da sie unterschiedlich sind. Spannstangen in den neuen Himmel einschieben und Stangen im Dach einhängen. An der Frontscheibe ist eine dünnere ca. 3mm Stange die in Blechlaschengesteckt wird welche umgebogen werden müssen. Hier in der Mitte anfangen und den Himmel straff nach rechts und links ziehen bevor man die Laschen umbiegt. Dann muss der gesamte Himmel sehr straff nach hinten gezogen werden. Ich hatte schon Angst er reisst ein. Aber das muss so sein sonst rasten die Spanndrähte nicht am Dach in der vorgesehenen Stellung ein. Gleichmäßig abwechselnd links und rechts (an der Frontscheibe beginnend) straff ziehen und in den Tür/Fensterausschnitten fest klammern. Folderklammern eignen sich ganz gut. Meine waren etwas schwach vom Druck die nächste Größe wäre besser gewesen.
 
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: löffli am 11. Juli 2022, 21:34:15
So "geklammert" habe ich den Himmel ein paar Tage hängen lassen damit er sich in Form zieht. Dann fängt man an der Frontscheibe an mit verkleben. Ich habe den mitgelieferten Kontaktkleber verwendet. Der ist besser als Kleber aus der Tube. Einstreichen, ca. 10 min ablüften lassen, zusammendrücken, fertig. Achtung ist nicht korrigierbar. Sonst nur einseitig einstreichen und sofort mit Klammern fixieren. Erst einmal nur innen ca 1-2 cm an den Scheibenrahmen verkleben. Wenn das trocken ist den Überstand bis auf Scheibenrahmenbreite abschneiden und mit dem Rahmen verkleben.
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: löffli am 11. Juli 2022, 21:46:42
Der Fehler beim Coupe ist mir passiert. Ich habe rechts und links in den Türauschnitten und hinteren Fenstern nicht genug straff gezogen. Da die C Säulen zum Schluss verklebt werden sind hier Falten entstanden die man aber erst sieht wenn es zu spät ist. Ich hab dann den Himmel teilweise noch mal gelöst um ihn straffer zu ziehen. Auch die Rundungen am Fenster sind schlecht zu machen.
Der zweite große Fehler war die Verklebung an der Heckscheibe und den C-Säulen. Hier habe ich viel zu weit oben angefangen. Das sieht man dann erst wenn man fertig ist. Dadurch drückt sich der Dachholm durch und die Löcher im C-Säulenblech. Besser ist es an der C-Säule nur im unteren Bereich der Hutablage zu verleben. Wie das original gelöst war kann ich nicht sagen da mein alter Himmel in dem Bereich schon völlig lose und eingerissen war.
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: Lowaminiz am 12. Juli 2022, 11:11:58
Scheint ja doch ne ganz schöne Arbeit zu sein !
Aber gut das Du es so klasse beschrieben hast . ich möchte mir meinen Himmel selber aus Schwarzen Alcantara für meinen CarAvan selber nähen ,und dann mit allen Säulen einziehen .
Ich hoffe mal das es was wird !

Lg Daniel
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: MsSuperman am 12. Juli 2022, 12:26:57
Super Anleitung und tolle Bilder. Bis auf die C-Säule sieht der aber echt Super aus  :tumb:

Gruß Marco
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: MM-K-B am 25. Juli 2022, 08:06:19
Hallo Löffli,
Gute Beschreibung.... steht mir auch noch bevor.
Bei meinem war auf der C-Säule so ein Beigefarbenes Papier, sah fast aus wie Backpapier, hast Du das drunter gelassen bzw. erneuert?

Gruß Marion
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: löffli am 27. Juli 2022, 18:53:29
Bei mir war da nichts. Mein Sattler hat gesagt das verschiedene Hersteller auch dünnes Schaumgummi im C-Säulenbereich verbauen. Hinterher ist man schlauer. Man könnte aber in den runden Löchern auch gut Lautsprecher unterbringen. Aber da hab ich schon Aufbaulautsprecher für die Hutablage.
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: MM-K-B am 27. Juli 2022, 20:43:26
Ich bin mir halt nicht sicher ob dann durch Kondeswasser oder ähmliches der "Neue Himmel" wieder relativ schnell versaut ist...
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: Dominik am 09. August 2022, 12:55:39
ich hab den alten Himmer nach dem Lackiere wieder eingezogen, bei mir war da weder gelbes Papier noch dünner Schaumstoff. Ich hatte allerdings (um wieder auf die wohlriechenden Kokosmatten zurückzukommen...) auch noch Kokosmatten unter dem Himmer. Die französischen B-Kadette (meiner ist aus der Normandie) waren wohl besser schallisoliert als die deutschen Ausführungen.
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: Kadettmarcel am 10. August 2022, 10:12:19
Super Anleitung.
Ich würde ja auch gerne einen neuen Himmel in meine 67er BisLimo mit Schiebedach einziehen, aber dazu müssten die originalen völlig intakten Front und Heckscheibendichtungen raus, und das ist ein absolutes No-Go. Da lebe ich lieber mit den Klebeflecken...

Hat schonmal jemand mit Himmlefarbe versucht, den Himmel wieder weiss einzufärben? Gibt es da ein empfehlenswertes Mittel?
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: MM-K-B am 10. August 2022, 15:05:00
Hallo Dominik,
Hast Du dann die Kokosmatte flächig verklebt?
Keine Angst das dir das Schwitzwasser den schönen neuen Himmel versaut?? Ich denk mal die Kokosfaser bestimmt färbelt wenn se feucht ist oder?
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: derstein am 10. August 2022, 16:23:55
Hi,
ich hatte noch nie eine Kokosmatte unterm Himmel, hatte aber auch noch leinen Franzosen.
Bist du sicher, dass das original ist?
Auch Papier oder ähnliches an der C Säule oder sonst wo, kenne ich nicht.
Gruß Alex

Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: MM-K-B am 10. August 2022, 20:10:51
Hi Alex,
Hast Du bei deinem schon mal nen neuen Himmel eingezogen?
Die Bilder der Restaurationen im Forum beginnen meist erst wenn der Himmel schon drinnen hängt,  den Schritt davor hab ich noch nicht gefunden...... und ich lese viiiieeeel bevor ich hier ne Frage stell die schon zichmal beantwortet wurde.
Bei mir war halt ne Art Papier....  ähnlich wie Backpapier drinn, keine Ahnung ob der Himmel schon mal gemacht wurde, es sah halt recht orginal aus.. und der alte Himmel hatte sich am unteren Ende der C-Säule verfärbt, so bräunlich wie eben das "Backpapier" aussieht..
Und jetzt spiel ich mit dem Gedanken da ne Folie drunter zu kleben.

Wie habt Ihr denn das gemacht??????  :frag:

Gruß Marion
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: derstein am 10. August 2022, 23:04:06
Bilder habe ich genug, aber noch in "Feststoff-form". Habe mal zwei abfotografiert.
Die braunen Verfärbungen am Himmel kommen meist vom Kleber, der nach den Jahrzehnten durch das Material gekommen ist.
Heutige Himmel werden nicht annähernd so alt, die hängen dann gleich runter

Ich hab´s so gemacht...

Ein paar hundert von den Heftklammern besorgt.
Dann den neuen Himmel mit den Rundbügeln hoch gespannt und dabei gleich aufgepasst, dass der Himmel schön mittig sitzt.
Am besten bei warmen Temperaturen machen, oder den Himmel beim spannen mit dem Föhn anwärmen.
Habe dann den kompletten Himmel mit den Heftklammern gespannt, ohne ihn zu verkleben, und dann alles mal eine Stunde in die Sonne gestellt. Wenn nötig, noch etwas nachspannen.
Wenn alles passt und straff sitz, habe ich immer ca. 30 cm Stück für Stück geklebt.
Ich habe es dann nur an den Scheiben- und Türfalzen geklebt, wo dann die Fenstergummis und Kantenschutz sitzen. Also nicht so weit in den Himmel rein, damit der Kleber nicht wieder die braunen Flecken macht. Bei der Hutablage wurde es nur in der Ecke gut geklebt, ist auf dem Foto rot markiert.
Erst nach dem fertig kleben und trocknen, habe ich alle Überstände mit dem Skalpell abgeschnitten, aber schön aufpassen, dass man den Lack nicht ritzt.

Gruß Alex
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: löffli am 11. August 2022, 21:56:00
 :tumb:
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: derstein am 11. August 2022, 22:17:20
Naja, erst einmal sollte man alles im Kopf behalten, was man schon gelesen hat.
Du hast es ja selbst weiter oben schon ausführlich erklärt  :hammer:
Ich werde alt ..... nein, ich bin es.
Gruß Alex
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: MM-K-B am 12. August 2022, 18:07:50
Na den Himmel hast'de ja mal sauber verbaut.......  :respekt:
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: Dominik am 25. August 2022, 15:10:38
@Derstein:

Ich bin mir sehr sicher, dass die Kokosmatte original war, mein Kadettchen war erkennbar noch nie restauriert worden und dass die französischen Kadetten bessere Lärmdämmungen hatten, hat mir jemand erzählt der es eigentlich wissen müsste. Würd mich interessieren wie es bei den Olymioniken aussieht, die haben dann wahrscheinlich auch ne Kokosmatte unterm Dach.
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: speed-smurf am 15. März 2023, 13:13:37
Kleiner Tipp, ich fixiere den Himmel immer mit kleinen Reststücken vom Tür oder Kantenschutzkeder.

Sollte der Himmel nur fleckig sein und der Rost oder Kleber kommt durch.
Ich habe auch schon den Himmel mit einer Schaumstoffrolle (klein) und Latex Farbe wieder schön weiß gemacht. Vorher einmal mit Nitro sauber wischen. hält seit Jahren, schaut super frisch und weiß aus.
Scheibendichtung mit einem Kabel angehoben und Sitze raus zum streichen, gute Vorarbeiten sind die halbe Miete.

Nette Grüße
Thomas
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: sosh3r am 07. Mai 2023, 21:29:54
Hallo,
habe heute auch mal angefangen die Scheiben raus zu nehmen und den alten Himmel zu entfernen, habe auch so Pappe hinten an den C Säulen.

Wie entfernt man denn die beiden hinteren Kleiderharken, die haben ja keine sichtbaren Schraubenköpfe, da schaut nur so ein Plastikkopf raus.

Und dann frag ich mich wie man die Schraubenlöcher alle wieder findet, nachdem der neue Himmel drin ist. Habe überlegt die Teile erst wieder anzuschrauben und dann zu verkleben?!
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: löffli am 07. Mai 2023, 22:24:37
Die Kleiderhaken werden durch den mittig sitzenden keilförmigen Plastestift aufgespreizt. Man kann nur vorsichtig links und rechts mit Nadeln in den Stift stechen und versuchen ihn vorsichtig raus zu hebeln. Ist leider nur für Einmalmontage gemacht.

Die Schraubenlöcher findet man wenn man den alten Himmel als Maß behält und mit stumpfen Werkzeug vorsichtig drückt bis man das Loch gefunden hat. Dann erst durchstechen :tumb:
Titel: Re: Himmel einziehen Dachhimmel
Beitrag von: speed-smurf am 13. November 2023, 12:11:59
reinbohren in den Stift mit kleinem Bohrer und Spax Schraube rein, dann mit ner Zahge rausziehen.
Später schraube rausumdrehen und mit der Lochseite wieder einsetzen.  ;-)

Oder mit einem Treiber durchschlagen und hinten mit Klebefolie auffangen. Beider habe ich schon Gemacht beim C Kadett, da sind die Angstgriffe auch so befestigt.
 Viel Erfolg