Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: mcsonnenschein am 16. September 2020, 16:15:57

Titel: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: mcsonnenschein am 16. September 2020, 16:15:57
Hallo

Hat jemand damit Erfahrung? Bei sich vllt sogar verbaut?

https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Zuendung-und-Elektrik/Zuendung--Elektrik--Elektronik/Kontaktlose-Zuendung-4-Zylinder?source=2&refertype=1&referid=39

Gruß
Matthias
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: KadettB71 am 16. September 2020, 17:44:26
Hallo Matthias,

habe ich bei mir im B Kadett. Funkioniert soweit recht gut, allerding sgeht der Umbau nur bei Bosch Verteilern. Bei Delco passt das Set nicht!

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Peter Gehring am 16. September 2020, 17:55:50
Moin Matthias,

die gibt es auch von FulMax für ca. 80,- €. Habe ich bei mir drin und funktioniert tadellos.

Gruß Peter
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: mcsonnenschein am 17. September 2020, 07:42:44
Danke

Der Bosch-Verteiler ist die Kappe geklemmt und bei Delco ist sie geschraubt, oder?
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Peter Gehring am 17. September 2020, 09:00:28
Jupp
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: herman am 17. September 2020, 10:04:48
Moin, ich habe diese hier im Kadett und Olympia, Läuft seit Jahren problemlos,

http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html?search_query=%093BOS4U1&results=1
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: MsSuperman am 17. September 2020, 12:47:30
Moin, ich habe diese hier im Kadett und Olympia, Läuft seit Jahren problemlos,

http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html?search_query=%093BOS4U1&results=1

Preislich ist das eine echte Alternative  :tumb:.
Hab mir damals die Corsa-A Zündung eingebaut. Die ist beim Schrotti auch nicht viel billiger.
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Rallyegünni am 18. September 2020, 09:14:07
die E-Spark ist das gleiche Prinzip wie die Fullmax bei Krause. Habe die seit vielen Jahren verbaut und klappt mit jeder normalen Zündspule und auch mit Widerstadskabel!
Wie ich gelesen habe soll es die auch für Delco geben!

Günni
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: papa-02 am 05. Oktober 2020, 14:56:49
Moin, ich habe diese hier im Kadett und Olympia, Läuft seit Jahren problemlos,

http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html?search_query=%093BOS4U1&results=1

Die e-spark fahre ich auch schon die 2. Saison, läuft einwandfrei!  :freu:
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Stefan1968 am 29. September 2022, 15:13:50
Hallo,
habe auch den Delco-Verteiler und suche eine Möglichkeit günstig auf kontaktlose Zündung umzubauen. Hat schon jemand den E-Spark Umbausatz für den Boschverteiler in den Delco eingebaut?
Geht das?
Oder gibt es mittlerweile einen Umbausatz für den Delco-Verteiler?
Grüße
Stefan
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Peter Gehring am 30. September 2022, 09:23:19
Moin Stefan,

es gibt definitiv keinen Umbausatz für den Delco Verteiler.
Den Delco bei E.Kl. reinsetzen und dafür einen Bosch kaufen.

Gruß Peter
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: mcsonnenschein am 12. Oktober 2022, 15:02:12
Hallo

Gibt es eine Einbauanleitung für die E Spark?
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Rallyegünni am 12. Oktober 2022, 15:07:10
Einfach auf die Seite von E-Spark gehen , da kann man die Einbauanleitung ausdrucken.

Biete TOP komplette Bosch Verteiler mit eingebautem Einbausatz, bei Interesse PN
Günni
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: löffli am 09. Dezember 2022, 12:42:56
Langzeiterfahrung E Spark, Fulmax, Power Spark (ist denke ich alles vom gleichen Hersteller):
Im Kadett ist schon 1x nach ca. 4 Jahren der Elektronikbaustein defekt gewesen. Hat sich anfangs durch gelegentliche Zündaussetzer bemerkbar gemacht bis dann plötzlich nichts mehr ging.
Im Rekord hab ich gestern nach 9 Jahren auch den Elektronikbaustein gewechselt. Der Wagen ist vorige Woche 1x während der Fahrt ausgegangen. Ich rechts ran ausgerollt und Motorhaube auf. Nichts Verdächtiges gesehen und nochmal einen Startversuch unternommen und alles lief wie wenn nichts gewesen wäre. Ich hab alles abgetan bis vorgestern im Dunkeln auf der Autobahn das selbe wieder passiert ist. Nach ca. 1 min stehen lief das Auto wieder.
Ich halte es daher für erforderlich immer einen Ersatz im Kofferraum mitzuführen. Sonst kann man sich nur noch abschleppen lassen da unterwegs keine Reparatur möglich ist wie bei einer Kontaktzündung.
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Rallyegünni am 11. Dezember 2022, 10:58:55
ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Kadett GTE 13 Jahre damit gefahren, jetzt Kadett C 1,2S schon 5 Jahre im Betrieb, etliche Kumpels damit ausgerüstet-keine Probleme!
Wichtig ist, das die mitgelieferte Keramikpaste unter den Modulträger verteilt wird, hält Hitze ab!

Und sollte das Teil wirklich mal ausfallen - ich habe im Handschuhfach den Unterbrecherkontakt und den ausgebauten Kondensator dabei. Ein Schraubendreher braucht man doch nur um nach dem Zürückbau (15 Min.) weiter fahren kann.

Günni
Übrigens, habe bei Kleinanzeigen zwei fertige Bosch Verteiler im Top Zustand im Angebot.
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: KB2000 am 11. Dezember 2022, 11:55:58
Hallo,
Fulmax und auch andere hab ich schon oft verbaut.
Es gab auch schon defekte Module, wurden dann oft mit dem Zusatz "sowas passiert bei unseren Teilen nicht" umgetauscht.
Kann immer mal etwas sein, ein Satz Kontakte dabei und man ist auf der sicheren Seite.
Zum Delcoverteiler, da gibt es eine von Lumenition und Einbaukits für fast alle Verteiler.
Die Kostet halt 400,- plus und keine 50,-, hatte aus meiner Motorsportzeit vom Mini, noch eine solche Optitronikanlage.
Hab mir den Passenden Kit besorgt und im Delcoverteiler verbaut.

https://www.limora.com/de/lumenition-zuendmodul/313621/

1985, (da gab es sie schon) hab ich für die Lumenition 82 Mark bezahlt, komplett. Hat lange in der Ecke gelegen, läuft aber super.

Preislich ist ein Zündmodul von Power Spark, Fulmax usw. unschlagbar, aber geben tut es alles  :tumb:
Gruß Steffen
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: löffli am 12. Dezember 2022, 14:50:32
Noch ein kleiner Nachsatz zu den Langzeiterfahrungen. Die Autos werden im Alltag gefahren und es kommen pro Auto ca. 8 - 10 000 km im Jahr zusammen. Das relativiert vielleicht den Eindruck der entstanden ist. Wenn ein 50 € Teil nach 40 - 90 000 km den Geist aufgibt ist das schon o.k. und ja die Keramikpaste ist verbaut. Kaputt geht so was natürlich immer zur unpassenden Zeit. Wer will schon nachts allein im Dunkeln auf der Autobahn Zündverteiler zerlegen und Teile wechseln zumal man die Kabelage mit austauschen muss. (bei mir jedenfalls, da ich gleich bis zur Zündspule die Kabel auf die Fulmax angepasst habe und komplett nochmal mit Isolierband umwickelt habe um die Steckverbindung zu schützen und nicht alles locker rumliegt)
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Rallyegünni am 15. Dezember 2022, 17:43:06
natürlich ist dein Einwand berechtigt.
Gerade weil man immer mit einem Ausfall rechnen sollte, habe ich sämtliche Kabel so angeschlossen und verlegt, das eine Rückrüstung  auf die Kontaktzündung am Straßenrand schnell und problemlos möglich ist, zudem sprechen wir ja nur von dem grünen Kabel welches von der Zündspule zum Unterbrecherkontakt geht !
Für mich ist es nach wie vor unerklährlich, wie manch einer einen horrenden Betrag für die Corsa Zündung ausgiebt.
Hier sind mir einfach viel zu viele bauteile im Spiel, die ebenso defekt werden können. Bei dieser Anlage ist dann die Fehlersuche nicht einfach und ein schneller Rückbau am Straßenrand fast unmöglich.
Aber jedem seinen Geschmack!

Günni
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Torsten84 am 12. Januar 2023, 09:16:53
Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Tagen auch die Fulmax Zündung für meinen Bosch Verteiler erhalten. Nun habe ich aufmerksam die Einbauanleitung gelesen. Mich irritiert darin allerdings die Rede von einem Widerstandskabel ( bzw. Vorwiderstandskabel) Ich möchte natürlich nicht gleich die Bauteile schrotten und deshalb hier die Fragen. Was muss ich beachten? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einbau? Bzw. Wie gehe ich beim Einbau vor wenn ich nicht weiß, ob ein Vorwiderstand verbaut ist oder nicht? Ich versuche nochmal Bilder hier anzuhängen.

Gruß Torsten
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: MsSuperman am 12. Januar 2023, 12:23:53
Hallo Torsten,

das Widerstandskabel ist das Kabel, welches die Zündspule mit Spannung versorgt.
Beim Kadett ist es so, dass bei laufendem Motor an der Zündspule durch das Widerstandskabel nur 9V anliegen. Das Widerstandskabel wird während des Startens vom Magnetschalter gebrückt und zum Starten liegen 12V an, womit ein stärkerer Zündfunke erreicht wird.

Zur Fullmax selber kann ich keine Tipps geben, da ich diese nicht habe.

Gruß Marco
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Rallyegünni am 20. Januar 2023, 17:55:12
Das Widerstandskabel kann so bleiben wie es ist, und auch die serienmäßige Zündspule.
Hab sicher schon mehr als 10 Stück davon verbaut, alles kein Problem.
Was ganz wichtig ist - die beiden Kabel welche an die Zündspule gehen auf keinen Fall verwechseln, ansonsten ist sofort das Modul geschrottet!

Günni
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: JensK. am 07. Februar 2023, 18:45:28
Ich habe im September 21 auf die Fulmax von Detzner umgerüstet, lief nicht besser als mit Kontakten und heute Vormittag konnte ich erst starten, dann ging er aus und nun kein Signal mehr an Klemme 1.
Ich werde zurückrüsten auf Kontakte, da kann man zur Not immer kurz tauschen und Pi mal Daumen für die Weiterfahrt einstellen.
Ignition123 ist mir zu teuer und auch bloß Elektronik, die beim Versagen für einen Totalausfall führen kann.
Gruß Jens
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Peter Gehring am 08. Februar 2023, 07:57:50
Moin,

ich habe die Fulmax seit ca. 4 Jahren verbaut und keine Probleme. Ich habe das Widerstandskabel stillgelegt und direkt 15 (Zündungs +) zur Zündspule gelegt. Ausserdem habe ich eine blaue Bosch Zündspule eingebaut.

Gruß Peter
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: JensK. am 08. Februar 2023, 14:25:53
Moin Peter,
bin auch echt enttäuscht, daß das Teil ausgestiegen ist. Habe bei Motorsport Detzner mal angefragt wegen Garantie bzw. was man da machen kann und die wollten, daß ich den kompletten ZV einschicken soll um den Fehler zu suchen - habe ich abgelehnt, mein ZV schicke ich doch nicht mit ein - sehr seltsames Gebahren der Fa. Motorsport Detzner wie ich finde...
Gruß Jens
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: löffli am 08. Februar 2023, 14:37:01
Das Problem ist wenn man Plus und Minus vertauscht ist das Modul sofort Schrott. Das kann keiner nachweisen und die Firma lehnt bestimmt aus diesem Grund eine Reklamation ab. Deshalb hab ich immer Ersatz im Kofferraum. (ich hab selbst mal aus Versehen die Anschlüsse vertauscht)
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: JensK. am 08. Februar 2023, 16:27:58
Ja ich fahre aber seit September 2021 mit dem Modul ;-)
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Rallyegünni am 09. Februar 2023, 09:07:17
Der Ausfall des Systhems kann auch folgende Gründe haben:
Die Kabel sollten bis zur Durchführung durch das Gehäuse soviel Spiel haben, das die Unterdruckverstellung spannungsfrei arbeiten kann, ohne an den Kabeln zu reißen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist mir aufgefallen bei älteren Bosch Verteiler Modellen.
Da ist eine Kleine Nase die am Rand des Gehäuses, welche die Kontaktträgerplatte unten hält. Diese Nase ist bei den alten Verteilern länger als bei den neueren.
In dem Fall muß an der Trägerplatte des Moduls in diesem Bereich die Aussparrung etwas ausgefeilt werden, damit die Unterdruckverstellung richtig arbeiten kann.
Achtet man da nicht drauf, wird die Modulträgerplatte verspannt eingebaut und das >Modul dadurch Schaden erleiden kann.
Wichtig natürlich auch, das die mitgelieferte Keramikpaste unter die Modulplatte komplett eingeschmiert wird um Hitze abzuhalten.

Günni
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Uncle-Ron am 09. Februar 2023, 18:48:42
Servus zusammen,

das nenne ich mal eine vernünftige und sachliche Antwort :tumb:

Gruß Ronny
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Torsten84 am 26. März 2023, 10:42:39
Hallo zusammen,

Könnte mal jemand von euch zwei, drei Bilder von Verteiler und Zündspule machen wo man die Kabel gut sieht wie sie aus dem Verteiler an die Zündspule kommen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß Torsten
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: Peitz am 05. April 2023, 22:58:00
Reicht das soweit an Bildern oder brauchst noch was?
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: löffli am 08. April 2023, 18:15:11
Wollte heute bei Regen kurz mit meiner Frau zum Einkaufen. Kadett ist nicht angesprungen (ging gestern noch einwandfrei). Nicht mal eine einzelne Zündung. Wir sind dann zu Fuß zum Laden. Mittlerweile hatte der Regen aufgehört. Also Zündkabel abgezogen und eine Zündkerze reingesteckt und auf Masse gelegt. Gestartet und meine Frau hat keinen Funken gesehen.
Es war wieder einmal der Elektronikbaustein der Powerspark der defekt ist. Ist jetzt schon der 3. der mir in meinen Autos verreckt ist. Aber ich habe immer Ersatz im Kofferraum. Wechel war nach 10 Minuten erledigt. Der Wagen ist sofort angesprungen und ich meine er läuft besser als vorher. In letzter Zeit hat er immer Startschwierigkeiten bei kaltem Motor gehabt. Ist 5-10 Sekunden gelaufen und ist dann oft ausgegangen. Ich hab das immer auf den Choke geschoben. War aber sicher der Baustein der schon eine Macke hatte. War seit 2015 im Auto verbaut und davor ist er im Rekord gelaufen. Trotz allem hatte ich großes Glück das es vor der Haustür passiert ist und nicht wie letztens auf der Autobahn...
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: projekt 2 am 09. April 2023, 08:33:07
moin,
es gibt ja, wenn ich das richtig gesehen habe, mehrere systeme von powerspark.
welches hast du denn verbaut?
hintergrund der frage ist, ich fahre seit ewigkeiten fulmax. hatte bis dato nie probleme mit
aufgrund des preises wollte ich mir das gleiche system jetzt vom powerspark holen
was du da jetzt allerdings schreibst, ....


karsten
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: löffli am 10. April 2023, 12:33:49
Verbaut habe ich das ganz normale von Powerspark für Bosch Zündverteiler  von www.simonbbc.com
Wenn man sich die Fotos anschaut denke ich das ist immer der gleiche Hersteller, wird nur unter verschiedenen Namen verkauft?!
Titel: Re: Kontaktlose Zündung
Beitrag von: projekt 2 am 11. April 2023, 05:40:32
moin, genau das dacht / denk ich ja ebenfalls. nur halt mit preisunterschied von fast 50%
wie gesagt, hab die fulmax in vielen gt drin, ebenso in meinem f-coupe...
läuft bis dato in allen autos top

dzv bin ich so überrascht bezüglich deiner situation