Kadett B Forum

Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: Chilli Palmer am 12. August 2017, 19:24:14

Titel: Schwergängige Kupplung
Beitrag von: Chilli Palmer am 12. August 2017, 19:24:14
Hallo Zusammen,
habe heute zum ersten Mal seit 2 Jahren (...der Umbau nähert sich dem Ende) meinen Kadett aus der Halle in die Garage GEFAHREN :freu: Luftlinie ca. 15m! Die Kupplung geht extrem schwer, nur mit großem Kraftaufwand zu betätigen.
Hat jemand eine Idee?
Zur Info: Umbau auf 1900 ccm, Monza 4- Gang Getrag, Kupplungsscheibe, Automat und Ausrücklager aus dem Fundus (scheint zu passen). Ein Ausrücklager habe ich schon gewechselt, da es im Innendurchmesser der Kupplungsautomatenfeder anschnäbelte und blockierte.
Titel: Re: Schwergängige Kupplung
Beitrag von: GT1968 am 13. August 2017, 09:05:47
Evtl. Schwergängiger Kupplungszug bzw Beschädigter Zug!
MFG!
Titel: Re: Schwergängige Kupplung
Beitrag von: löffli am 14. August 2017, 14:53:30
Du hast aber nicht zufällig eine Sportkupplung mit höherem Anpreßdruck verbaut?
Am Getriebe ist eine Schraube( mit Kontermutter auf der Rückseite der Getriebeglocke) wo der Ausrückhebel eingehängt ist, da muss laut Werkstatthandbuch ein bestimmtes Maß eingestellt werden. Ich weiß nicht ob das einen Einfluss hat aber überprüfen kann nicht schaden.
Titel: Re: Schwergängige Kupplung
Beitrag von: Chilli Palmer am 17. Januar 2019, 00:54:57
Hallo,
hat niemand eine Idee?
Titel: Re: Schwergängige Kupplung
Beitrag von: Fehre0 am 19. Januar 2019, 10:50:01
Hallo,
wenn Du ein anderes Getriebe und Kupplung eingebaut hast, kann sein dass die Übersetzung zwischen Kupplungspedal und Kupplung nicht mehr passt.
Das heisst:
Der Hebel vom Drehpunkt des Kupplungspedales bis zum Hacken an dem das Seil eingehängt wird, ist zum Verhältnis der Kraft der Kupplungsdruckplatte zu kurz. = Längerer Hebel - weniger Kraftaufwand
Vielleicht war das Kupplungspedal beim 1900er von Werk ab anderst gestaltet. (Ist nur eine Vermutung)
Grüße  Fehre
Titel: Re: Schwergängige Kupplung
Beitrag von: KB2000 am 19. Januar 2019, 19:13:06
Wurde das Schwungrad abgedreht, passt vielleicht die höhe Druckplatte zur Anlagefläche nicht mehr.  Gleicher Effekt wie oben beschrieben mit dem Hebel Verhältnis zur Druckplatte.

Das macht sich auch bemerkbar, bei meinem Kadett hatte ich vorher eine 9 Zoll (228mm) Kupplung mit Schwungrad verbaut, die ging sowas von locker zu treten.

Beim 2 Liter im Ascona hatte ich eine 8,5 Zoll, die ging auch wie wenn man auf einen Stein tritt.

VG Steffen
Titel: Re: Schwergängige Kupplung
Beitrag von: Chilli Palmer am 20. Januar 2019, 10:41:06
Hallo,
die Teile sind erst einmal alle Serie:
4- Gang Getrag aus einem Monza A
Schwungrad nicht bearbeitet
Kupplungsset kompl. aus einem 2l Manta CIH (neu)
Ausrückhebel und Glocke? ... aber Getrag/ OPEL
Ich werde jetzt erst einmal den Innenraum weiter komplettieren und dann ans Getriebe gehen. Die Bauteile werde ich vormontieren und eventuell mall uneter der Werkstattpresse "schalten", mal sehen, was ich rausfinde, werde mich melden.
Gruß