Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Chilli Palmer am 28. Juli 2013, 19:56:17
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Hallo, hier eine Frage an die Fahrwerkstechniker: Hat schon mal jemand eine Kadett C? Vorderachse in einen B- Kadett verbaut? Ich möchte von Blatt- auf Spiralfeder umbauen.
Gruß
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Hallo,
mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet :tumb:
Geht oder geht nicht?
Gruß
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Hi,
was möchtest du den wissen?
Ob das geht, oder wie es sich fährt?
Es gab mal einen Umbaukit für den Opel GT.
Willst du das selber bauen?
Kenn jemand der das gemacht hat.
Und das fährt :kiff:
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gehen tut das, macht aber jede Menge Arbeit weil neue Halterungen usw. eingeschweißt werden müssen.
Eine plug&play Lösung gibt es dafür nicht
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Und vor allem: wer will das wirklich.
Am Ende habe ich keine Angst mehr vor meinem Auto. Das geht ja garnicht.
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Ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht. Aber gab es nicht mal einen weißen B-Coupe mit nem 16V Mercedes-Motor. Der hatte doch die Vorderachse umgebaut, oder?
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Habs gefunden. Da sind aber wohl nur die Stoßdämpfer getauscht. Die Achse ist wohl noch Kadett B.
http://www.rtautosport.de/galerie.php?fahrzeug=kadett_mercedes&gruppe=opel (http://www.rtautosport.de/galerie.php?fahrzeug=kadett_mercedes&gruppe=opel)
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Hallo Zusammen,
@Superman
An den Mercedes Kadett hatte ich gar nicht mehr gedacht, Danke f. die Info.
@Andi, Radnor und coupe-B: Würde ich gerne selber machen, Blattfedern waren zur Bauzeit der B- Kadetten schon nicht mehr "State of the Art", wie der Neudeutsche so sagt. Wenn man etwas optimieren kann, sollte man es doch machen. Die Lösung mit den kurzen Rennfederbeinen wie im Mercedes Kadett ist mir allerdings schon etwas zu neu, eine Kadett- C ähnliche Lösung wäre mir da schon aus H- Technischer Sicht lieber (Da muss ich aber vorher noch mit meinem TÜV Mann reden.... :tumb:)
Gibt es f. die Opel GT Umbaulösung weiter Infos oder Unterlagen?
Gruß, Axel
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Ich dachte eigentlich auch ich hätte schonmal was von einem fertigen C-Achs-Umbau gelesen. Habe jetzt aber (Dank unserem erweiterten Archiv) immerhin das hier klick (http://www.kadettb.ocose.de/archiv/thread.php?threadid=18044) gefunden.
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Blattfedern waren zur Bauzeit der B- Kadetten schon nicht mehr "State of the Art", wie der Neudeutsche so sagt.
deswegen waren sie noch lange nicht schlecht :zwinker: schau Dir doch mal die Rennergebnisse aus den 70er Jahren an, da haben die GT reihenweise die 911er in Grund und Boden gefahren. Die GT hatten Blattfedern die Porsche nicht :zwinker:
Gibt es f. die Opel GT Umbaulösung weiter Infos oder Unterlagen?
im GT Forum gibt es Leute die diesen Umbau schon gemacht haben
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Hallo,
natürlich hat Radnor recht, auch mit der Blattfeder kann man schnell sein. Mich reizt nur das Thema mit dem Umbau, und wenn es in einer Winterpause zu machen ist, warum nicht.
In dem GT- Forum finde ich nichts, vielleicht das falsche GT- Forum?
Kannst Du mir bitte den Link etwas genauer Beschreiben? :zwinker:
Eine andere Frage wäre die Lenkanschlagbegrenzung bei breiten Felgen. Ist der Anschlag einfach mit einer Hülse zu begrenzen? TÜV?
Gruß
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...einen Link habe ich gerade nicht zur Hand aber: gtforum.de Unterforum GT Umbau, dort solltest Du fündig werden ...falls nicht, sag nochmal Bescheid dann suche ich wenn ich wieder zuhause bin...
Lenkanschlag ist überhaupt kein Problem, da setzt Du einfach einen Schweißpunkt auf den original Lenkanschlag am Querlenker...
Ein Bild mit Kadett C Achse habe ich gefunden:
(http://img70.imageshack.us/img70/9094/07090003yd2.jpg)
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Hallo,
super Bild, das hilft erst mal weiter.
Danke und Gruß
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...das hilft erst mal weiter.
...freut mich :hut:
trotzdem nochmals als Gedankenanregung:
die Originalvorderachse sehe nicht als "Problem", es gibt sehr viele Möglichkeiten diese zu optimieren und "konkurrenzfähig" zu machen: gute Feder, verbesserter Stabi, vernünftige Buchsen, verstärkte Querlenker, negativer Sturz, Zug -oder Druckstreben, evtl. direktere Lenkung usw... ruck zuck ist das Limit zwischen Sitz und Lenkrad :zwinker: