Kadett B Forum

Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: cruiser am 24. Dezember 2013, 10:35:10

Titel: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: cruiser am 24. Dezember 2013, 10:35:10
Moinsen,

was wird für einen Umbau von CIH 4 Gang auf 5 Gang Getriebe benötigt ? Welche Arbeiten sind zu machen ?

Wir gehen mal von einem normalen 1900er CIH Schalter aus, Serie oder leicht optimiert mit maximal 130PS

1. Welches Getriebe kommt in Frage ? Genauer Typ ? Getrags gibt es viele ...
2. Welche Kupplung ?
3. Welche Kardanwelle passt ?
4. Welche Anpassungsarbeiten sind evtl. nötig, z.B. am Tunnel oder Getriebehalter etc.
5. Was gibt es noch zu beachten ?

Gruß
cruiser
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 24. Dezember 2013, 13:09:17
Moin cruiser,

günstigstes Getriebe Getrag 240, Fünftergang ist ein Schongang, meist 0,82 Untersetzt. Passt gut zu einer 3.67:1 Achse. 3.44:1 ist etwas lang ginge aber auch.

Tunnel sollte ein Automatik sein, oder ein CIH 4 Gang Tunnel, wie im Kadett 1,5/1,7/1,9 oder Rallye 1,9, den 4 Gangtunnel sollte man nach oben etwas erhöhen und auch etwas breiter machen damit der Kardan gerade läuft. Man kann das Getriebe auch so verbauen aber der Kardan läuft dann nicht genau gerade.

Ich würde genügend Platz schaffen, den zum Getriebe Ausbau die Achse ablassen, brauch ich nicht.

Getriebehalter kann nach hinten verlängert werden, oder man schweißt neue Haltepunkte in den Tunnel, so würde ich es machen.

Kupplung würde ich eine 228mm also 9Zoll fahren, es reicht natürlich auch eine 8 oder 8,5 wenn man einen Serienmotor hat. Wenn die 9 Zoll zum Einsatz kommt kann man das Schwungrad auf 6 Punkt Umbauen. Diese Variante lässt sich auch sehr leicht bedienen, man bekommt keinen Wadenkrampf.

Am Getriebe muss das Schaltgestänge verkürzt werden, oder man kauft sich einen Umbausatz, gibt es mittlerweile auch schon, alles eine Frage des Geldes das man ausgeben möchte wie bei der Variante der Kupplung.

Die Kardanwelle muss noch geändert werden, die Getriebewelle am Ausgang des 5 Getrag ist größer als die vom 4 Gang CIH. Kardanwelle kann man vom Manta oder Kadett C mit 5 Gang Getrag nehmen und auf die Richtige länge ändern lassen.

Vielleicht hab ich etwas vergessen, aber so einen Umbau haben ja schon ein paar Leute im Forum gemacht.

Tacho muss mit der Richtigen Übersetzung angepasst werden, entweder Getriebe Ritzel oder anderen Tacho wegen der Wegzahl oder beides. Kann man beim Tachodienst mal Prüfen lassen und sehen was man machen muss.

Schöne Feiertage
Grüße Steffen
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: 68er am 24. Dezember 2013, 14:45:37
also in den CIH Tunnel passt auf jeden Fall das ZF S5 18/3 also das, was auch optional lieferbar war (auch Ascona / Manta A, Kadett C GT/E) da passt auch die Kardanwelle vom Kadett B CIH Automatikgetriebe, musst evtl nur nen neuen Getriebehalter konstruieren, was ja aber keine grösseres Problem ist. Getriebetunnel muss man nix andern auch nicht am Loch fürn Schalthebel.
Das ZF Getriebe ist natürlich auch 100% H-Konform. das gibt es in 2 Ausführungen - 5ter Gang 1.0 oder 0.87 (Kadett 1000er Serie).
natürlich vom Preis her deutlich teurer als ein Getrag 240 oder 265.

passen sollte in den CIH Tunnel auch das 240er Getrag, welches im Manta GSI verbaut war, da es deutlich schmaler baut als das ZF. Kardanwelle passt da soweit ich weiss die vom Kadett C CIH automatik.
Dies ist das günstigste 5-Gg.

das Getrag 265 aus dem Monza, Senator A ist von der Bauform so ähnlich wie das ZF, ob das passt kann ich nicht sicher sagen. brauchst aber auch die Kardanwelle wie beim ZF.

Grundsätzlich wenn nur ein OHV Tunnel vorhanden ist - wäre es ratsam gleich nen automatiktunnel einzuschweissen, das dies der definitiv grösste ist und auch eher aufzutreiben ist als ein CIH Tunnel

H-Konformität des 240er oder 265er Getrag ist denke ich natürlich Ermessenssache des TÜV Prüfers

Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 24. Dezember 2013, 15:46:05
@ 68er :

passen sollte in den CIH Tunnel auch das 240er Getrag, welches im Manta GSI verbaut war, da es deutlich schmaler baut als das ZF. Kardanwelle passt da soweit ich weiss die vom Kadett C CIH automatik.
Dies ist das günstigste 5-Gg.

Wenn es richtig sein soll und der Kardan gerade laufen soll, muss das Getriebe (im CIH 4 Gang Tunnel) ein Stück weiter nach oben, ca. 3cm, wie ich geschrieben hab Tunnel etwas ändern. Es geht natürlich auch so, machen die Meisten, wer will schon Tunnel umschweißen wenn´s auch so geht  :grins:, der Kardan läuft halt nicht gerade. Hab das Jahrelang gefahren, perfekt ist es nur wenn der Tunnel geändert wird.

Gab es im alten Forum einen schönen Bericht von Kiemenbumper, 240er Getrag im CIH Tunnel. So wie auf den Bilder ist es richtig gemacht, kann jeder machen wie er will, Kiemenbumper hat es so gemacht wie es sein sollte.

...und das Getrag 240 ist ein ganzes Stück breiter als das ZF Getriebe, ZF passt ohne Probleme in den CIH Tunnel.

Zeitgemäßer ist natürlich das ZF  :zwinker:

Grüße Steffen
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: Radnor am 24. Dezember 2013, 18:57:48
Wenn es richtig sein soll und der Kardan gerade laufen soll

sorry aber das ist ein Widerspruch insich  :pfeif:

Richtig ist es dann, wenn die Kardanwelle eben nicht gerade läuft. Die Kardangelenke brauchen einen leichten Versatz damit sie nicht einlaufen  :teacher:
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 24. Dezember 2013, 19:42:09
Hallo Klaus,

ganz gerade wird er eh nicht, aber er muss auch keinen Knick haben, das er ab 180 Km/h anfängt zu Pfeifen.
Soll jeder machen wie er Denkt mit dem Tunnel, ich bleibe dabei, Getriebe wenn Getrag 240 muss im B CIH 4Gang Tunnel etwas nach oben.

Grüße Steffen
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: fleischi am 07. Januar 2014, 21:37:53
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein CIH Schalter Coupe und möchte ein Getrag einbauen.

Automatic-Tunnel habe ich zwar, aber leider keinen Teppich dazu  :frag:

Nun mal eine gaaaanz blöde Frage :   Wenn das Getriebe ganz nach oben muß (ca.3cm?),
dann könnte man doch statt dessen die Hinterachsverlängerung mit den 2 Schrauben etwas tiefer setzen. Hätte das nicht den gleichen Effekt oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß Robert
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: Radnor am 07. Januar 2014, 21:47:39
dann könnte man doch statt dessen die Hinterachsverlängerung mit den 2 Schrauben etwas tiefer setzen. Hätte das nicht den gleichen Effekt oder habe ich da einen Denkfehler ?

ja hast Du  :trost:

wenn Du an der Hinterachsverlängerung nach unten gehst, "kippt" die Hinterachse nach vorne unten und der Winkel zur Kardanwelle wird zu groß  :lupe:
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: fleischi am 07. Januar 2014, 21:53:23
 :wink:  Naja -  dachte mir schon, dass das nicht sooo einfach wird. Mir tuts halt in der Seele weh, wenn ich aus meinem guten ungeschweißten Schwedencoupe den Tunnel rausbohren muß.........   und dann erst noch die unbefriedigende Teppich-Lösung. 


Diese Tunnellösung habe ich schon mal vor ein paar Jahren mit einem Langschalter gemacht. Zwar plug and Play aber trotzdem etwas Arbeit........  mal sehen.

Wenns auch so gehen würde - mit Originaltunnel wäre super. Nur einbauen und dann wieder rummachen weils doch nicht geht - kotzt mich an. Naja bin halt schon über 40 .  :zwinker:


Vielleicht hat noch jemand in absehbarer Zeit einen Automatic-Teppich für mich. Braun wäre schön, aber nicht Bedingung.

Gruß Robert
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 07. Januar 2014, 21:58:31
Gibt noch ein paar Optionen, Vorderachse am Rahmen mehr unterlegen, Motor etwas nach unten mit den Lagern, das er knapp über der Achse sitzt, könnte man schon etwas Platz gewinnen.

Grüße Steffen
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: fleischi am 07. Januar 2014, 22:18:15
Hallo nochmal @Radnor und KB2000  und die anderen Mitleser .....

ja das ist doch schon mal was..... Kleinvieh macht auch Mist.

Ein wenig unterlegen an der Achsauflage / Rahmen , denke so 1 cm ? vielleicht ?

Aber ohne jetzt nachgesehen zu haben, den Motor an den Lagern runterlassen ....... da sind höchstens 5 mm ? drin oder ?

Mal sehen. Danke für die konstruktiven Ideen ....

gruß Robert
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 07. Januar 2014, 22:28:59
Wenn Du etwas am Rahmen unterlegt mach ein längeres Flacheisen und verschweißt es mit der Achse, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Kappen, der Achskörper kippt nicht mehr so stark nach hinten beim Bremsen. Die Auflage der B Achse ist eh zu kurz.
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: fleischi am 07. Januar 2014, 22:36:47
Ah Ja,

dann besorge ich mir ein 10er oder 12er Flacheisen und mach das mal. Denke im Verbindung mit der Motorlagerlösung sollte das ein guter Kompromiss sein........

Gruß Robert
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: coupe-b am 08. Januar 2014, 08:38:18
Hallo,
hab den Beitrag erst spät gesehen.
Ich hab das ganze erst vor nicht all zu langer Zeit durchgeführt:

http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=485.0

Mein Tipp dazu wäre auf jeden Fall auch den Automatiktunnel im vorderen Bereich mindestens 3-5cm hoher zu gestallten!
Denn das G-trag passt nicht in den Automatiktunnel, bzw. man kriegt es nicht mehr raus!

Natürlich sofern man die original Stellung eines CIH Motors berücksichtigt.
Ich hab schon Umbauten gesehen, wo der Motor völlig anders im Fahrzeug hing als bei mir (hinten tiefer).
Das hat aber auch funktioniert!

Ich wage mal zu behaupten, das mein Motor trotz Eigenumbau sitzt wie bei einem original CIH.

Dann muss die Schraube vom Anlasserkranz in die dafür vorgesehene Aussparung an der Spritzwand.
Dann müsste Motor und Getriebe wie werksseitig die richtige Stellung haben.

Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

Trotz dreimaligem ändern des Automatiktunnels musste ich beim ausbauen den Motor auf einer Seite lösen, den Auspuff komplett demontieren, Lüfter ausbauen, da Motor gekippt werden musste, die Schaltverlängerung komplett über Kopf ausbauen, da man das Getriebe um 180 Grad drehen musste!
Zufrieden bin ich so mit der Lösung nicht.
Bei nächster Gelegenheit muss der Tunnel noch größer.
Das Problem liegt an der Glöcke.
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 08. Januar 2014, 10:12:41
Hi Coupe-b,

da stimme Dir voll zu, ein Getrag rein zu bekommen ist nicht das Ding, sondern es gut Ausbauen zu können. Ich hab mich erst selbst erschrocken wie groß mein Tunnel wurde um gescheit das Getriebe raus zu bekommen, aber es hat sich gelohnt.
Es wird ja heute mit den Autos nicht mehr so viel gefahren das ständig ein Ausbau des Getriebes ansteht, trotzdem sollte es gehen ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Grüße Steffen
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: coupe-b am 08. Januar 2014, 11:47:48
ZF ist natürlich Sinnvoller, zumal man die Glocke ja trennen kann.
Also ich kann Dir sagen, bei meinem Umbau habe ich ein defektes Getriebe (auf Ebay für 300,-€ gekauft)
eingebaut.
Über 4 Stunden haben wir zu zweit gewerkelt um es zu tauschen!
Nein, es waren keine Laien :grins:

Nie wieder, nächstes mal bau ich die Achse aus, das kann nicht länger dauern!
Und nun, alles neu, blödes Plastikausrücklager macht schon nach wenigen Kilometern Geräusche.
Das nervt etwas, aber was will man machen, irgendwas ist ja immer :lache:

Man muss die Pedale sowieso etwas nach links verbiegen wegen dem Automatiktunnel, wenn man es größer umbaut, müssen diese am besten noch weitere 2-3 cm weichen.
Dann müsste es besser gehen.
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 08. Januar 2014, 12:32:10
Bei meinem, hab ich die Pedale nach links versetzt, das Getriebe geht von der Glocke zu trennen, es geht aber genau so eins mit fester Glocke. Getriebe und Kardan ausbauen, Glocke ab, Kupplung ab, Schwungscheibe raus, Simmering erneuern alles wieder Einbauen, alleine 2,5 Stunden. Ich hab mir die Arbeit gemacht mit einem schönen großen Tunnel und es hat sich gelohnt. Wenn ich noch mal einen Kadett aufbauen, mach ich das gleich richtig, ich hab auch erst den CIH Schaltertunnel eingebaut und dann das Ganze noch mal von vorn.
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: cruiser am 08. Januar 2014, 16:21:09
... wenn ich das alles so lese ... nee, danke !

Dann lieber auf ein ZF sparen oder mit 4Gängen im originalen Schaltertunnel klarkommen.
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: Julian am 08. Januar 2014, 16:26:29
... wenn ich das alles so lese ... nee, danke !

Dann lieber auf ein ZF sparen oder mit 4Gängen im originalen Schaltertunnel klarkommen.

yup, so sehe ich das auch
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: coupe-b am 08. Januar 2014, 16:29:42
Ganz ehrlich,
kann ich verstehen.
Allerdings ist das ZF im Lauf rauer hab ich das empfinden.
Auch macht es etwas Geräusche?! Oder war es nur ein schlechtes wo ich mitgefahren bin?

Mein Gedanke war eben, zügig in den ersten vier Gängen rumwirbeln.
Wenn es mal auf die Autobahn geht, sollte auch bei niedriger Drehzahl ein relativ entspanntes Fahren möglich sein.
Muss sagen, dem ist auch so (vom Krach der Edelstahlauspuffanlage und der Weber mal abgesehen :lache:)

Was mir auffällt beim Gtrag, sind die langen Gänge von 1-4 ?!
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: KB2000 am 08. Januar 2014, 16:40:32
Bei mir hab ich das BMW M3 Getriebe drin, schaltet halt wie ein 3er oder 5er. Übersetzung ist super, fahr damit die lange 3:44 Übersetzung.
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: Radnor am 08. Januar 2014, 16:42:18
Mein Gedanke war eben, zügig in den ersten vier Gängen rumwirbeln.
Wenn es mal auf die Autobahn geht, sollte auch bei niedriger Drehzahl ein relativ entspanntes Fahren möglich sein.

da verweise ich als alter Overdrive Fan mal wieder auf das Overdrive Getriebe. Bin mir beim Kadett natürlich nicht ganz sicher, könnte mir aber vorstellen das das besser in den Tunnel passt. Glocke und Getriebe ist "normales" Viergang, dann eben noch der Planetradsatz vom Overdrive hintendran... das Ding ist mehr als nur eine Alternative zumal es im 5. Gang noch etwas länger übersetzt ist als das 240er Getrag
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: malibu am 10. Januar 2014, 23:28:39
...ist sicherlich alles richtig,was hier steht,aber zum normalen gebrauch,
ohne rennsportambitionen und den wunsch,daß getriebe alle 4 wochen auszubauen
tuts die"kleine" lösung mit 240er im cih schalttunnel mit ascona automatikwelle
und umgeschweißter traverse voll und ganz.
ich bin das jetzt fast 10 jahre so gefahren und da hat auch bei top speed nix
geheult und die welle hat sich auch nicht beschwert.
am frickeligsten war das ändern des schaltgestänges.
aber sollte ich jemals wieder so ein magerhubraumauto fahren wollen,
würd ich es wieder umbauen :flitz:
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: vwoldie am 31. Januar 2014, 10:14:54
Mal ne ganz andere Lösung:
Geht nicht auch ein OVERDRIVE hinter dem Originalgetriebe? Quasi direkt angeflanscht als Planetengetriebe? Z.B. aus MG, Volvo etc.????
LG Jörg
Titel: Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
Beitrag von: Radnor am 31. Januar 2014, 11:04:41
Mal ne ganz andere Lösung:
Geht nicht auch ein OVERDRIVE ...????

 :kaffee: ...nur zwei Beiträg hoch  :zzz:

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