Autor Thema: Oldie ./. Neuwagen  (Gelesen 15664 mal)

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Oldie ./. Neuwagen
« am: 07. Oktober 2014, 14:03:53 »
Naja, Mocca und co sind alle zum k..... finde ich die letzten jahre. Als ADAC Mitglied bekomme ich ja immer die Zeitschgrift, die die neuen Autos testet.
Also uns kommt seit ca 20 Jahren nichts modernes als Alltagsauto ins Haus, meine Frau fährt über 20. TKM im jahr, letztens mit einem /8 Diersel, seit 2013 ein volvo 960 Kombi der 90er. halt der letzte klassische Hecktriebler. Zum Alltagsauto heute allgemein. Null Rückblick, Schulterblick wird ferlernt. Man sieht immer nur die schräg nach obern verlaufenden Seitenteile, egal ob mocca oder Cayenne, oder Audiprotzsofett, wie soll ich mit meinerm Det, oder mit der MB Heckflosse da vorausschauend fahren, wenn ich nur schwatte Scheiben und nen dunklen Klotz vor mir habe?
Sicher fährt so ein Auto nur mit der Fingerkuppe, aber die Autos sind im design egoistisch geworden, was sich auf den fahrer projeziert.
----Nur mal so angedacht----
toller Det, habe ich ja auch in meinem fundus. ---
Fahre ihn gerne, super Rundumsicht und auch als Brautauto toll, besser als wie immer gesehen neuer fetter Audi oder so.
LG Jörg,
www.oldtimerhochzeitsfahrten.de
(Der Rolli kann für forumsteilnehmer für 8 große scheine mit neuer HU sofort erworben werden. Auch super Rundumsicht, mit Ecken vorne und hinten!)

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 21:57:11 »

..Ihr seit mit alten Kisten mit H-Kennzeichen, roter Oldinummer,bzw.einer Youngtimerversicherung ganzjährig unterwegs?Wenn ja,dann vielen Dank für höhere Versicherungseinstufungen......

Gruß Reiner

ich fahre nur mit h kennzeichen seit jahren auf mehreren pkw und lkw..
nur weil man n h kennzeichen hat, heißt das nicht das man die versicherung schröpft!
vielleicht solltest du mal deine versicherung wechseln und dir keinen quatsch von denen
erzählen lassen. ich hab noch keine erhöhung seit jahren gehabt..
sorry aber solche sätze höre ich normal hier in der ecke nur von leuten die geleckte museumsstücke
ihr eigen nennen und alles andere als rollenden schrott ansehen der sofort gegen einen
z.b. neuen daimler getauscht werden sollte..  :motz:

leben und leben lassen

und ja ich weiß warum es so schwer bzw. teilweise unmöglich ist 07er nummern zu bekommen
bzw. zu behalten.

 :bier:
sei schlau - werd dumm

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2014, 22:21:43 »
hm verstehe immer noch nicht das bzw. dein problem.  :zuck:

h kennzeichen bekommste wie gesagt immer noch bei ordentlichen
versicherungen ohne auflagen oder jährliche erhöhungen..

rote 07er nummern waren eh nur was für leute mit genügend
privatgrundstück um zig autos zu sammeln bzw. ständig die
schilder zu wechseln.. war ich nie n freund von.
diese besagten sieht man jetzt mit den händerschildern herum fahren,
bekommt man auch wenn man sich nicht doof anstellt - aber wie gesagt
das sollen andere machen.

bin mal auf die pkw maut gespannt, hoffe mal das die
bonzen museum h kennzeichen fraktion da ihre schätzchen auch wieder
von befreien wird wie mit der umweltzonenlüge..

ach so, wenn du schon beim bedanken bist - bin ggf. auch für die stompreiserhöhung
mit verantwortlich. trotz sinkender energierohpreise auf den märkten habe
ich das licht im kühlschrank immer an..  :flitz:
nix für ungut - ist alles mit nem augenzwinkern gemeint - also nicht falsch verstehen  :zwinker:
sei schlau - werd dumm

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2014, 09:55:09 »
...aber ich persöhnlich hatte schon 2 Fälle,wo gute Autos einfach im Alltagsverkehr aufgebraucht worden sind,bis diese quasi Tod waren.Für mich ein absolutes No Go.

mir persönlich sind zig Fälle bekannt, wo gute Autos einfach in irgendeiner Garage oder Schuppen vor sich hin rosten...

Eine Verteufelung neuer Fahrzeuge kann ich in diesem Thread beim besten Willen nicht erkennen. Die genannte Kritik an dem Design der modernen Fahrzeuge dürfte auch nicht ganz unbegründet sein.

Auch ich kann mich mit dem Großteil der modernen Fahrzeuge nicht anfreunden und ich habe Respekt vor jedem, der sich mit einem Oldtimer durch den Alltag rettet und sich eine gewisse automobile Restwürde bewahrt.

Gruß Klaus, der auch einen Oldie als Alltagswagen fährt  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 12:29:10 »
Erstmal Hallo Alex und Sonja,

toller Kadett und toller Mokka. Die anderen sind nicht so mein Geschmack  :flitz: Viel Spaß hier im Forum!



Ich bevorzuge für den Alltag auch neuere Wagen. Zur Zeit nen Corsa C GSI. Soll nächstes Jahr aber einer C-Klasse W204 weichen.
Die neueren Autos sind einfach sicherer als der Kadett was die Überlebenschance bei einem Crash angeht.

Gruß
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2014, 12:54:45 »
Die neueren Autos sind einfach sicherer als der Kadett was die Überlebenschance bei einem Crash angeht.

ist zwar offtopic aber wenn wir das Thema nun mal schon haben :pfeif:

Der Kadett ist jetzt natürlich nicht das beste Beispiel für passive Sicherheit  :grins:
Aber es gibt ja auch andere Oldies die diese Disziplin besser beherrschen. Natürlich sind die modernen Entwicklungen der passiven Sicherheit der heutigen Fahrzeuge lobenswert und gut, keine Frage. Allerdings verleiten die ach so sicheren Fahrzeuge auch zu einer gewissen unbedachten Fahrweise, weil es kann ja nix passieren, notfalls helfen die Helferlein (bitte nicht bierernst nehmen)

Wer einen Oldie im Alltag benutzt, legt in der Regel eine gewisse Gelassenheit und passive Fahrweise an den Tag, welche der beste Schutz vor schweren Unfällen darstellt. Auch sind Oldies in der Regel nicht vollkasko versichert und die Eigner passen besonders auf, daß dem geliebten Oldie nichts passiert.

Ich erlebe es jeden Tag mehrfach, wie ich den Mitbürgern mit meinem Oldie ein Lächeln ins Gesicht zaubere, wenn ich beispielsweise auf der Einkaufsfahrt automobiles Kulturgut der Öffentlichkeit präsentiere. Viele nette Gespräche entstehen auf Parkplätzen, die Leute halten einen Moment inne, erfreuen sich an dem Zeitzeuge der Vergangenheit und entschleunigen für einen Moment ...kritische Situationen im Verkehr erlebte ich bislang noch keine, sicherlich der passiven Fahrweise geschuldet.

Trotzdem ist es natürlich nicht schlimm, wenn auch moderne Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen ...immerhin sind das ja auch irgendwann Oldtimer ...bis dahin dürfen sie gerne "geschrubbt, mit kaltem Motor getreten, für jeden unsinnigen Überholversuch mißbraucht und zur Stressproduktion" benutzt werden ...dezimiert sich so auf natürlichem Wege auch die Stückzahl, was die Überlebenden in der Zukunft umso wertvoller macht  :zwinker:

...bitte alles mit einem Augenzwinkern zu verstehen  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2014, 14:05:50 »
Hallo Reiner und die Anderen:
Natürlich habe ich Kinder! Sogar seit geburt immer mal im Oldtimer!
Aber fast immer angeschnallt!
Meine Hochzeitskutsche, die MB Heckflosse, hat sofort 6 Beckengurte von mir gespendet bekommen. Da die Zwerge zwischen 7-10 Jahre sind, brauchen sie auch die Sitzkissen nicht mehr.
mein (Alltags) 76er W123 , dem habe ich sofort 3 3-Punktgurte hinten eingebaut, das ist mein "Notauto", wenn ich einmal die Woche oder alle 2 Wochen die Kinder mal 700 Meter zur Schule fahren muß, da es aus Kübeln schüttet.
Ansonsten ist (Ich bin wie, wenn man meine Berichte mal deutlich Liest, seit 15 Jahren Hausmann mit Minigewerbe (Mike Sanders, Oldtimerrestauration uvm.) oder lest  mal die OM von anfang des Frühjahres mit fast 20 Oldtimern und all dem Hof völliger Messi, der endlich einen Cut macht. (wenn einem die Sammlung über den Kopf wächst...) .
So Sicherheitsstandarts , wie Gurte, die ich für 25 Ocken im EK erwerbe, sind für mich wenn  ich merke, die Kinder könnten mal mitfahren , obligatorisch.
Ausser im Rolls Royce, der hat keine, damit sind wir gemütlich mal als Familie zum treffen um die Ecke gefahren, ohne Gurte. Da halten respektvoll die Alltagsschlampen eh alle Abstand... .
im Ernst: Ich brauhe KEIN AUTO, meine Frau hat ihren 960er 96er Volvo Kombi als "Zur Arbeit"fahren Auto, nachmittags in den nachbarort mit Kinders Zum alltäglichen vereinssport und Einkaufen.
falls ich mal alle 2-3 wochen in den Edeka oder Rewe will, nehme ich die Kinder im W123 mit. Ansonsten wohne ich im 3500 Seelendorf, habe eine Lidl, zig Fahrräder, und HASSE das Autofahren .
ich Hasse es, genau wie an DIESEM Wochen ende und wie in den urlaub zu Fahren, (mit meiner Yvonne hintendran) weil eben diese neuen kackautos das Fahren vermiesen.
Wie  fühl e ich mich wohl in einer lichtdurchfluteten Heckflosse miet vorne und hinten am ende zu sehenden wirklichem ende des fahrzeuges in einer vor mir schwatte fett kit undurchsichtigen kriegsbedingten wie im 2. WK normal zur Verteidigung bedingten Sehschlitzen vor und hinter mir? WIE in aller Welt soll man "VORAUSSCHAUEND " fahren, wenn so ein Klotz von "MINI" oder PANDA" schon als kleinLKW die Sicht auf den vorrausfahrenden versperrrt? Ich fahren dann 1 Meter links oder rchts... gefährde Andere, aber ich habe mit 55 PS 2,8 tonnen zu bewegen, und heute weis niemand mehr, das es Autos unter 75 PS gibt.
Ich verteufele ganz offen die neuen autos, denn  die sind , angeblich mag den flotten Strich, der suggeriert schnell zu sein, der Masse modern zu sein.
Damit meine ich die schräge linie nach hinten oben, die es nur noch erlaubt, nach hinten schmalerwerdene Sehschlittze mit angedeuteten 3. Fenstern zu machen, durch die höchstens der Säugling bei umgkehrtem Fahrteinbau durchgucken kann. sUnd hinten sind Scheiben, die zu 50% mit schwarzer Folie und holmen beklebt sind, somiz auch durch di "Flotte" Flanke in einer Höhe von 1,10 Metern anfangen und nur noch ein sichtfeld von 20x 80 cm bieten, durch die niemand hinterherfahrenden, noch durch die tieferliegende WWS und 5 Kopfstützen vorausschauend oder gar zu dem vorausfahrenden durchgucken kann.
Ausserdem hatte unser 73er /8 Diesel nur 6-6,5 Liter Diesel im Jahresschnitt gebraucht, im winter auch den höheren wert, mein frau hat dieses Auto ( 73 KM /Tag) mit Autobahn geliebt. Noch nie sei sie so sparsam mit je einem Auto gefahren, auch nicht mit ner Renault Kangoo Alltagsschlampe von 2000.
Heute brauchen die Autos nur "ETWAS weniger sprit", sicher haben sie anstatt BERTA 50 PS alle 150 PS TURBO, aber wir haben nur eine Welt, ein Ölvorkommen und eine zapfsäule von der wir den sprit durchgurgeln. Und vor 40 -50 jahren waren das auch, (Kadett, Mercedes Ponton /Heckflosse, /( Diesel) wirklich nur einen Liter mehr auf 100 KM wie heute.
Wo ist da die NACHHALTIGKEIT?
Also mein w123 von 76, vorserie, den habe ich jetzt 2 Jahre, ein 200er benziner mit gasanlage, den fahre ich (Automatik) bald zum 6. mal zur Tankstelle in den 2 Jahren. Dieses "Notauto" läuft gar nicht mehr auf Benin, der stottert nur bei fuffzig. Der springt nach bischen Orgeln auf Gas an, damit fahre ich durch. nix umschalten. der Stinkt noch nicht mal, riecht nach Bunsenbrenner. das bei ca 12-15 liter Gas /100 Km auch mit einer Tonne WoWa hintendran, wenn ich einmal zum treffen fahre.
So ein Auto ist uralt, sicher, hat Gurte, fahre bis jetzt 1800 Km in etwas über 2 jahren.
Was will ich mehr? Soll ich mir einen Matiz kaufen, um ab und an einkaufen zu fahren? Durch neuwagenproduktion von 25-30 tonnen CO2 pro Auto (Durchschnitt) meine Umwelt verpesten, trotz 100 G CO2 /1 Km ? Wohin mit dem Alten?
schaut doch mal die Nachrichten, wo sind all dei /8, die Heckflossen, die Bullis und die Taunusse? im Ausland, der 3. Welt? ich sehe nur noch neue Toyotas, Audis usw.
Ich fahre alte Autos als Überzeugung der recoucenschonung und des Geldbeutels, so 740/940er Volvos sind Autos, genau wie E Kadetts und Astra 1, (wenn man noch gute abseits der perversen Schlachtaktion noch findet), die günstig im  Unterhalt, günstig im Verbrauch und guten GEWISSENS GERNE ALS aLLTAGSHURE GEFAHREN WERDEN KÖNNEN; FINDE ICH.
Jedem das Seine, mir meine Bescheidenheit.
Wenn ich mit meiner Flosse mal auf einen Parkplatz will, und schon die Kopftücher sehe, die ihren Audi SUV nicht in die Parklücke kriegen, und wenn doch, warten, bis erst einer links oder Rechts Aussteigt, oder ganz frech sofort in der Mittevo 2 Plätzen parken, dann meine ich (zu Recht?) die Automobilindustrie suggeriet Größenwahn und Angeberei vor den Nachbarn...
ODER?
Deshalb: Mocca. Allein schon der Name. Ich wollte in den 90ern KFZ Design studieren, wie gut, das ich mit zu vielen Aktbildern in Pforzheim durchgefallen war, hätte sicher eh keine Anstellung gefunden, wenn ich "Back to the roots" als Deviese hätte...
So mach mal ´n Bier auf, kümmer mich um die Kinder da Ferien, schmeißt mich jetzt raus, aber trotzdem :
LG Jörg
www.oldtimer-station.de
www.oldtimerhochzeitsfahrten.de

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2014, 22:00:20 »
Rechnet mehr mit der Dummheit anderer-

passive- und defenisve Fahrweise beinhaltet mit den Fehlern Anderer zu rechnen  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2014, 22:18:07 »
Nützt als Spruch auf'm Grabstein auch nicht mehr viel...... :zwinker:

wenn ich es mir aussuchen müsste, hätte ich lieber einen Crash mit einem Volvo 240 als mit einem neuen Seat Ibiza. Deshalb ist die pauschale Aussage: "in einem alten Auto bist Du bei einem Unfall tot, in einem Neuen am leben" einfach nicht haltbar. Auch würde ich mir an einer roten Ampel lieber in meinen Bedford Van von jemanden hinten reinrauschen lassen, als in einen nagelneuen VW Polo...



:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2014, 22:24:54 »
Na Klaus......
....jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen,oder......?

Gruß Reiner

machen wir sowieso, wenn wir Oldies mit Neuwagen vergleichen oder?  :zwinker:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2014, 23:46:57 »
ich fahre ja gern mit meinem laster.. da kleben die plastikwagen im schlimmstenfall nur im reifenprofil  :lache:
sei schlau - werd dumm

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2014, 02:35:33 »
...ich greif das hier nochmal auf:

Also ich muß sagen,daß die neuen Fahrzeuge sicherlich mehr Komfort,und vor allem bessere Sicherheitskonzepte mit sich bringen,als die alten Schlurren. Ich gehe mal davon aus,daß ihr keine Kinder habt,oder? Ihr seit mit alten Kisten mit H-Kennzeichen, roter Oldinummer, bzw.einer Youngtimerversicherung ganzjährig unterwegs?...

ich z.b. habe drei Kinder, fahre schon jeher Oldies im Alltag und sorge immer für bestmögliche Sicherheit meiner Kleinen  :trost:

Wenn man sich im Straßenverkehr bewegt, kann immer etwas passieren. Da ist es egal wie neu das Fahrzeug ist. Das neue Fahrzeug ist auch schnell ein paar Jahre alt und die dann Neuen sind sicherheitstechnisch wieder ein Stück besser. Also jedes Jahr ein neues Auto kaufen, um "sicher" zu sein?  Falls dann mit dem neuen Auto trotzdem mal was Schlimmes passiert, mache ich mir Vorwürfe weil ich eben doch nicht das "sicherste" Modell gekauft habe? ...oder die Klasse war nicht hoch genug, hätte ich doch besser ein anderes Modell genommen, oder doch einen Mercedes, oder gleich einen Panzer? ...wäre ich nur ein bisschen vorausschauender gefahren, wäre der Unfall vielleicht gar nicht erst passiert...

...ich denke man kann sich auch heute noch mit Kinder in einem Oldtimer auf die Straße trauen ohne als verantwortungslos zu gelten  :teacher:

Die Fahrweise sollte natürlich defensiv und vorausschauend sein aber das gilt für Fahrzeuge gleich welchen Baujahres

...und falls dann doch mal was passieren sollte, hoffe ich, daß mein Kind gut sitzt  :knie:

(Aufnahmen 8 Jahre alt)

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2014, 08:21:21 »
 :lupe:
bei dem Sitz kannst du den kleinen ja im harten Renneinsatz mitnehmen :grins:
Zu neuen Fahrzeugen kann ich nur meine Meinung wiedergeben, sind viel zu schwer.
Das ist zur heutigen Zeit einfach nicht Zeitgemäß.
Da versuchen Hersteller krampfhaft den Verbrauch nach unten zu bringen, Zeitgleich kommen diverse Abgaßbestimmungen hinzu und die Fahrzeuge werden immer schwerer (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen).
Ist mir klar, das die Sicherheitsbestimmungen immer besser werden müssen und Nacharbeit erfordern wenn schon jeder Mittelklassewagen ein Panzerfahrzeug darstellt.
Ich denke das geht irgendwie in die falsche Richtung.
Ich glaube es wird noch 15- 20 Jahre dauern, dann wird ein Umbruch stattfinden.
Klarer Trennt ist schon erkennbar, die Autos von heute sind Wegwerfprodukte.
Ich glaube kaum bis auf ein paar Ausnahmen, das viele als  Oldies von dieser Generation übrig bleiben werden.
Oder man stelle sich ein Oberklassefahrzeug vollgestopft mit Elektronik als Oldtimer vor, wer soll da Fehler finden, wenn diese Stellenweise momentan schon fast unlösbare Probleme bereiten  :grins:

Online herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
  • 27612 Loxstedt
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2014, 09:01:01 »
Das Gewicht ist mir eigentlich ziemlich egal, ich muss das Auto ja nicht tragen. Es macht auch immer wieder Spaß an schönen Tagen Kadett zu fahren. Auf langen Strecken, bei Eis und Regen oder Dunkelheit ist es im modernen Auto wesentlich angenehmer. Es ist schon schön richtiges Licht, eine funktionierende heizbare heckscheibe oder ein Gebläse, das auch die Scheiben frei bekommt, zu haben. Auch eine Klimaanlage hat an heißen Tagen ihre Vorteile, ebenso wie heizbare Spiegel, Sitzheizung, ABS und was es heute noch so alles gibt.

Dass die Autos Wegwerfprodukte sind war auch zu Kadett B Zeiten schon so. Trotzdem haben einige überlebt und auf Oldtimertrefffen sieht man auch schon mal einen Golf II oder Passat mit H-Kennzeichen Früher konnte man sich auch nicht vorstellen, dass so ein Allerweltswagen wie ein Käfer mal zum Oldtimer wird und da die meisten Leute das mögen was sie aus Kindheit und Jugend kennen wird es auch für einige der heutigen Autos eine Zukunft geben. Mein 1995er Hyundai S-Coupe das ich früher mal gefahren habe könnte bestimmt auch mal ein reizvoller Oldtimer sein.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2014, 09:54:39 »
Zitat
Das Gewicht ist mir eigentlich ziemlich egal, ich muss das Auto ja nicht tragen.

...ich werf mich weg  :rofl:

Zitat
Auf langen Strecken, bei Eis und Regen oder Dunkelheit ist es im modernen Auto wesentlich angenehmer. Es ist schon schön richtiges Licht, eine funktionierende heizbare heckscheibe oder ein Gebläse, das auch die Scheiben frei bekommt, zu haben. Auch eine Klimaanlage hat an heißen Tagen ihre Vorteile, ebenso wie heizbare Spiegel, Sitzheizung, ABS und was es heute noch so alles gibt.

da kann ich mit meinem Oldie mit  :grins:

Für "richtiges Licht" habe ich Nebel- und Zusatzfernscheinwerfer. Für Gebläse, Sitzheizung und heizbare Heckscheibe springt die Truma Gas Heizung ein. Für langen Strecken habe ich für jeden ein Bett zum ausruhen und ein Kühlschrank für Erfrischungsgetränke dabei, ein wertvoller Beitrag zur passiven Sicherheit. Für das ABS nehme ich im Winter ersatzweise die Spikes Bereifung, die Sicherheit meiner Kinder dankt es  :grins:

Sogesehen doch sehr modern, mein Oldie, ja sogar schon fast vorbildlich  :paper: ...gut ich habe keine Außenspiegelheizung und die Klimaanlage habe ich nur im GT ...fahre ich an heißen Tagen eben ihn  :grins:

Zitat
vollgestopft mit Elektronik als Oldtimer vor, wer soll da Fehler finden, wenn diese Stellenweise momentan schon fast unlösbare Probleme bereiten

sagte man früher auch: die heutigen Autos mit ihren Einspritzern und Computerteilen, wer soll da mal was reparieren können...alles Mist...  :grins:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: