Autor Thema: Happy Birthday herman!  (Gelesen 4668 mal)

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Happy Birthday herman!
« am: 11. Juli 2013, 07:37:17 »

 :geb:

Alles Gute zum Geburtstag, herman!

Gruß,
Kai

P.S.: schöne BIS-Limo in Deinem Avatar  :tumb:
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Happy Birthday herman!
« Antwort #1 am: 11. Juli 2013, 09:23:26 »
Hallo Driver,

schönen Dank. Zwei Bilder meines Kadetts habe ich gestern auch in der Galerie gefunden. Zur Zeit sieht er leider nicht sehr schön aus. Im letzten Winter waren ein paar Bleche im Fußraum fällig. Anschließend hat mich der Lackierer überzeugt nicht nur einige hässliche Stellen beizulackieren sondern liebe ganze Arbeit zu machen, daraufhin habe ich ihn zerlegt und habe jetzt den ganzen Dachboden und auch in den Zimmern kartonweise Teile stehen, die ich geputzt und aufgearbeitet habe. Gestern war ich in der Lackiererei und durfte sehen, dass die unteren Kotflügelecken und der Anfang der Schweller auch noch geschweißt werden müssen. Außerdem ist bei der Fahrertür die Kante in der die Fensterdichtung sitzt zum Teil weggerostet. Aber das wird alles wieder, nur wohl nicht so schnell.

Offline Herbert72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 141
  • Irgendwann wird alles gut !
Re: Happy Birthday herman!
« Antwort #2 am: 11. Juli 2013, 10:43:42 »
Kopf hoch  :trost:

und vor allen Dingen erst einmal alles Gute zum Geburtstag

 :laola:
Gruß Melanie u. Andreas
Kadett B-L , 1,1N , 2 türige Limo , 1972 , "Herbert"

Offline Max

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 173
  • 91077 Neunkirchen am Brand
Re: Happy Birthday herman!
« Antwort #3 am: 11. Juli 2013, 10:48:56 »
Servus,
Na dann wünsche ich dir mal alles Gute zum Geburtstag!
Und deiner Limo baldige Genesung!

Gruß
Max
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÜM
(Fahrspaß ohne diesen überflüssigen Mist!)

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Happy Birthday herman!
« Antwort #4 am: 11. Juli 2013, 13:55:34 »
@herman: die Überlegung, meine Berta komplett zu sanieren, hatte ich auch erst. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen aber dann entschieden, erst mal Berta wieder auf die Straße zu bringen, und dann in einiegn Jahren mit der Vollresto zu beginnen.

Da ich bisher immer nur Fahrzeuge mit Originallack und Patina fahre, würde mich intressieren, was man denn für eine Vollackierung ausgeben muss. In welcher Preisspanne bewegt sich das so?

Gruß,
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Happy Birthday herman!
« Antwort #5 am: 11. Juli 2013, 16:01:00 »
@ driver
Von Vollsanierung mag ich kaum sprechen, wenn ich so sehe was andere Leute so für Meisterwerke abliefern. Dazu habe ich aber leider nicht die Möglichkeiten, die Kenntnisse und auch wohl nicht die richtige Lust und Zeit. Ich bin eben kein Karosseriebauer, Schweißer oder Lackierer sondern kann alles ein bißchen aber nichts richtig, dafür aber vieles halb und das ist auch ganz gut.

Ich habe jetzt alle Anbauteile von außen entfernt, den Innenraum einschließlich Himmel ausgebaut, die Dämmmatten weggemeißelt usw. Da Schweißen nicht meine Stärke ist und es dann genauso würde wie ich es nicht haben will habe ich die durchgerosteten Fußräume, die rechte Sitzbefestigung und ein Loch in der Reserveradmulde schweißen lassen. Ich habe meinen Kadett mittlerweile über 25 Jahre, er hat über 180000 kam auf der Uhr und sowohl vor als auch während meiner Zeit wurde viel daran herumgebraten und das nicht immer gut. Ein Zustand 1 Auto wird mein Kadett also nie werden.

Der Kadett wurde das erste Mal 1977 überlackiert für 1200 DM + 11% MwSt. mit abgeklebten Scheiben und eben nur von außen. Ich habe ihn dann im Januar 1988 mit 62000 km auf der Uhr gekauft und zwei Jahre später die Schweller innen und außen, die Radläufe, die rechte Enspitze und die Längsträger mit Hilfe von Freunden geschweißt. Danach wurde er 1990 für 1000 Mark lackiert und dazu wie jetzt zerlegt. Als ich jetzt mit dem Lackierer, der schon einiges für mich lackiert hat und mit dessen Ergebnis ich immer hochzufrieden war,  sprach um nur ein paar Stellen beilackieren zu lassen, meinte er darüber würde ich mich nur ärgern und man solle es doch lieber richtig machen. Beim Stellen ausbessern könne man für 500 € schon einiges machen, die Spaltmaße seien aber schrecklich, viel zu viel gespachtelt, der untere Bereich mit Steinschlagschutz gespritzt usw.

Eine neue Ganzlackierung käme auf 2000 € netto incl. einiger Karosseriebauerstunden. Da musste ich dann erstmal bitter schlucken, habe ein paar Nächte drüber geschlafen und mir dann gesagt, dass er recht hat. Mit Vernunft kann man das alles sowieso nicht erklären, die Schweißarbeiten, die ganzen neuen Gummis und die ganzen anderen Neuteile die jetzt verbaut werden übersteigen mit den Kosten der Lackierung sicherlich den Zeitwert um Einiges. Dafür hätte ich schon einen schönen Kadett kaufen können (was ich aber gar nicht gebraucht hätte, da ich ja noch einen Olympia A habe). Dem Gegenüber stehen aber fünfundzwanzig Jahre und viele Erinnerungen und im Alter wird man halt scheinbar sentimental.

Mit dem Zwischenergebnis bin ich schon sehr zufrieden. Der Kofferraumdeckel sitzt jetzt 1a, die Spaltmaße um die Türen sind super (vorher schlugen die Türen immer unten an die B-Säule), die Reprokotflügel stehen seitlich nicht mehr über. Ärgerlich ist, dass die Kotflügelecken nichts mehr taugen, dafür gibt es aber Reparaturbleche und die Fahrertür ist auch nicht mehr so richtig gut. Ich werde mal berichten wenn es etwas wirklich Neues zu sehen gibt.


Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Happy Birthday herman!
« Antwort #6 am: 11. Juli 2013, 20:25:21 »
@ herman

Ich freue mich über Deine ausführlcihe Antwort - sehr angenehm :-)

25 Jahre in Deinem Besitz, das finde ich bemerkenswert und rechtfertigt meinr Ansicht nach auch die Neulackierung. Dein Kadett gehört schließlich zur Familie!

Da ich mit Berta ja im nächsten Sommer fahren möchte, und dann der Chevy BelAir für ein paar kleinere  Instandsetzungsarbeiten und Wartungen einen Sommer Pause haben soll, kümmere ich mich jetzt erst mal um die wichtigsten Stellen bei Berta.

Meine Berta wurde vor schätzungsweise 10 Jahren mal in der Originalfarbe mit einer Verkaufslackierung versehen. Teilweise aber ohne (!) Grundierung. Das sind die Stellen, wo jetzt der Lack abplatzt, und das blanke Blech zum Vorschein kommt. So gesehen habe ich da auch eine fahrende Baustelle. Da Berta mein erster Kadett ist, mache ich mich mit der Opel-Materie bei Berta derzeit vertraut. Es ist interessant, wie unterschiedlich das technische Denken und Konstruieren z. B. gegenüber BMW damals war. Macht auf jeden Fall viel Freude daran zu werkeln.

Eine Olympia A hätte ich im Januar fast kurz vor Berta gekauft, aber das Objekt der Begierde war deutlich schlechter, als es beschrieben wurde. So wurde es die "kleine Berta" als zweiter Oldie zur "dicken Belly".

Freue mich schon auf Deine News!
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon