Autor Thema: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!  (Gelesen 21614 mal)

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #15 am: 11. September 2013, 14:36:45 »
Genau, danke Klaus! Jetzt konnte ich sie runterladen, habe sie überflogen und finde sie absolut top!!! Danke, Simon!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #16 am: 11. September 2013, 14:51:36 »
Find es halt umständlich extra wegen einem Beitrag sich in einem anderen Forum anzumelden.

...das GT Forum bietet für den Kadett Fahrer sicherlich nicht nur "einen Beitrag" der hilfreich ist  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #17 am: 11. September 2013, 16:30:57 »
Bin dort registriert und kann das Thema auch nicht lesen. Fehlermeldungs-Blah.

Der Downloadbereich hat eine Beitragshürde von 10, bestimmt hast Du diese noch nicht erreicht  :zuck:

Muß ich erst 10 Beiträge im GT Forum haben um den Download der Anleitung machen zu können?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #18 am: 11. September 2013, 17:00:43 »
Muß ich erst 10 Beiträge im GT Forum haben um den Download der Anleitung machen zu können?

ja, so ist es

aber hier ist das ja auch nicht viel anders, nur das man hier derzeit nur 5 Beiträge für den Downloadbereich braucht, weil das Forum ja auch noch "frisch" ist.



:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:


smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #20 am: 12. September 2013, 08:04:37 »
Moin Andi

ist die Anleitung aus dem GT Forum noch besser als die von dem ersten LINK ?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #21 am: 12. September 2013, 10:01:53 »
das ist die Anleitung aus dem GT Forum  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #22 am: 12. September 2013, 12:25:10 »
Genau, das ist die.

Finde ich irgendwie abschreckend so etwas überhaupt jemals zu machen (sehr zeitintensiv), aber die Anleitung ist wirklich super gemacht.

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
a
« Antwort #23 am: 13. September 2013, 00:14:37 »
tolle Anleitung, klingt auch machbar! Vielen Dank dafür!!

Problem ist wohl nur die Ausgleichsscheiben her zu bekommen.

Hat jemand schon ne günstige Quelle für die Lager? Die sind ja garnichtmal sooo billig :-(

Interessant wäre auch noch wie Opel das mit dem Spezialwerkzeug am Schluss einstellt, also das Zahnflankenspiel bzw. Tragbild. Ich bin nämlich nicht so der Fan von 20mal Lager wieder abziehen...

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #24 am: 13. September 2013, 05:09:03 »
Bei Matz gibt es das ganze Material dafür. Billig allerdings nicht.
ich meinte Altopelhilfe hat auch einen Satz im Angebot. Aber der ist nicht vollständig!

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #25 am: 13. September 2013, 09:39:12 »
Nochmal zu den Fragen

1. hat jemand von euch schon ein oder mehrmals erfolgreich einen Hinterachse überholt? (nicht Neuriedstyle, sondern mit einmessen usw.)

2. Wenn die Opelhinterachsen anfangen zu heulen, welche(s) Teil(e) ist dann defekt?

3. kann man gebrauchte Übersetzungen wieder verwenden und woran erkenne ich ob sie noch taugt

4. sind die Lager die bei ebay angeboten worden (Differential und Kegelrad) von der Qualität her in Ordnung?

5. inwieweit kann ich aus Kadett C, Manta-Ascona A/B Teile verwenden (außer den Halbwellen)

emme250

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #26 am: 13. September 2013, 10:02:32 »
Hallo Christian,

Zu 1. Ja
Zu 2. Meistens das innere Lager vom Triebling...
Zu 3. Ja. Kontrollieren der Laufspuren der Zähne, allerdings kann niemand vorhersagen, ob nicht einfach irgendwann ein Zahn ausbricht.
Zu 4. Hab ich keine Erfahrung mit.
Zu 5. Weiß ich auch nicht, Artikelnummern vergleichen ?!

Gruß Dieter

Greenie

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #27 am: 13. September 2013, 20:43:51 »
scheinbar wird das was ich schreibe nicht gelesen oder nicht genug gewürdigt.....bin raus aus dem fred :hammer:

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #28 am: 13. September 2013, 21:39:02 »
 :frag:

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #29 am: 14. September 2013, 09:26:11 »
Habe die Fragen nochmal auf die zweite Seite gebracht, da die letzten 8 Beiträge davor sich nur um den Download im GT Forum drehten.

Scheinbar sehen manche nur eine Handlungsalternative, ein hoch auf den Tunnelblick!  :bier:

Zusammenfassend kann man sagen/ schreiben

1. hat jemand von euch schon ein oder mehrmals erfolgreich einen Hinterachse überholt? (nicht Neuriedstyle, sondern mit einmessen usw.)

Ja und es ist eine scheiß Arbeit und ohne spezielles Werkzeug nicht zu realisieren.

2. Wenn die Opelhinterachsen anfangen zu heulen, welche(s) Teil(e) ist dann defekt?

Lagerung des Kegelrades defekt (innere Lager) daraus resultierend zuviel Luft zwischen den Zahnflanken.

3. kann man gebrauchte Übersetzungen wieder verwenden und woran erkenne ich ob sie noch taugt

Ja, nach eingehender Kontrolle auf Beschädiguingen.

4. sind die Lager die bei ebay angeboten worden (Differential und Kegelrad) von der Qualität her in Ordnung?

???

5. inwieweit kann ich aus Kadett C, Manta-Ascona A/B Teile verwenden (außer den Halbwellen)

alles und nix, ohne Vergleich 1:1 bzw anhand von Teilenummern, keine verbindliche Aussage zu treffen

Aus eigener Erfahrung, die Tellerräder für Sperre sind flacher als die für das normale Differential (OHV) ob das beim CIH auch so ist ???

6. Sind die Ausgleichszahnräder im Differential unabhängig von der verbauten Übersetzung, d.h. sind die bei allen Differentialen gleich?


7. Welche typischen Schäden sind euch bekannt, und welche bedeuten das endgültige Aus für die Achse?

Pitting, Bruchstellen, defekte Lager

8. Gibt es Gleichteile zwischen OHV und CIH Achsen?

außer dem Oel Nein

Habe auf die schnelle eine Zusammenfasung gemacht

bitte Fehler korregieren und fehlende Infos ergänzen.

an dieser Stelle schonmal Danke für die Hilfe/ Info´s  :din: