Autor Thema: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!  (Gelesen 21607 mal)

smeagol

  • Gast
Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« am: 10. September 2013, 07:53:49 »
Beschäftige mich im Moment aus dem einen und dem anderen Grund mit den Hinterachsen des Kadett, Kleine wie Große.

Daraus sind ein paar Fragen entstanden.

1. hat jemand von euch schon ein oder mehrmals erfolgreich einen Hinterachse überholt? (nicht Neuriedstyle, sondern mit einmessen usw.)

2. Wenn die Opelhinterachsen anfangen zu heulen, welche(s) Teil(e) ist dann defekt?

3. kann man gebrauchte Übersetzungen wieder verwenden und woran erkenne ich ob sie noch taugt

4. sind die Lager die bei ebay angeboten worden (Differential und Kegelrad) von der Qualität her in Ordnung?

5. inwieweit kann ich aus Kadett C, Manta-Ascona A/B Teile verwenden (außer den Halbwellen)


Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #1 am: 10. September 2013, 09:34:47 »
Ja, das würde mich auch mal interessieren...

Das Innenleben soll man vom Manta A/B, Ascona A/B und Kadett C nehmen können, Rekord/Commodore und so nicht.

Habe ja Unmengen von den blauen "Reparaturanleitungen" vom Bucheli Verlag, da ist das eigentlich auch ganz gut beschrieben, müsste mal schauen wie gut und was für ein Spezialwerkzeug man da braucht.

Natürlich kann man gebrauchte Übersetzungen wiederverwenden, die dürfen dann aber nicht mechanisch beschädigt sein (Pitting, Bruchstellen). Spätestens beim Tragbild (mit dieser Spezialfarbe) sieht man wohl was los ist.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #2 am: 10. September 2013, 16:38:24 »
Mein Vater kann sowas.
Das benötigte Spezialwerkzeug dafür haben wir zu Hause.  Ich glaub ein Überholsatz kostet knapp 300-350€ bei Matz in Flensburg.
Ich zeige meinen Vater diesen thread. Er hat da bestimmt Antworten zu;)
Gruß Ralf

Greenie

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #3 am: 10. September 2013, 21:02:40 »
ich bin gerade dabei das Einmesswerkzug zu suchen für das Kegelrad....möchte eine Achse von 4.11:1 auf 3.89:1 umbauen
ohne diesen Einmessdorn ist es fast unmöglich die Arbeit vernünftig zu machen....
bei den Teller und Kegelrädern gibt es immer Paarungen..d.h. ein Satz besteht immer aus beiden Teilen und dürfen normalerweise nicht gemischt werden...
Zum genauen einmessen braucht man Tuschierfarbe oder Kalibrierband....

Wenn eine Achse heult ist meistens die Lagerung deß Kegelrades defekt....da das Kegelrad dann wandern kann nach der Seite wird das Lüftspiel zwischen den Zahnrädern zu groß was dann zum Heulen führt...manchmal geben auch die Zahnräder im Ausgleich auf was zu einem Rucken und der kompletten Zerstörung deß Differentials führt....

Die Teile aus den OHV Achsen  Manta/Ascona/Kadett C sind verwendbar.....auch die Innenteile aus den kleinen Achsen vom Ascona B passen noch...

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #4 am: 10. September 2013, 21:52:30 »
Meine Hinterachse ist ebenfalls kaputt, deshalb habe ich mich auch schon seit Wochen versucht zu Informieren was eine Überholung angeht. Ich bin auch sehr auf die Antworten zu deinen Fragen gespannt und hoffe du gestattest mir noch zwei Fragen hinzuzufügen?

6. Sind die Ausgleichszahnräder im Differential unabhängig von der verbauten Übersetzung, d.h. sind die bei allen Differentialen gleich?

7. Welche typischen Schäden sind euch bekannt, und welche bedeuten das endgültige Aus für die Achse?

8. Gibt es Gleichteile zwischen OHV und CIH Achsen?

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #5 am: 10. September 2013, 22:07:08 »
und hoffe du gestattest mir noch zwei Fragen hinzuzufügen?


Hau rein, haben wir doch alles was von  :zwinker:

8. Gibt es Gleichteile zwischen OHV und CIH Achsen? Nein nicht was das Innenleben angeht



Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #6 am: 10. September 2013, 22:14:01 »
8. Gibt es Gleichteile zwischen OHV und CIH Achsen?

jop, das Öl  :flitz:

An anderer Stelle habe ich aufgrund der Technikgleichheit schon auf das GT Forum aufmerksam gemacht, einige Mitglieder hier sind dort ja auch angemeldet...

...Im Downloadbereich gibt es dort eine prima bebilderte Anleitung für die Hinterachsreparatur, ich setze hier mal den Link, wird aber nicht jeder sehen können:

:link:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #7 am: 10. September 2013, 22:18:01 »
Kannst du das hier auch zur Verfügung stellen?

Muß man sich nicht extra im GT Forum anmelden

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #8 am: 10. September 2013, 23:26:09 »
wäre der Beitrag von mir, würde er schon hier zur Verfügung stehen  :teacher:

Aber die Arbeit eines Mitglieder kann ich nicht einfach woanders öffentlich machen, denke dafür hast du Verständnis  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #9 am: 11. September 2013, 06:56:52 »
https://www.youtube.com/watch?v=IWxwp6doETA interessante Informationen zur Differential überholung

Greenie

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #10 am: 11. September 2013, 07:33:04 »
nett gemacht das Video....aber für einen der noch kein Diff überholt hat nicht besonders hilfreich....weil viele kleine Zwischenschritte nicht
beschrieben werden.....die Ausgleichsscheiben für die Lager haben 0,05er Schritte...die richtigen zu bekommen grenzt an einen 6er im Lotto,da diese neu verbaut werden sollten ,denn gebrauchte haben durch die Stauchung oft nicht mehr den richtigen Stärkewert....
ich glaube ich hab schon 20 Achsen instand gesetzt auch im LKW Bereich....und es war immer wieder eine scheissarbeit bis die richtig gelaufen sind.... sollte mal einer neue Ausgleichscheiben für die OHV Achsen finden würde ich sofort einen Komplettsatz kaufen...hab noch 3 Achsen die ich machen möchte

smeagol

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #11 am: 11. September 2013, 10:15:59 »
wäre der Beitrag von mir, würde er schon hier zur Verfügung stehen  :teacher:

Aber die Arbeit eines Mitglieder kann ich nicht einfach woanders öffentlich machen, denke dafür hast du Verständnis  :bier:

Find es halt umständlich extra wegen einem Beitrag sich in einem anderen Forum anzumelden.

Könntest du den user nicht fragen ob es ihm recht wäre, dann ist dieser Beitrag in sich geschloßenener  :din:

Du hast doch bestimmt auch schon zig Achsen überholt!? Was kannst du denn zu den Fragen sagen  :teacher:

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #12 am: 11. September 2013, 12:27:29 »
Bin dort registriert und kann das Thema auch nicht lesen. Fehlermeldungs-Blah.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #13 am: 11. September 2013, 13:33:35 »
Du hast doch bestimmt auch schon zig Achsen überholt!? Was kannst du denn zu den Fragen sagen  :teacher:

man muß nicht immer alles selbst machen, es gibt Leute die machen ihr Leben lang schon Hinterachsen, die können das sicherlich besser als ich  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachs Geschichten, laufen und dichten!
« Antwort #14 am: 11. September 2013, 13:34:17 »
Bin dort registriert und kann das Thema auch nicht lesen. Fehlermeldungs-Blah.

Der Downloadbereich hat eine Beitragshürde von 10, bestimmt hast Du diese noch nicht erreicht  :zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: