Autor Thema: Hinterradbremse ungleichmäßig  (Gelesen 7316 mal)

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Hinterradbremse ungleichmäßig
« am: 05. August 2013, 17:47:18 »
Hallo,

ich war am Samstag beim TÜV und kam wegen ungleichmäßiger Hinterradbremse nicht durch den TÜV. Ich habe danach die Bremse nochmal eingestellt und hab diese mal richtig gut eingebremst. Ist aber immer noch nicht besser.
Werte sind 50 links und 150 rechts. Da die Handbremse 110 zu 130 ist, vermute ich eher das der Bremszylinder in der Trommel defekt ist. Ich wollte mal nachschauen, aber bekomme die Trommel nicht runter. Habe die Exzenter schon zurückgedreht. Trommel ist auch ganz locker und wird nur noch von den Belägen gehalten  :motz:

Könnte es noch was anderes als der Zylinder sein. Was sagt eure erfahrung? Die Trommel mit Belägen sind erst 5000 km drauf. Die Zylinder werde ich auf jeden Fall mal bestellen. Schadet ja nicht.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #1 am: 05. August 2013, 17:49:52 »
Hallo ,

was ist den mit den Abstandshalter zwischen den Bremsbacken (oder wie die Dinger heißen ) ?

Gruß
Michael


Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 17:59:53 »
na wenn die trommel nur noch von den belägen gehalten wird und nicht runtergeht, dann ist die doch gut eingelaufen!  ausdrehen wenn möglich oder neue trommeln

der abstandshalter M, der ist ja da noch nicht selbstnachstellend, sollte also nicht das problem darstellen.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #3 am: 05. August 2013, 18:34:00 »
Ich habe mir jetzt das Komplettpaket bei Splendid bestellt. Neue Radbremzylinder, neue Backen und das ganze Zubehör. Als Paketpreis für 65 € kann man da echt nicht meckern. Dann kann ich auch ohne Rücksicht auf Verluste die Trommel da runterziehen. Nur die Trommel muss heile bleiben. Die ist einfach nicht aufzutreiben. Schon blöd, das man mittlerweile fast alles für den Kadett neu bekommt, aber bei den kleinen Trommeln sieht es mau aus. Sind die kleinen denn soooo ungewöhnlich?! Splendid, OTR und AltOpelHilfe haben sie nicht.
Aber ich werde die Alten erstmal abdrehen und dann mal schauen. Große Drehbank steht ja im Keller  :grins:

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #4 am: 05. August 2013, 18:45:47 »
so ne drehbank ist schon was feines, hätt ich auch gern im fundus..

Offline Scheppi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
  • Sauerländer
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 19:40:28 »
Ich habe mal meine Bremsbeläge und die Radbremszylinder erneuert und bekam die Trommel nicht mehr drauf...Irgendein "Bastler" hatte den Schlitz in dem Abstandshalter mit einem Schweißpunkt kleiner gemacht, fiel erst gar nicht auf.... :lupe: also auch immer mal auf Basteleien achten :hammer:
Wer mich zum Teufel schickt, sollte den armen Kerl vorwarnen, dass ich komme...

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #6 am: 10. August 2013, 20:37:11 »
Hallo


Bremstrommeln gibt es bei PS Autoteile.




Gruß Peter

Offline Max

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 173
  • 91077 Neunkirchen am Brand
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #7 am: 10. August 2013, 21:16:21 »
Hallo

Bremstrommeln gibt es bei PS Autoteile.

Gruß Peter

Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab mich erst vor kurzem mit Peter Senft persönlich über das Bremstrommelproblem für den B Kadett hinten unterhalten.
Die hat er momentan auch nicht.

Gruß
Max
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÜM
(Fahrspaß ohne diesen überflüssigen Mist!)

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: Hinterradbremse ungleichmäßig
« Antwort #8 am: 10. August 2013, 21:48:32 »
mist, ich hab nur trommeln für vorn gebunkert.. bzw, die ganze achse..