Autor Thema: Lenkspindel  (Gelesen 4915 mal)

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Lenkspindel
« am: 29. Juli 2013, 14:48:09 »
Hallöchen,
hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Lenkspindeln bzw. Gelenken die jemals verbaut wurden?

Habe gestern meine Lenkspindel getauscht (Danke nochmal an Max für die neue), jedoch war diese am unteren Ende ca. 1-1,5cm länger und hatte an der Seite eine Kerbe bzw. Abflachung.
Im blauen Reparaturbuch steht was von nem Gummigelenk und Stahlscheibengelenk als Anbindung ans Lenkgetriebe und das dort der Klemmflansch ab Mai 69 geändert wurde.
Meine Lenkung ist von 68, heisst das ich muss das Gummigelenk auch anpassen? Oder hat sich da nichts geändert? Ich verstehe die Funktion der Kerbe noch nicht so ganz.
Sorry konnte leider noch keine Fotos machen, Handy kaputt

Offline Max

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 173
  • 91077 Neunkirchen am Brand
Re: Lenkspindel
« Antwort #1 am: 29. Juli 2013, 22:05:39 »
Servus,
hier mal ein paar Bilder zu dem Thema

Gruß
Max
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÜM
(Fahrspaß ohne diesen überflüssigen Mist!)

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: Lenkspindel
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 11:45:42 »
Danke für die Bilder!

Ok, die Funktion der Kerbe verstehe ich jetzt, die ist dafür da damit die schraube dort durch passt.

Bei meiner Lenkspindel ist diese Kerbe nicht, da bei mir auch die Schelle um 90° verdreht ist. D.h. die flachen Seiten der Spindel liegen bei gerade gestellter Lenkung horizontal, ebenso die Schraube in der Schelle. Bei der späteren Lenkung auf den Bildern von Max liegt die Spindel horizontal, die Schraube jedoch senkrecht.

Meine Klemmschelle drückt also wenn man sie festzieht auf die beiden runden Seiten der Spindel und klemmt sie so fest, bei der Schelle auf den Bildern wird der Druck aber auf die beiden flachen Seiten der Spindel abgegeben.
Mein Problem liegt jetzt darin, das ich die Spindel unten 1cm kürzen musste, sonst hätte das mit dem Lenkrad nicht hingehauen. Deshalb fehlt mir jetzt quasi das untere Stück, und damit auch die runde Seite der Spindel zum festklemmen da dort ja die Kerbe ist. ----> Die Schelle drück auf einer Seite ins leere