Autor Thema: bremsbacken nieten  (Gelesen 5665 mal)

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
bremsbacken nieten
« am: 03. September 2014, 14:23:46 »
Hat einer von euch schon die Bremsbeläge auf die Bremsbacken genietet ? muss man die Kupfernieten benutzen oder kann man normale Nieten benutzen mit einer Nietzange ?

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 550
  • 27612 Loxstedt
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #1 am: 03. September 2014, 14:35:49 »
Ich habe früher mal Beläge aufgenietet. Dazu erst die Trägerplatte schön gereinigt und entrostet und dann von der Mitte zu den Seiten aufgenietet. Bei den Belägen waren Kupfernieten dabei und das hat sicherlich auch seinen Grund auch wenn ich nicht weiß welchen. Heute würde ich das nicht mehr machen, da Träger mit aufgeklebtem Belag so teuer auch nicht sind.

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #2 am: 03. September 2014, 16:13:11 »
Mit ner Nietzange hab ich des noch nicht gemacht und kenne ich auch nicht.
Bei LKW Belägen mit entsprechender Maschine und bei autobelägen mit passenden durchtreibern. Funzt wunderbar

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #3 am: 03. September 2014, 16:54:44 »
ich hätte noch frisch gestrahlte trägerplatten. Bei meinem Kadett habe ich sie genietet mit den Nieten die bei den Belägen dabei waren. ging Super. Vatern hat allerdings auch so ein nietaparat aus der Werkstatt von früher

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #4 am: 03. September 2014, 19:06:32 »
Bei den Belägen waren Kupfernieten dabei und das hat sicherlich auch seinen Grund auch wenn ich nicht weiß welchen. Heute würde ich das nicht mehr machen, da Träger mit aufgeklebtem Belag so teuer auch nicht sind.

Ja eben, die Kupfernieten waren bei meinen Sätzen nicht dabei und ich habe 3 Sätze da, deshalb will ich keine aufgeklebten kaufen weils schade um die 3 Sätze :(

Bei LKW Belägen mit entsprechender Maschine und bei autobelägen mit passenden durchtreibern. Funzt wunderbar

wir hatten keine Maschine für so was, bei uns wurden die LKW-Beläge auch mit dem Hammer bearbeitet  :zwinker:

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #5 am: 03. September 2014, 22:30:06 »
Bei den Belägen waren Kupfernieten dabei und das hat sicherlich auch seinen Grund auch wenn ich nicht weiß welchen. Heute würde ich das nicht mehr machen, da Träger mit aufgeklebtem Belag so teuer auch nicht sind.

Ja eben, die Kupfernieten waren bei meinen Sätzen nicht dabei und ich habe 3 Sätze da, deshalb will ich keine aufgeklebten kaufen weils schade um die 3 Sätze :(

Bei LKW Belägen mit entsprechender Maschine und bei autobelägen mit passenden durchtreibern. Funzt wunderbar

wir hatten keine Maschine für so was, bei uns wurden die LKW-Beläge auch mit dem Hammer bearbeitet  :zwinker:



Schmeiß die alten Dinger weg. Das Material ist nach all den Jahren vom langen rumliegen nicht besser geworden. :no:  Ausserdem nicht mehr zugelassen wegen Asbest.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #6 am: 04. September 2014, 12:12:25 »
Ich würde die auch nicht verwenden wollen.
Aber ich würde die original Nieten verwenden, sonst nichts!
Ich hab das früher auch gemacht.
Wir hatten auf der Arbeit so eine kleine Handpresse mit langem Hebel um diese aufzunieten.
Ist kein großes Hexenwerk.
Dazu braucht man nur so etwas ähnliches in passender Größe der Nieten:

http://www.oesenshop.de/de/Oesen-und-Nieten/fuer-Einschlagwerkzeuge

Probier es doch mal bei alt eingesessenen KFZ Betrieben.
Die haben vieleicht noch so ein Werkzeug und die Nieten.

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #7 am: 04. September 2014, 13:48:07 »
okey dann kauf ich neue, schade um die Alten  :trost:

Danke

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: bremsbacken nieten
« Antwort #8 am: 04. September 2014, 13:58:42 »
Leg sie in die Vitrine.
Rallye