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Unterschiede Getriebe Bis/Ab?

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zeitmaschine:
Es ist schon 30 Jahre her das ich mit Ab-Typen gefahren bin, aber ich erinnere mich nicht das ich da grössere Probleme beim Schalten oder mit dem Rückwärtsgang hatte. Bei meinem Bis-Typ den ich jetzt seit ein paar Jahren habe, hat es gleich am Tag der Zulassung das Getriebe zerlegt und ich habe ein Tauschgetriebe aus meinem vor 30 Jahre angelegten Teilefundus eingebaut. Das Getriebe war auch aus einem Bis. Beim Tausch ist mir aufgefallen das beim bisher verbauten Getriebe der Schalthebel mittels eines Gummis außen nachts rechts gezogen wurde. Irgendwie sah das wirklich nicht sehr original aus, aber auch als ich das Tauschgetriebe eingebaut hatte, stellte ich fest das dieser Gummi absolut notwendig war, weil sonst der Schalthebel im Leerlauf immer an einer Position liegt wo nie klar ist ob wenn du ihn nach vorn schiebst ob der erste oder der Rückwärtsgang drin ist. Ich bin mir ziemlich sicher das es das beim Ab nie gab, irgendwie war der Schalthebel immer irgendwie unter einer Federkraft die ihn nach rechts schob. Bzw. um den Rückwärtsgang rein zu bekommen muss meiner Erinerung nach irgendeine Federspannung nach links überwunden werden.
Also erste Frage: haben die früheren Getriebe tatsächlich nichts im Inneren was das versehentliche Einlegen des Rückwärtsganges verhindert?
Zweitens: wenn dem so ist, ist es dann eine originale Opellösung das mit einem Gummi außen am Getriebe zu bewerkstelligen?
Drittens: was fallen euch für Unterschiede zwischen Bis und Ab-Getrieben ein? Oder sind die identisch? Also meiner Theorie nach ist zumindest der Antrieb des Tachos mit einer anderen Übersetzung, außerdem vermute ich weitere Unterschiede bei den Dimensionen der Lager.
Viertens: etwas anderes Thema, habe bei dem Getriebewechsel auch gleich den Kugelsitz für den Schalthebel von Reprotec verbaut. das Drecksding scheint aber nicht ölresistent zu sein, kam jetzt beim Wechsel der Schalthebelmanschette gleich in Fetzen wieder mit raus. Dabei ist es gerade mal vier Jahre und weniger als 10000 km alt. Scheissreprokacke. Irgendeine Chance das noch wo anders her zu bekommen?
Viele Grüße, Wolfgang

zeitmaschine:
Ich sehe gerade bei einem anderen Getriebe im Internet ist der doofe Gummi auch dran. Ist das echt Serie? Das kann doch nicht wahr sein, was für ein Blödsinn ist das denn? Der Gummi rutscht doch bei erster Gelegenheit von dem Bolzen, ist überhaupt nicht fixiert.

KB2000:
Hallo Wolfgang,
Du meintest den Gummiring am Schalthebel,  ja kann runterrutschen. Zusätzlich sichern mit einem Kabelbinder oder dünneren Gummiring verwenden.
Gruß Steffen

zeitmaschine:
Ja danke. Das mit den Kabelbindern habe ich auch schon gemacht. Konnte mir nur nicht vorstellen dass das mit dem Gummi normal bzw. Serie ist.  So eine Lösung ist doch absurd.

kadettblimo:
ähem, die B-Kadetten sind mittlerweile auch bald mindestens 50 Jahre alt. Da gibt es jede Menge aus heutiger Sicht "absurde" Lösungen. Bei meinem 20 Jahre alten Zafira find ich auch laufend irgendwelche Dinge, die ich als konstruktives Unvermögen einstufe...

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