Werkstatt > Getriebe

Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht

(1/5) > >>

Olaf:
Hallo,

man soll wohl kein Getriebeöl nachfüllen; nachdem ich den Ölstand auf das geforderte Niveau gebracht habe, machte das Getriebe einen auf inkontinent am Tachoantrieb.

Nun habe ich das Ding erstmal ausgebaut; mangels Hebebühne bekam ich den Stopfen gegenüber nicht raus (Bild1) - muß man den wirklich per Hebelei irgendwie rausdrücken? Der benimmt sich wie festgeschweißt...

Dann sifft das Getriebe auch noch am hinteren Anbauteil; ich habe die 4 Schrauben mal losgenommen; ich kann es nun drehen, aber nicht abziehen; geht das, wenn der Tachoantrieb raus ist oder muß ich die große Mutter am Ende der Welle losnehmen?

Und die grüne Dichtung kommt an das innere Ende vom Tachoantrieb (was bisher unsichtbar war?)

Fragen über Fragen und keinen rechten Plan :)

Danke schonmal; bisher lief das Getriebe wirklich gut...

Gruß

Olaf

KadettB71:
Hallo!

Laut WHB soll man die Tachowelle abschrauben und mit einem schmalen Holzstück und leichten Hammerschlägen gegen das Tachometerrad schlagen. Verschlussdeckel und Tachometerschraubenrad lösen sich und lassen sich nach oben herausnehmen, wobei der Dichtring für das Schraubenrad nach unten herausfällt.

Viele Grüße
Andreas

Rallyegünni:
Um das Endstück mit einer neuen Dichtung zu versehen, müsste das Getriebe eigentlich auseinander.
Man kann auch die Papierdichtung durchschneiden (vorzugsweise oben) und dann mit Dichtmasse zwischen den beiden Bauteilen ordendlich einkleben - hat schon öfter so hingehauen !

Günni

Olaf:
Hallo,

Jou, die Idee mit dem oben durchschneiden schwebte mir auch schon vor; allerdings habe ich den Antrieb immer noch nicht raus; der Deckel oben ist immer noch extrem fest.

Im Augenblick versucht sich Ballistol als Lösemittel, damit er überhaupt irgendwie rausgeht. Daß ich den Deckel über die Tachowelle rausbekomme und diese dabei nicht durchbricht, wird wohl schwierig...

Gruß

Olaf

Olaf:
So langsam gehen mir die Ideen aus, diesen Metallstopfen aus dem Getriebe zu bekommen:

Auch mit Heißluft oder Kältespray mit Hammer und Meißel rührt sich da gar nichts - habt Ihr noch Ideen?

Danke schonmal!

Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln