Werkstatt > Elektrik

Relais Problem ?

<< < (2/3) > >>

Kuenne1:
Wie der Peter schon schreibt, Masseproblem

Thilo:
Also um die Masse hab ich mich gekümmert, ein zwei Tage lief alles gut nu klackert der Blinkergeber wieder Auto läuft extrem unrund und geht beim langsamen Gastgeben wieder aus.

MsSuperman:
Hallo,

am besten die Probleme erstmal trennen. Der Motor wird ja nicht unrund laufen, sobald das Blinkerrelais klackert. Oder doch?

1. Du sagst, du hast dich um die Masse gekümmert.
Hast du ein separates Massekabel an die Amaturen gelegt, oder was hast du gemacht?
Wenn nicht, läuft die Masse original über den Wischermotor. Der Muss unbedingt gute Masse haben. Auch das braune Kabel das da dran geht.
Wenn dann die Elektronik geht und nur das Blinkerrelais was auch immer macht, würde ich mal das Relais tauschen. Hier muss aber die Wattzahl stimmen. Vielleicht liegt es auch am Blinkerstock, da dein Fernlicht ja scheinbar auch mechanisch nicht mehr hält.

2. Unruhiger Motorlauf/geht aus
Hier kann es alles sein. Läuft der so schlecht, seit du ihn jetzt neu gekauft hast?
- Undichtigkeit beim Vergaser/zieht Nebenluft
- Zündzeitpunkt kontrollieren
- Wie sieht die Verteilerkappe innen aus? Abgenutzt/nass?
- Vergaser verdreckt
- usw...

Grüße Marco

MichaLi:
Check mal die Systemspannung bei unterschiedlichen Motordrehzahlen.
Evtl. Lichtmaschine defekt oder Regler oder Diodenbrücke.

löffli:
Auch die Masseverbindung Batterie zu Karosserie und Karosserie zum Motor unbedingt prüfen da hier oft unter schönem Schein die Gewinde verrostet, Lack u.a. keine gute Verbindung zulassen und hohe Übergangswiderstände auftreten können. Ich verwende generell Polfett an allen! wirklich allen elektrischen Verbindungen, Kabelschuhen etc. auch im Innenraum unter dem Armaturenbrett und hab fast nie mehr Probleme. Man sollte 50 Jahre nach Produktionsende alle zugänglichen Kontakte und Steckverbindungen lösen, säubern und gefettet wieder zusammen stecken. Im Lauf der Jahre korrodiert da immer etwas. Ich bin auch schon 1x verspätet in den Urlaub gefahren, da eine vermeintlich defekte Lichtmaschine gar nicht defekt sondern das Massekabel zur Lima im verpressten und noch bombenfesten Kabelschuh im Inneren so stark oxidiert war, dass es keine elektrische Verbindung mehr hatte. Ein Durchgangsprüfer mit Ohmmesser leistet hier hervorragende Hilfe beim Aufspüren solcher Fehler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln