Autor Thema: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt  (Gelesen 5810 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« am: 14. Februar 2014, 18:26:50 »
Hallo allerseits,

ich ersetzte gerade die Gurte für die Vordersitzt.In der B-Säule ist anstelle eines Gewindes einfach ein Loch, d.h. für die Schraube für die obere Gurtbefestigung brauche ich eine passende Mutter.

Das Gewinde ist "feiner" als normal; da scheint es aber mehrere Steigungen zu geben; weiß jemand zufällig, wo ich 'ne M12-Mutter für dieses Gewinde auftreiben kann? Bisher paßte leider nix (bereits eine Mutter mit Freingewinde getestet).

Vorher hatte jemand eine Mutter mit Normalgewinde auf die Schraube gewürgt; bei einer mittelschweren Vollbremsung (auf Nässe!) hat sich die ganze Sache dann mal spontan gelöst  :motz:   :hammer:  :motz:    :hammer:    :motz:

Ratlose Grüße

Olaf

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« Antwort #1 am: 14. Februar 2014, 19:51:33 »
Hallo,
am Besten gehst du auf einen Schrottplatz und holst dir eine passende, neue Schraube mit Mutter.
Die Mutter am Besten auf ein Flacheisen schweßen oder wenigstens eine dicke K-Scheibe in den Holm hinterlegen.
Gruß
Wolfram

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« Antwort #2 am: 14. Februar 2014, 20:02:04 »
Achtung Leute,
das sind Zollschrauben !!!!!!
Deshalb wirst du in der Garagenkruschelkiste nichts passendes finden.
Wenn du auf metrisch umrüsten willst, dann solltest du auf min. M12 mit Feingewinde gehen.
Gruss
Rallye

KB2000

  • Gast
Re: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« Antwort #3 am: 14. Februar 2014, 20:31:47 »

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« Antwort #4 am: 14. Februar 2014, 21:31:44 »
Moin,

ich kann da Fa. STEVENS aus Wesel empfehlen.

Der hat auch jede Schraube, Gewindeplatte etc. für Sicherheitsgurte einzeln im Programm  :zwinker:

Hier mal ein :link:

Gruß
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« Antwort #5 am: 15. Februar 2014, 14:27:23 »
Hallo,

besten Dank für die Hilfe, DARAUF wäre ich nie gekommen, daß man in ein prinzipiell urdeutsches Auto beim Gurt Zollmaße einbaut  :frag:  :frag:

Dann werde ich mich mal dranmachen, die Zollmutter zu besorgen, jetzt weiß ich ja immerhin, wonach ich suchen muß.

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« Antwort #6 am: 15. Februar 2014, 15:04:54 »
Hallo,
da die Schraube ja, wie du oben schreibst, auch vermurkst ist brauchst du beides.
Da kannst du gleich metrisch suchen.
Wie gesagt, beim Autoverwerter müsstest du deine Mutter mit Schraube bekommen.
Ist auch nicht so nervig wie eine Zollmutter zu suchen...

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Mutter für Schraube vom Sicherheitsgurt
« Antwort #7 am: 15. Februar 2014, 21:14:03 »
Hallo Wolfram,

das habe ich nicht erwähnt, ich habe mir neue Gurte gekauft und in der B-Säule ist kein Gewinde, sondern nur ein Loch. Die Murkserei war von einem Vorbesitzer bei den alten Gurten. Die neue Schraube hat ein - wie nennt man es? - unterm Kopf ein glattes Stück, was etwas dicker ist, worauf sich die Gurthalterung bewegen kann.

Daher möchte ich die Schraube behalten; habe Kais Tip befolgt und mir 2 Muttern bei Stevens bestellt; die wurden auch noch extra für Gurtschrauben beworben; das Leben kann so einfach sein  :bier:  Und mein Wägelchen ist alt genug, im Notfall darf ich ohne Gurte rumgondeln   :pfeif:

Allen ein schönes Wochenende

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier: