Autor Thema: Retro Oltimer Radios  (Gelesen 11548 mal)

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: Retro Oltimer Radios
« Antwort #15 am: 11. Januar 2014, 22:20:36 »
Moin,
ich hatte mir ein Radio umbauen lassen, da kahm dann aus dem Radio direkt ein kabel mit klinkestecker,
ging wahr aber nicht so dolle mit der Lautstärke regelung, habe mir dann das teil geholt wo Blitz 18 geschrieben hat, aber das Automatik modell und das geht gans gut.
Super klang, Lautstärkeregelung auch einwandfrei, nur wenn eine längere Pause zwischen den liedern auf dem Player sind schaltet es wieder auf das Radio um und dann sofort wieder zum Player.

Mann kann aber auch die Empfindlichkeit einstellen, wahr aber bis jetzt zu Faul.  :hammer:

Binn aber zufrieden mit

Gruß
Thomas

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Retro Oltimer Radios
« Antwort #16 am: 12. Januar 2014, 19:09:59 »
Ich hab mehrere alte Stereo Radios, die in den Kadett Schacht passen also die alte Ausführung mit den seitlichen Wellen, bei ebay teilweise für 1,- Euro !!! geschossen. Haben funktioniert, 1x sogar mit funktionstüchtiger Scheibenantenne. Ich mag keine Antennenlöcher in der Karosse. MP 3 Übertragung erfolgt mit einem Transmitter der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Man muß nur den Mittleren Kontakt verlängern da die Buchse länger als bei modernen Autos ist (oder neuen Zigarettenanzünder verbauen) Der Transmitter hat inklusive Versand aus Hongkong 15 Euro gekostet und funktioniert seit 5 Jahren im Alltagsbetrieb problemlos. Hat 2GB Speicher intern und SD-Kartenschlitz. Übertragung erfolgt kabellos über Radiofreqenz. Finde das eine super Sache. Alte Stereokassettenradios aus den 70ern, wo oft das Kassetenteil defekt ist, gibt es häufig preiswert. Die Technik des Radioteils ist oft "unkaputtbar". Wem die Leistung zu mager ist der kann an den L autsprecherausgängen noch einen Verstärker zwischenschalten. Ich hab Kugelboxen auf der Hutablage die mit neuen besseren 2 wege Lautsprechern bestückt sind. Mir reicht das Lautstärkemäßig völlig.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Retro Oltimer Radios
« Antwort #17 am: 13. Januar 2014, 10:13:08 »
Ich hab ein paar schlechte Kritiken über die Transmitter gelesen.
Schlechter Empfang, öfter Nachjustieren des Radios.
Ist da was dran?

Greenie

  • Gast
Re: Retro Oltimer Radios
« Antwort #18 am: 13. Januar 2014, 12:36:48 »
ich hab so einen Transmitter bis jetzt immer im Handschuhfach gehabt....das Ding hat damals 70 Euro gekostet und ist der Müll schlechthin....ich hab wegen dem schlechten Empfang extra eine Antennenlietung iins Handschuhfach gelegt damit das Radio einigemasen Wempfang hat....der Sender hält aber.....jetzt bau ich um auf den Stecker mit Schalter....eine direkte Verbindung zum Radio ist meines Erachtens wesentlich unempfindlicher und ich brauch nicht immer eine 12 Volt Verbindung zum Transmitter...

Greenie

  • Gast
Re: Retro Oltimer Radios
« Antwort #19 am: 13. Januar 2014, 20:28:38 »
so war beim Conrad und hab mir so einen 6 Pol Stecker gekauft....die gibt es sogar abgewinkelt :tumb:
jetzt geht das Gebastel los...... :kiff:
bin mal gespannt ob ich das auf die Reihe bekomm :lupe:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Retro Oltimer Radios
« Antwort #20 am: 19. Januar 2014, 15:53:07 »
Wäre die Variante mit dem Antennenstecker nicht besser?
Da könnte man auch irgendein Stereo oder Mono Gerät betreiben.
Kann ja sein, das einem mal das Gerät kaput geht, die Kabel aber nur Stereo oder Mono zulassen.
So müsste man dann evtl. ein neues Kabel kaufen.

Greenie

  • Gast
Re: Retro Oltimer Radios
« Antwort #21 am: 19. Januar 2014, 16:15:33 »
so die Bastelei ist fertig.....der Schalter ist einer aus den 70ern ....der ist unter dem Amaturenbrett in einem schon vorhandenen Loch verschwunden.....Stecker am Radio eingesteckt und das Kabel mit dem Klinkenstecker für den Mp3 Player ins Handschuhfach geschoben....und voila es funzt....war garnicht so schwer das selber zu bauen....der Stecker hat 2,65Euro beim Conrad gekostet alles andere an Material hatte ich da.....und wenn mein Blaupunkt Frankfurt mal den Dienst quittiert hab ich noch 2 in Reserve.....und wenn mir mal nach Stereo ist brauch ich nur einen Adapter bauen von 6 auf 7 Polstecker.....einen Zigarettenanzünder brauche ich trotzdem leider noch....der Mp3 Player verlangt auch nach Strom weil der Akku ziemlich hinüber ist (hält nurnoch eine Stunde) aber dafür gibt es ja die netten Verlängerungskabel an denen schon ein Stecker und eine Dose dran ist....da werd ich den Stecker abzwicken und das Kabel mit der Dose dran direkt am Sicherungskasten anschliessen und ins Handschuhfach legen......
mein Fazit.....40 euro ist zu teuer.....das geht auch billiger :kiff: