Autor Thema: Radbolzen erneuern  (Gelesen 5985 mal)

Offline Andreas62

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 41
Radbolzen erneuern
« am: 03. Oktober 2015, 18:24:56 »
Hallo Leute,haben ein Problem,habe jetzt neue Winterreifen drauf und habe die Radmuttern mit einem Drehmoment von 90 Nm angezogen,jetzt drehen aber 2 Muttern durch ,eine jeweils an einem Rad . :heul: :heul: :heul:
Meine Frage nun ist es möglich die Radbolzen zersetzen und wie gehe ich da vor ?  :frag:

Gruß Andy

Offline fralind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Radbolzen erneuern
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2015, 10:21:00 »
VA
Bremssattel abschrauben
Mittenmutter (Radlager) Splint entfernen, Mutter entfernen, Bremsscheibe herunternehmen
Von innen die vier Befestigungsschrauben der Bremsscheibe entfernen und dieses vom Rad(Lager)Träger abnehmen
Dann kann man die Radbolzen von dem Träger herunter/ heraus pressen.

VA/ HA
Bremstrommel vom Rad(Lager)Träger herunternehmen

VA kann man nun wie oben beschrieben den Träger abschrauben und die Bolzen herauspressen

Oder mit dem Heisluftföhn um die Bolzen herum die Träger erwärmen und mit einem geeigneten Werkzeug ( 200 g Hammer ist nicht geeignet) heraus treiben.

Einziehen der Bolzen mit einer größeren Mutter als Unterlage und der neuen Radmutter.

Offline Andreas62

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 41
Re: Radbolzen erneuern
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2015, 10:30:34 »
Super danke für die schnelle Antwort , hatte vergessen zu erwähnen das ich vorne Bremstrommeln habe . Aber hast du gut erklärt hatte mir so was ähnliches schon gedacht . Und wo bekomme ich die Radbolzen mit Muttern .

Gruß Andy

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Radbolzen erneuern
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2015, 11:07:19 »
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Andreas62

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 41
Re: Radbolzen erneuern
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2015, 11:25:21 »
Danke für die  schnelle Antwort.

Gruß Andy

Offline Andreas62

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 41
Re: Radbolzen erneuern
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2015, 13:22:29 »
Hallo Leute :wink:,
wollte nur mal Berichten was sich bei mir so wegen der Rändelbolzen so ergeben hat.
Meine erste Überlegung war schau dir erst einmal die Radmuttern an wie die aussehen bevor ich da eine große Aktion raus mache :lupe: . Und siehe da die Gewinde sind auch nicht mehr die Besten . Also hin zum Händler bei mir um die Ecke , nichts muss ich bestellen sagt er oder die Straße runter ist ein Reifenhändler .
Gesagt getan und er hatte noch welche in seiner Kramkiste , Kosten nix . Es gibt doch noch nette Leute .
Zuhause direkt ans Goldy ,Schrauben drauf mit 90 Nm angezogen , natürlich ganz sachte , und sind fest . :freu:
Hier auch noch ein paar Bilder für die die das Interessiert . Denn wenn ich hier so lese was manche für Projekte haben ist meins ja Pipifax .

Gruss Andy

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Radbolzen erneuern
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2015, 15:02:34 »
Na siehst du Andy, wieder eine Sorge weniger. :tumb:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Radbolzen erneuern
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2015, 17:44:57 »
Schwein gehabt   :tumb:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti