Autor Thema: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel  (Gelesen 1843 mal)

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« am: 16. Dezember 2023, 16:59:42 »
Hallo an alle,
da ich online nichts dazu gefunden habe stelle ich meine evtl. völlig dumme Frage einfach mal hier an euch Spezis.

Ich habe bei meinem Wagen links 2 Schalter für das Licht, für mein Verständnis Abblendlicht und rechts daneben das Fernlicht. Wenn ich nachts das Abblendlicht einschalte sehe ich allerdings überhaupt nichts damit, das ist so dunkel wie ein Parklicht an nem Neuwagen🙈

Also hab ich vorne einen Scheinwerfer ausgebaut um zu sehen was da los ist, das Glas ist sauber, der Spiegel glatt und ebenfalls sauber. Da sind jetzt also 2 Leuchtmittel drin, ein großes in der Mitte (18Watt mein ich) und dann leicht seitlich versetzt ein winzig kleines (4 Watt).

Meine Frage(n) wär jz, soll das wirklich das Abblendlicht sein? Kann man das irgendwie verbessern? Wie habt ihr das gelöst?

Ich kann im dunkeln sonst echt nur mit dem Fernlicht was sehen🤷🏻‍♂️

Bin gespannt auf eure Erfahrung & vielen Dank

Offline Tobi

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
  • grüße aus Murnau ;-)
Re: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2023, 21:59:58 »
Hi, der Kippschalter links außen ist der fürs Standlicht, der rechts daneben fürs
Abblendlicht, der nächste ist für die Tachobeleuchtung. Fernlicht schaltest du wie auch aus neueren Fahrzeugen gewohnt durch ziehen des Blinkhebels in Richtung Lenkrad.
Wenn Du nur den links außen einschaltest dann Fährst Du nur mit Standlicht.

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2023, 18:09:30 »
Das würde Sinn machen aber bei mir schaltet sich links das Standlicht und der Schalter rechts davon ist definitiv das Fernlicht, die Blaue Leuchte geht an und ich kann auch keine Lichthupe per Blinkerschalter machen. Sehe ich das richtig dass das große Leuchtmittel 2 Drähte haben muss für Abblend- und Fernlicht?

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2023, 19:29:08 »
Hallo Daniel ,

das Macht auch Sinn und ist auch so .

Der Schalter rechts davon ist "Hauptlicht" , dh. der Umschalter für Fernlicht / Ablendlicht
kommt erst nach dem Lichtschalter und geht dann mit zwei Leitungen zu den Scheinwerfern.

Du hast entweder vorher am Blinkerschalter nach vorne gezogen und auf Fernlicht umgeschaltet
oder dein Umschalter dort ist defekt.

Wenn du dein Licht am Lichtschalter aus machts , müsste die Lichthupe wieder gehen.

Probier doch mal.

Gruß
Michael
Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2023, 20:32:30 »
Nachtrag :

Die Lichthupe und die Umschaltung Fernlicht / Ablendlicht funktionieren
unabhängig voneinander .

Die Lichthupe legt direkt von der Batterie Spannung an den Faden des
Fernlichts. Hast du jetzt Fernlicht an, passiert daher nichts , da dieser
Faden schon leuchtet .

Zitat
Da sind jetzt also 2 Leuchtmittel drin, ein großes in der Mitte (18Watt mein ich)


Das ist eine 2 Fadenlampe Bilux , wie Sie zu diesem Zeitpunkt im Automobilbau üblich war.
Die hat 40 Watt bei Ablendlicht und 45 Watt bei Fernlicht . Der Kadett B kam 1965 auf dem
Markt , da war das später bessere / poplärere H4 Licht noch nicht zugelassen , das wurde erst
um 1971 eingeführt.

Zitat
Wenn ich nachts das Abblendlicht einschalte sehe ich allerdings überhaupt nichts damit, das ist so dunkel wie ein Parklicht an nem Neuwagen🙈

Du blickst mit den Augen von Heute und der technischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte auf eine Technik die
damals gängiger Standart und auch nicht anders realisierbar war "herrab" .

Das Licht war damals™ nicht besser und man musste damit klarkommen . Dazu kommt, das auch andere Faktoren
mit reinspielten . So war im Kadett zwar eine 12V - Anlage , aber oftmals noch mit 25 A Gleichstromlichtmaschine,
die lieferte erst bei höheren Drehzahlen Strom. Die Drehstrom Lichtmaschine kam als Serienausstattung erst
später ( ~ 1971 ) bzw. war gegen Aufpreis lieferbar .

Was auch immer vorkommen kann, ist das sich Übergangswiderstände bilden ( Kabel / Steckverbindung / Schalter )
und die volle Spannung bei Fernlicht nicht ankommt .

Zitat
Meine Frage(n) wär jz, soll das wirklich das Abblendlicht sein? Kann man das irgendwie verbessern? Wie habt ihr das gelöst?

Ja, soll es.    Wer konnte hat sich beizeiten H4 Scheinwerfer eingebaut . Die bringen eine deutliche Verbesserung.
Es gibt auch H4 Lampen die "mehr Licht" bringen .

Ich habe das so gelöst , das ich alle Übergangswiderstände ( so vorhanden ) beseitigt habe und seit meinen ersten
Kadett B nur H4 Scheinwerfer drin hab. Zusätzlich immer eine Drehstromlichtmaschine.

Es gibt auch die Möglichkeit ein eigenes Relais nur für das Ablendlicht / Fernlicht an Seitenwand anzubringen.
Da gab es mal was passendes vom Ford Granada . Den Threat zum Umbau finde ich nicht mehr , das ist zu
lange her.  Vorteil ist , das man damit den Spannungsabfall bis zum Scheinwerfer vermeidet.

Es gab / gibt auch Bilux Lampen wo man eine H4 Lampe reingepfuscht hat. Die H4 Scheinwerfer und die originalen
Bilux Scheinwerfer sind aber anders aufgebaut. Sowohl die Streuscheibe als auch der Reflektor sind anders .

Wenn du welche findest die "Legal" sind , kannst du die versuchen .  Ich habe aber gelesen das diese laut StVZO nicht zugelassen sind .





 
 
 




Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2023, 07:48:52 »
Danke für die umfangreiche Antwort und deine Mühe 😊 Das ich nichts sehen konnte liegt erstmal daran dass ich dachte der Schalter für das Standlicht wäre das Abblendlicht 🙈 Dass der Schalter rechts davon direkt das Fernlicht einschaltet heißt für mich dass der „Fehler“ am Blinkerhebel liegen muss. Ich gucke mir das nachher nochmal an. Verbaut ist eine Bosch Drehstrom Lichtmaschine mit externem Regler. Da bin ich auch grad am forschen da die Batterie nicht geladen wird 😵‍💫 Ich habe den Wagen im Sommer in dem Zustand gekauft und kenne das halt nicht anders, deswegen muss ich mir alles so herleiten / nachlesen und gucken was überhaupt original bzw evtl defekt oder verbastelt ist.

Auf das Abblendlicht „herabsehen“ kann ich garnicht weil ich das anscheinend noch nie gesehen habe 😅

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2023, 12:14:09 »
... heißt für mich dass der „Fehler“ am Blinkerhebel liegen muss. ...

Ja, genau. Wenn du das Abblendlicht am Schalter anmachst und direkt die blaue Kontrollleuchte leuchtet, ist das Fernlicht schon an.
Hier mal den Blinkerhebel zu dir ran bis zum Anschlag ziehen. Dann sollte, wenn nichts kaputt ist, das Fernlicht ausrasten.

Ich habe dir unten den Auszug aus der Betriebsanleitung angehangen.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Kadett B Coupe 1.1 1971 - Abblendlicht sehr dunkel
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2023, 20:47:12 »
Da muss man erstmal drauf kommen! Nichts defekt, das war einfach die ganze Zeit eingeschaltet 🙈

Vielen lieben Dank! Hebel bis zum Druckpunkt ans Lenkrad gezogen und zack war das Fernlicht aus und ich hab endlich normals Abblendlicht 🙏🏻

Top  :bier: