Autor Thema: Neue Lima  (Gelesen 16007 mal)

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Neue Lima
« am: 22. Juli 2013, 14:29:21 »
Hallo,
erst mal eine kleine Beschreibung meines Problems:
ich habe mir letzte Woche einen B-Kadett gekauft und und bin gerade daran die Elektrik zu richten. Da die Lima kaputt ist (liefert nur 12 - 12,3 V) und ist auch noch meines Erachtens fälschlicher weise an irgendeinem Relais angeschlossen (Regler fehlt) habe ich nun eine neue mit integriertem Regler bestellt. 
Was ich suche, ist ein Schaltplan eines B-Kadetts Bj. 1972 für eine Lima mit integriertem Regler.
Momentan habe ich das Buch Jetzt helfe ich mir selbst, dort ist es allerdings ein Plan mit externem Regler.

Mfg.
Julian

PS.: ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich habe ihn "Regelkonform" getippt ^^

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Neue Lima
« Antwort #1 am: 25. Juli 2013, 08:31:41 »
Hallo Verfi,
einen solchen Schaltplan gibt es wohl eher nicht.
Den Kadett gab es mit Gleichstom- und Wechselstromlichtmaschine, aber beide mit externen Regler.
Bist Du Dir sicher, dass das von dir beschriebene Relais nicht doch evtl. ein externer Regler ist?

Sonst kannst du eine Lima mit integriertem Regler anschließen in dem du das dicke rote Kabel wieder auf B+ an der neuen Lima anschließt,
dann brauchst du noch das Kabel für die Ladekontrollleuchte an D+ anschließen. Das ist das dünne hellblau-weiße Kabel was "normal" an dem externen Regler dranhängt (und verbunden ist  mit dem dünneren roten Kabel, welches an die alte Lichtmaschine ohne Regler geht - dort der Kontakt D+/61)
sonst mach doch mal ein Foto von dem alten System, und so wie es werden soll.

siehe auch Anschlussbelegung Lichtmaschine von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg&filetimestamp=20070707105107

Gruß Bert

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Neue Lima
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 08:57:54 »
hallo Bert,

das mit dem Plan aus Wikipedia muss ich noch probieren, ich habe gestern mit einem Freund getüftelt aber bis auf ein brennendes Kabel und ein Motor der nicht mehr ausgehen wollte kam nichts dabei raus :D
Wir wollten das gleiche machen wie auf dem Wikipedia Plan, nur haben wir statt B+ die Klemme 15 (daher der dauernd laufende Motor) genommen. Das sollte ja doch eg. auch geschaltetes Plus sein, aber funktioniert hat es nicht... Ich mach mal Bilder.

Mfg.
Julian

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Neue Lima
« Antwort #3 am: 26. Juli 2013, 12:56:05 »
Hallo,

das euch ein Kabel abgebrannt ist, kann ich gut verstehen. Auf den B+ der Lichmaschine darfst du nicht mit geschaltetem Plus (Zündung) drauf gehen. B+ ist der Ausgang der Lichtmaschine und kein Eingang für eine Spannung. Da kommt die ganze Leistung raus, die die Lichtmaschine bringt und der Batterie zuführt.
B+ = Batterie+
B- = Batterie-

Der Zündschalter in diesem Plan hat nur die Aufgabe, den Laderegler und die Kontrolllampe vom Strom zu nehmen, wenn der Motor nicht läuft, da der Regler mit Kontrollleuchte sonst die Batterie leer zieht.

Laut dem Kadett Schaltplan geht von der Batterie ein 16mm² Kabel in schwarz zum Anlasser. Von dort geht es mit einem 4mm² Kabel in rot zur Lichtmaschine "B+". 
Wenn du jetzt die Lichtmaschine mit externen Regler austauschst, dann leg dieses Rote Kabel auch bei der neuen auf B+ und das dünne 0,5mm² blau-weiße Kabel (von der Kontrollleuchte) auf den D+ der neuen Lichtmaschine. Dann sollte alles gehen.
Das klappt schon  :trost:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Neue Lima
« Antwort #4 am: 26. Juli 2013, 19:47:33 »
Genau so funktionierts! Hab ich bei meinem Rekord auch gemacht da mir die externen Regler zu teuer sind. Bosch Limas aus fast allen alten Opels bis zum Kadett E... und anderen deutschen Autos der 70 und 80er Jahre sind fast baugleich und passen. Meist ist nur die Haltenase an der Lima (wo der Halter mit dem Langloch dran kommt zur Keilriemenspannung) an anderer Stelle was sich durch Gehäusetausch oder Haltertausch beheben lässt. Außerdem hat die Bosch Lima den Vorteil gegenüber der Delco, das der Regler mit Kohlen nur mit 2 Schrauben an der Rückseite der Lima gehalten wird und bei eingebauter Lima zu wechseln ist (kostet nicht mal 10 Euro).
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Neue Lima
« Antwort #5 am: 27. Juli 2013, 20:13:39 »
Danke für die vielen Ratschläge!

Ich verstehe auch nicht ganz, warum D+ mit blauweiß über die Lampe mit B+ geschallten über das Zündschloss gut geht. Aber das ist erst mal egal.

Ich habe ein tieferliegendes Problem, welches ich mal genauer beschreiben will. Verkable ich alles so wie ihr es mir ratet und es ja auch richtig ist, lädt die Lima nicht und die Ladekontrolle leuchtet nicht.
Die Ladekontrolle ist jedoch nicht kaputt, sondern kann auch leuchten nur leider nicht mit der richtigen Verkabelung.
Momentan habe ich D+ direkt mit der Batterie verbunden, um die Ladekontrolle zu umgehen, da ohne diesen Initiator Strom die Lima ja nicht lädt. Daher muss ich aber immer die Batterie abklemmen und beim Anlassen kann es schon mal länger dauern...
Wie kann ich den Schaltkreis der Ladekontrolle checken? Da hängt noch so viel dran, dass ich nicht weis wo ich anfangen soll :( soll ich alle Lampen im Armaturenbrett überprüfen oder sind die egal?


Hier die Bilder:

-Die Lima hat 3 Plus Steckplätze 1) B+ 2) D+ und 3) + wobei + momentan unbelegt ist







-Das komische Kästchen mit der Sicherung war als Regler Angeschlossen.





@ Löffli: An der Lima ist nichts auszusetzen, die funktioniert so wie sie soll (den Bosch-Regler hat sie auch)


Grüße
Julian
 

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Neue Lima
« Antwort #6 am: 28. Juli 2013, 11:46:33 »
Hallo Julian,
wenn ich das richtig deute, verwechselst du das Relais mit dem externen Regler der Lichtmaschine.
Ich hoffe das hilft ein wenig um Licht ins Dunkel zu bringen:
Gruß Dirk

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Neue Lima
« Antwort #7 am: 29. Juli 2013, 07:37:13 »
Hallo Julian,
wie Dirk schon geschrieben hat, ist das "runde Teil mit der Sicherung" ein Relais und nicht der alte Laderegler.
Der Laderegler ist das eckige Kästchen.
Dort ist das dünne blau-weiße Kabel dran, welches Du brauchst.
Bei Zündung an, müssen auf dem Kabel 12V - also "Batterie +" anliegen und wenn du dass Kabel an Masse legst, muss die Ladekontrollleuchte leuchten. Dieses Kabel dann mit D+ auf der Lima verbinden, dann sollte es gehen.
!!!! Wenn der Motor läuft und die Lima bzw. die Batterie nicht richtig angeschlossen ist, sind schnell die Dioden in der Lima kaputt, dann kannst du Dir eine neue Lima besorgen !!!

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Neue Lima
« Antwort #8 am: 03. August 2013, 00:01:55 »
Ich sehe gar keinen Masseanschluss an der Lima. Sollte unbedingt ein separates Massekabel vom Motor auf das Gehäuse der Lima haben da die Limalager in Gummi gelagert sind und keine Masseverbindung haben !
Ich hatte auch schon eine angeblich defekte Lima (wurde in einer Werkstatt gemessen) da war nur das originale Massekabel in der verpressten und bombenfestem Kabelöse korrodiert und hatte keine Verbindung mehr. Lima war vollkommen in Ordnung. Neues Massekabel angefertigt, sofort lief alles wie es soll.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Neue Lima
« Antwort #9 am: 04. August 2013, 11:30:42 »
Danke für die vielen Tipps, aber es war was komplett anderes^^
Das schwarze Kabel welches das Armaturenbrett mit geschalteten Plus/ Klemme 15 versorgt ist tot. -> keine Ladekontrolle -> kein Ladeimpuls für die Lima

Ok, das mit dem Massekabel sollte ich vlt. noch machen, wobei die Lima ja über das "Spannblech" auch Masse bekommt.

Grüße
Julian

Offline samsam

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 68
Re: Neue Lima
« Antwort #10 am: 26. April 2014, 15:00:30 »
Liebe Kadett Wissende  :hut:,

ich habe meine Gleichstrom Lichtmaschine + Regler zum checken bzw. überholen verschickt. Gleichzeitig habe ich mir eine gebrauchte, passende Drehstrom Lichtmaschine auf ebay gekauft. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie mit Regler oder ohne ist. Ich dachte zuerst mit, habe sie angeschlossen, bei Zündung an leuchtet das Kontrolllämpchen nicht (Lämpchen funktioniert) Ich habe hinten 4 Anschlüsse: D+/61 da kommt das Blau/Weiße Kabel von dem Kontrolllämpchen dran, B+ das Rote dicke Kabel, dann habe ich noch D- für Masse?? und DF für ?? oder fehlt der interne Regler?? Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht könnt Ihr mir helfen? DANKE und Grüße, Samy

Habe vergessen die Bilder anzuhängen, die Verkabelung ist provisorisch bis es funktioniert  :schäm: :schäm:

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Neue Lima
« Antwort #11 am: 27. April 2014, 08:12:37 »
Da fehlt dir wohl der externe Regler. DF wird mit dem Regler verbünden.

Offline samsam

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 68
Re: Neue Lima
« Antwort #12 am: 27. April 2014, 09:26:37 »

OK. Danke Bert  :tumb:, ich dachte die Lima wäre mit Regler, dann mache ich mich mal auf die suche nach einen externen Regler. Einen schönen Sonntag! Samy

smeagol

  • Gast
Re: Neue Lima
« Antwort #13 am: 03. Mai 2014, 09:56:03 »
Ist das so richtig?