Autor Thema: Temperaturanzeige prüfen  (Gelesen 5620 mal)

Offline Jakko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Temperaturanzeige prüfen
« am: 04. Juni 2014, 21:57:53 »
Hallo,

könnt Ihr mir nen Tipp geben wie ich am einfachsten die Temperaturanzeige prüfen (ohne den Geber in kochend Wasser zu tauchen)?
Meine zeigt immer zu wenig an. D.h. sie hängt maximal immer im untersten Drittel.
Thermostat ist neu...
Geber hab ich schon einen anderen neuen - derselbe Effekt.

Wenn ich nun wüsste bei welchem Widerstand z.B. die rote Markierung erreicht sein sollte könnte ich das testen, ohne das Instrument auszubauen.

Oder gibt es gar unterschiedliche Geber ? und ich hab zweimal den falschen?  :zuck:

Jakko


Offline BöseBerta

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 33
Re: Temperaturanzeige prüfen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 23:32:11 »
laut Microfiche gibt es "bis" und "ab"...allerdings nicht bezogen auf die Fahrgestell- sondern Motornummer...

Offline Jakko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Temperaturanzeige prüfen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 23:40:02 »
Danke, das hilft
dann geh ich mal suchen was ich für einen bestellt hatte. Brauch ja dann "nur" noch den anderen zu beschaffen.
Jakko

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Temperaturanzeige prüfen
« Antwort #3 am: 05. Juni 2014, 12:32:29 »
Oft liegt es an einer schlechten Masseverbindung. Die Tachoeinheit ist über den Scheibenwischermotor an Masse gelegt. Ich würde mal mit einem Überbrückungskabel vom Scheibenwischermotor direkt auf Minus der Batterie gehen und gucken ob er mehr anzeigt.

Die Geber von Kadett C und Corsa A passen vom Widerstandswert nicht. Da wird auch zu wenig angezeigt.

Gruß
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Temperaturanzeige prüfen
« Antwort #4 am: 05. Juni 2014, 13:30:07 »
Deckel vom Kühler auf und Thermometer rein.
Ein brauchbares Laborthermometer gibt es schon für wenige €
 Oder vielleicht hast Du im Heizungskeller ein paar Tauchhülsenthermometer, von denen du kurz eins benutzen kannst.

Offline Jakko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Temperaturanzeige prüfen
« Antwort #5 am: 07. Juni 2014, 08:05:42 »
Danke für die Hilfe.
Werde mich demnächst dran machen.
Jakko