Autor Thema: Wer findet den Fehler ?  (Gelesen 6121 mal)

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Wer findet den Fehler ?
« am: 04. April 2014, 18:03:22 »
Jetzt wo ich ein Radio hab, kommt das Thema mit den Kabeln :zuck:

Brauch mal ein paar Erkärungen für Dummies.

Ist die belegung von meinem Sicherungsträger so i.O. ?

Oder wurde da manipuliert ?

Das Kabel vom Türkontakt kommt wo genau hin? Eine Sicherung hab ich schon geschossen.

Die zwei Kabel die in höhe des Radioschachts raus kommen ( schwarz und blau-rot ) sind die fürs Radio ?

Hab zwar dieses " Jetzt helfe ich mir selbst " aber aus den Stromlaufplänen werd ich nicht schlau.

Ach ja, und was ist das für ein " Ding 2 mit dem AB Aufkleber drauf??
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Wer findet den Fehler ?
« Antwort #1 am: 04. April 2014, 19:06:18 »
Moin,

wenn ich mir das von dir erwähnte Buch vornehme, dann sehe ich fast keine Auffälligkeiten. Nur das graue Kabel, das überwiegend für die kleinen Beleuchtungen zuständig ist, gehört an die zweite Sicherung von rechts. Es dürfte aber nichts schaden, wenn es da bleibt. Die erste Sicherung - immer von rechts gesehen - ist für das Standlicht rechts, die Rückleuchte rechts, die Nummernschild- und die Instrumentenbeleuchtung zuständig (grau-grünes Kabel).
Die zweite Sicherung ist für das Standlicht links und die Rückleuchte links zuständig (grau-schwarzes Kabel). Außerdem geht von dort das graue Kabel für die kleinen Beleuchtungen ab.
Die beiden Sicherungen werden von zwei grau-roten Kabel gespeist. die kommen vom Lichtschalter (L).
Die Werte der Sicherungen sind allerdings nicht alle richtig. Nr.1 bis Nr.5: 5 A, Nr.6: 8 A. Das steht auf Seite 82.

Ein altes Radio, das nur einen Anschluss zur Stromversorgung hat, braucht Dauerspannung, wenn es auch laufen soll, wenn die Zündung aus ist. Nur die roten Kabel haben Dauerspannung. Die Sicherung 3 bietet sich da an. Die wird eh nicht sehr belastet.

LG
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Wer findet den Fehler ?
« Antwort #2 am: 04. April 2014, 19:59:25 »
Dafür schon mal Danke.

Wüsste jetzt noch gerne, wo kommt das rechte Türkontaktkabel hin?
Die Innenleuchte funktioniert ja auf dauer Stellung, aber bei Tür auf bleibts dunkel :schäm:

Und dieser seltsame Stecker oder Schalter mit dem AB Aufkleber, ist jedenfalls mal ne Opelnummer drauf.
Jetzt wo ich ein Radio hab, kommt das Thema mit den Kabeln :zuck:

Brauch mal ein paar Erkärungen für Dummies.

Ist die belegung von meinem Sicherungsträger so i.O. ?

Oder wurde da manipuliert ?

Das Kabel vom Türkontakt kommt wo genau hin? Eine Sicherung hab ich schon geschossen.

Die zwei Kabel die in höhe des Radioschachts raus kommen ( schwarz und blau-rot ) sind die fürs Radio ?

Hab zwar dieses " Jetzt helfe ich mir selbst " aber aus den Stromlaufplänen werd ich nicht schlau.

Ach ja, und was ist das für ein " Ding 2 mit dem AB Aufkleber drauf??
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Wer findet den Fehler ?
« Antwort #3 am: 04. April 2014, 22:18:34 »
Hallo,

das ist ein Wegstreckenfrequenzgeber. Vorne in den Vierkannt kommt die Tachowelle rein. Keine Ahnung was das Ding in deinem Kadett zu suchen hat. Hast du evtl. nen Tripmaster oder nen anderen Tacho verbaut?

http://m.ebay.de/itm?itemId=150991093943

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Wer findet den Fehler ?
« Antwort #4 am: 04. April 2014, 22:34:43 »
Danke für die Info. :tumb:

Aber deffinitiv, Nööö.

Alles voll normal.

Einer der vorbesitzer hat allerdings so Zeug`s verbaut wie Radio mit Navi und Wechsler im Kofferraum.

War ein Drama das alles raus zu schneiden.

Dachte anfangs, es währe sone Steckdose für externe Verbraucher.

O.K. also raus damit :freu:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Wer findet den Fehler ?
« Antwort #5 am: 05. April 2014, 13:35:29 »
Moin nochmal,

zur Innenraumleuchte: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Licht beim Öffnen der linken Tür an. Nur rechts nicht.

Der Stromfluss ist folgender: Von Sicherung 3 geht ein rotes Kabel über die A-Säule zur Innenraumleuchte. Auf diesem liegt also immer Spannung an. Von der Leuchte geht ein graues Kabel zum Türschalter und dort zur Masse, wenn die Tür geöffnet ist.

Hinter dem blauen Blech hinter dem Sicherungskasten geht das graue Kabel nach unten zu dem Türschalter. Den Schalter solltest du abschrauben und vorsichtig herausziehen. Bei mir war der Kabelschuh angebrochen, sodass der beim Herausziehen gleich abrutschte. Das gibt dann u. U. 'ne Fummelei, das Kabel zu finden. Dieser Schalter könnte korrodiert sein. Mal säubern und gängig machen. Und mal mit dem linken vergleichen.

Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...