Autor Thema: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018  (Gelesen 8728 mal)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« am: 03. November 2015, 21:42:13 »
So, auf meinem Caravan sind  beim Kauf die o.G. Flegen montiert gewesen.

Mir gefallen sie optisch sehr schön, sie schleifen aber beim vollen Lenkeinschlag.
Kann ich das irgendwie ändern? Vielleicht mit Spurplatten? Auf "extreme Optik" hab ich keine Lust, ich würd nur die Felgen gern legal fahren, eine Vollabnahme braucht mein Franzosenkombi eh.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #1 am: 03. November 2015, 22:55:10 »
So, auf meinem Caravan sind  beim Kauf die o.G. Flegen montiert gewesen.

Mir gefallen sie optisch sehr schön, sie schleifen aber beim vollen Lenkeinschlag.
Kann ich das irgendwie ändern? Vielleicht mit Spurplatten? Auf "extreme Optik" hab ich keine Lust, ich würd nur die Felgen gern legal fahren, eine Vollabnahme braucht mein Franzosenkombi eh.
Gruß
Hardy
Wenn es nicht zuviel ist, begrenze den Lenkeinschlag etwas  :tumb:
Gruß Dirk

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #2 am: 04. November 2015, 19:51:58 »
Magst du das mit dem Lenkeinschlag begrenzen mal etwas genauer erklären?
Ichhab mal im Web versucht mich konkret für den B-Kadett da etwas schlauer zu machen, bin aber nicht fündig geworden.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #3 am: 04. November 2015, 22:26:35 »
Was soll ich da groß erklären, der Achsschenkel schlägt ja irgendwo an bei vollem Lenkeinschlag,
kann mich erinnern, das vor 20 jahren mal ein bekannter mit seinen 15Zoll Felgen auf seinem B-Kadett
auch leichte Schleifprobleme am Innenkotflügel hatte, der hat pragmatischerweise eine Mutter mit entsprechendem Maß als Distanzstück aufgeschweißt.
Dann hast du zwar einen größeren Wendekreis, aber es schleift nichts mehr.

Ob das so beim Tüv abgenickt wird weiß ich nicht, vermutlich eher nicht!?

War auch nur mal so ein Vorschlag, geht ja jeder anders mit möglichen Lösungen um.

Für mich wäre es auch nicht wirklich eine Lösung!!

Entweder verbaust du vielleicht eine Spurverbreiterung und das passt dann
oder überlegst dir eine passende Rad/Reifen Kombination zu verwenden.

Ich fahre orginale 5x13 ET28 Stahlsport mit 175/70, das passt  :tumb:
Gruß Dirk

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #4 am: 04. November 2015, 22:53:18 »
Am Achsschenkel rumschweissen? Das mach ich sicher nicht, da wird der Halbgott in Blau Prüfingenieur sicher not amused sein, dann lieber 10 mm Spurplatten mit Gutachten und längere Rändelbolzen oder Alus mit passender ET, aber danke für die Aufklärung.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #5 am: 05. November 2015, 05:20:44 »
Alus mit passender ET. Die ATS gibt es in 6x13 ET13, sind aber nicht so leicht zu finden. Alternativ mal nach Ronal mit den gleichen Maßen suchen.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #6 am: 05. November 2015, 12:20:58 »
Am Achsschenkel rumschweissen? Das mach ich sicher nicht, da wird der Halbgott in Blau Prüfingenieur sicher not amused sein, dann lieber 10 mm Spurplatten mit Gutachten und längere Rändelbolzen oder Alus mit passender ET, aber danke für die Aufklärung.
Gruß
Hardy
Am Achsschenkel würde ich garantiert auch nicht rumbrutzeln, wird vermutlich auch eher schwierig bei Guß.
Aber wenn es denn Not tät, am unteren Lenker, wo der Anschlag des Achsschenkel ist, hätte ich weniger
ein Problem, mit 2 Schweißpunkten ein entsprechendes Blech ect. anzubraten  :pfeif:
Wenn das ordentlich gemacht ist, würde das vermutlich kein Prüfer merken,nur mal so am Rande.

Mit Spurplatten könnte man vermutlich das Problem auch lösen, hoffentlich schleift es dann aber nicht an
einer anderen Stelle  :frag:

Die eleganteste Lösung wären natürlich Felgen mit passender Einpresstiefe!

Gruß Dirk


Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #7 am: 05. November 2015, 12:46:12 »
Wobei man an deinem Bild sieht, das der Anschlag seine Wirkung verfehlt, da er nicht optimal angebracht ist.
Das schein wohl original so gewesen zu sein, oder hat was mit geänderten Spurhebeln zu tun.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #8 am: 05. November 2015, 12:53:13 »
Wobei man an deinem Bild sieht, das der Anschlag seine Wirkung verfehlt, da er nicht optimal angebracht ist.
Das schein wohl original so gewesen zu sein, oder hat was mit geänderten Spurhebeln zu tun.

Irgendwann kann ich mein Lenkrad nicht weiterdrehen, von daher denke ich mal das der Lenkanschlag
bestens funktioniert.
Das es nicht immer an der selben Stelle anschlägt, liegt wohl an der Konstruktion,
weil beweglich.
Ich gehe mal davon aus das der linke und rechte Lenker orginal ist, hatte beide irgendwann
bei Jemanden in Verbindung mit dem Stabilisator dazugekauft, der mir bestimmt keinen
Murks verkauft!
ich denke das passt  :tumb:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #9 am: 05. November 2015, 14:02:42 »
Das irgendwann das Lenkrad nicht mehr weiterdreht liegt in der Natur der Sache :grins:
Du hast mich nicht richtig verstanden.
So wie bei Dir kenn ich das auch bei meinen Querlenkern.
Die Anschläge waren von Werk so verbaut.
Und nein, es schlägt nicht an unterschiedlichen Stellen an weil beweglich.
So beweglich willst du keinen Querlenker haben :kiff:

Passt schon so.

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Felgenfrage ATS 6x13 ET 27 KBA 40018
« Antwort #10 am: 05. November 2015, 17:33:01 »
hab irgendwo mal gesehen, das jemand mit einer großen Schraube den Anschlag verstellbar gemacht hat (Schraube mit großem Kopf)!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !