Autor Thema: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?  (Gelesen 11437 mal)

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« am: 16. Juli 2014, 09:30:17 »
Hallo zusammen, ich bin noch absoluter Neuling was den Kadett B / Olympia betrifft.

Ich möchte mir ein paar Felgen und ein Fahrwerk zulegen, und wollte euch mal fragen welche Felgendimensionen OHNE Karosserie Arbeiten unter den Olympia passen.
13" Felgen finde ich eigentlich zu klein, da der Olympia dann schon wieder so tief sein muss bis es mir gefällt, das er nur noch bedingt fahrbar wäre. Am liebsten wären mir 14 oder 15". Hat da jemand Erfahrung mit ? (Bilder ? )

Was für Fahrwerke gibt es ? Ich habe ja zum Glück keine Blattfedern mehr drin.

Sorry wenn diese Fragen hier schon 1000mal durchgekaut wurden.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2014, 09:45:11 »
moin.
schonmal als erste Hilfe

http://kadettb.okose.de/archiv/thread.php?threadid=3698

Gruß
Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2014, 10:46:54 »
moin.
schonmal als erste Hilfe

http://kadettb.okose.de/archiv/thread.php?threadid=3698

Gruß
Blitz

Die hatte ich auch schon gesehen, allerdings wird die nicht korrekt auf meinem MAC angezeigt. Oder ich bin nur zu doof die zu lesen  :kiff:


Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2014, 12:30:34 »
"Was für Fahrwerke gibt es ? Ich habe ja zum Glück keine Blattfedern mehr drin."
Klugscheißmodus an:
In der Vorderachse ist noch eine.
Klugscheißmodus aus.

Stöber auch mal im Archiv des alten Forums oder auf der Seite von unserem Forumsmitglied Steffen: www.b-racing.de
Gruß
Rallye


Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2014, 07:57:49 »
Danke für den Link, sehr informative Seite. 


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2014, 08:26:01 »
Nun, kommt darauf an, welche Reifen du fahren willst.
Ein 14 Zoll Rad kann durchaus kleiner sein als ein 13 Zoll Rad, je nachdem welche Reifenhöhe man fahren möchte.
Ich finde 15 Zoll zu groß für den Kadett B, die sind schon beim C grenzwertig, aber jeder nach Geschmack.
http://kadettb.okose.de/index.php?topic=485.0

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2014, 19:47:46 »
Nun, kommt darauf an, welche Reifen du fahren willst.
Ein 14 Zoll Rad kann durchaus kleiner sein als ein 13 Zoll Rad, je nachdem welche Reifenhöhe man fahren möchte.
Ich finde 15 Zoll zu groß für den Kadett B, die sind schon beim C grenzwertig, aber jeder nach Geschmack.
http://kadettb.okose.de/index.php?topic=485.0

Also ich bin kein Fan von Ballon Reifen. Eigentlich bin ich eher ein Fan von so groß wie möglich unter der Serien Karosse. Ich hatte auf meinem D Kadett 17" mit 185/35/17. Aber so nen kleinen alten Opel hatte ich noch nie.
Mittlerweile habe ich aber schon bemerkt das 15" zu groß und auch nicht soooo prall aussehen, deswegen werde ich es wohl mit 13" und 175/50/13 probieren.
Kann mir jemand sagen ob auf der VA 7x13 ET14 und auf der HA 8x13 ET4 passen ? Tieferlegung würde ich mir die 50mm Blattfeder von Splendid Parts holen und HA auch.
Gibt es noch andere Händler bei denen ich mir ein komplettes Fahrwerk für meinen Olympia kaufen kann ? Weil Splendid machen in 3 Tagen Urlaub, und Versenden erst wieder Ende August.
Danke dir/euch

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 12:28:47 »
Hat keiner ne Idee ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 14:56:16 »
Mittlerweile habe ich aber schon bemerkt das 15" zu groß und auch nicht soooo prall aussehen, deswegen werde ich es wohl mit 13" und 175/50/13 probieren.

Was ist das denn für ein Extrem-Vergleich? Traktorräder vs. Sofarollen? Es gibt für jeden Felgendurchmesser Niederquerschnittsreifen. Zwischen 13" und 15" liegt z.B. 14". Nur eine Idee.

175/50R13 Breite max. 8"
185/45R14 Breite max. 7,5"
195/50R15 Breite max. 7"

Ich habe rundherum 8x13 ET0 mit 175/50R13 gefahren, sind so noch eingetragen. Macht aber keiner mehr, gibt es keine Freigabe mehr für. 7x13 vorne sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #9 am: 22. Juli 2014, 16:07:19 »
Danke dir für deine Antwort, da kann man ja schon mal was mit anfangen. Also geht 8x13 ET0 rundum ohne was an der Karosserie zu machen.

In 14" habe ich bis jetzt nix passendes, oder bezahlbares gefunden, und da mir jetzt ziemlich günstig ein Satz 13" angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. Muss mich ja erstmal ein wenig vertraut machen mit den kleinen Opels XD

Kommst du aus Wuppertal ? Dann könnte man sich ja eventuell mal treffen und bisschen Quatschen ?

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #10 am: 22. Juli 2014, 17:46:41 »
Bei einer 8Zoll Felge in Kombination mit einer Tieferlegung wirst Du auf jeden Fall etwas an der Karosse machen müssen. 175/50 find ich persönlich vom Durchmesser her nicht so toll auf nem B-Kadett, es sei denn, der ist wirklich richtig tief. Aber das ist Geschmackssache. Eine ATS 7x13 ET03 mit 185/60 schleift in Kombination mit einer 30-50er Tieferlegung am originalen Verstärkungsblech des hinteren Innenradlaufs.
Die 8Zoll ATS sehen aber definitiv besser aus, als die 7Zoll.

 :hut:
cruiser

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #11 am: 22. Juli 2014, 20:02:52 »
Ich hab jetzt 7x13ET14 und 8x13 ET4 Smoor Roadster bekommen zu einem sehr guten preis. Reifen muss ich mir noch besorgen, also noch freie Wahl.


Gruß Dirk

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #12 am: 22. Juli 2014, 23:03:40 »
Zu bedenken wäre auch bei der Bereifung 175/50-13, dir Geschwindigkeit wird nicht mehr richtig angezeigt und die Endgeschwindigkeit wird auch weniger bzw. dein Drehzahlniveau wird sich erhöhen!

Tacho kann man natürlich angleichen und/oder Achsübersetzung kann man auch auf eine längere umbauen.

Fällt mir gerade so ein zu dem Thema, habe die 175/50er 17 Jahre auf Kadett-C gefahren,
unglaublich was man alles so gefahren hat  :zwinker:

Gruß Dirk

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #13 am: 22. Juli 2014, 23:18:39 »
Ja stimmt schon, aber bin ja eh nicht so Schnell unterwegs. 60PS verleiten mich nicht gerade zum rasen XD


Gruß Dirk

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Welche Felgen & Fahrwerk kombi passt ?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2014, 23:30:03 »
Dann mach mal, für mich wär das nix mehr :zwinker: