Autor Thema: HA Bremstrommel abziehen?  (Gelesen 4921 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
HA Bremstrommel abziehen?
« am: 23. Juni 2014, 11:21:14 »
Hi,
habe an meiner neuen CIH Achse die Bremse zusammengebaut und die neuen Trommeln montiert. Passt alles wunderbar. Allerdings sitz auf einer Seite die Bremstrommel extrem fest auf der Nabe, und ich bekomme sie so nicht ab.

Hab mal gegoogelt, da gibt es aber nur gute Radschläge wir "mit dem Kunststoffhammer leichte Schläge rundum,...". Das funktionert aber definitv nicht bei mir.
Hat jemand einen Aussenabzieher zum verleihen oder einen wirklich hilfreichen Tip den die nagelneue Trommel unbeschadet überlebt?
Danke sehr.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: HA Bremstrommel abziehen?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2014, 12:22:52 »
hast es mal mit dem Lösen der Exzenterschrauben versucht? Wenn die voll angezogen sind, kannst kloppen wie du willst, da tut sich fast nix.....und wenn schon mit dem Hammer schlagen, noch ein Kantholz dazwischen legen....dann bekommt die Trommel auch nix ab......beim Schlagen darauf achten, immer wieder an anderen Stellen anstetzen, damit sich die Trommel nicht verkanntet.....

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: HA Bremstrommel abziehen?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2014, 12:31:30 »
Exzenter lösen und dann einen beherzten Schlag mit einem "richtigen" Hammer (nicht Hämmerchen) auf die flache Seite (etwa zwischen die Radbolzen) und die Trommel ist gelöst. Nie von hinten auf den Trommelrand schlagen  :teacher:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: HA Bremstrommel abziehen?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2014, 13:27:55 »
Klaus, danke für den Tip. Alle Tips sagen nämlich am Rand schlagen...

Exzenter ist natürlich komplett gelöst (Achse liegt ja noch auf der Werkbank, und ich habe auf der Schraube den Exzenterpin mit einem Farbpunkt gekennzeichnet. So sehe ich immer von aussen die Stellung :-)

Die Trommel hängt wirklich an der Nabe.

Werde es heute Abend mal versuchen, wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: HA Bremstrommel abziehen?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2014, 13:30:53 »
Klaus, danke für den Tip. Alle Tips sagen nämlich am Rand schlagen...

...sag ich nur, wenn ich gerade zuviele Trommeln liegen habe und verkaufen möchte  :kiff:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: HA Bremstrommel abziehen?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2014, 22:45:31 »
Klaus, danke für den Tip. Alle Tips sagen nämlich am Rand schlagen...


Die Trommel hängt wirklich an der Nabe.





Auf den Rand der Bremstrommel schlagen ist auch richtig. Allerdings nur von vorne und nicht von hinten (mit Kunststoffhammer oder Gummihammer). So hat man mir das in meiner Lehrzeit erklärt. Schlägst DU jetzt in der Mitte auf die flache Seite kannst Du die Trommel zerstören, bzw. Du setzt sie noch fester.

Du schreibst selbst die Trommel hängt an der Nabe. Das heißt der Durchmesser an der Trommel ist zu klein. Wenn Du die Trommel runter hast, mit einer halbrund Feile das Loch vergrößern. Also feilen, Trommel verkehrt rum auf die Nabe stecken, abnehmen und solange feilen bis sie leicht über die Nabe und ganz drauf geht.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: HA Bremstrommel abziehen?
« Antwort #6 am: 24. Juni 2014, 07:49:38 »
Also, der Georg (Noxmorties) war gestern Abend bei mir und ist mein Zeuge: auf die flache Seite schlagen hat leider gar nichts gebracht.
Letztendlich habe ich dann doch auf den hinteren Radn schlagen müssen, einen Holzklotz dazwischen und dann mit dem 1500gr Hammer.
Das hat nach 10-12 Schlägen dann auch zum Erfolg geführt.
Das Loch werde ich jetzt mit dem Dremelschleifer etwas grösser machen. Ob die Trommel was abbekommen hat, werde ich ja beim Einstellen auf dem Bremsenprüfstand sehen.
Ich werde berichten...