Autor Thema: Längere Radbolzen einbauen  (Gelesen 14229 mal)

Offline samsam

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 68
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #15 am: 26. Juni 2014, 08:59:25 »
Vielen DANK für diesen Ausführlichen Foto - Bericht!!!  :tumb: :tumb: :tumb:
Jetzt traue ich mich auch ran!  :Bier:
Viele Grüße,  :wink:

Kadettchen

  • Gast
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #16 am: 26. Juni 2014, 14:31:45 »
Hallo zusammen

Danke für die Blumen :wink:

Das ist das schöne an einem Forum. Geben und Nehmen  :tumb:

So, die Vorderachse habe ich mir heute vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt,
das sich die Trommeln an der Verschleißgrenze befinden und ich sie nicht weiterverwenden möchte.

Also habe ich mir direkt neue Trommeln und auch neue Radlager bestellt.
Ich schätze, die Teile kommen morgen oder übermorgen, so das ich am Wochenende damit fertig werde.

Die Naben habe ich bereits abgezogen und die neuen, längeren Radbolzen eingepresst.

Bilder folgen dann.

mfg Klaus

ohv70

  • Gast
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #17 am: 26. Juni 2014, 14:35:24 »
Hallo Klaus.
Wo hast Du denn noch Trommeln für vorne in neu gefunden?? :lupe:
Gruß Stefan.  :wink:

Kadettchen

  • Gast
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #18 am: 27. Juni 2014, 12:01:35 »
Nun sind auch die Radbolzen der Vorderachse gegen längere Radbolzen ausgetauscht.

Da es die Trommeln incl. der Nabe nicht mehr gibt, ist es erforderlich die alte Nabe auszupressen.
Danach habe ich die Radbolzen ausgetauscht.

Die neuen Trommeln habe ich aus der Bucht bezogen und waren innerhalb eines Tages da. Artikelnr.: 371070334686

Neue Radlager rein, Spurplatten drauf, Bremse eingestellt und fertig.  :freu: :freu: :freu:

mfg Klaus






Der direkte Vergleich: Alte gegen neue Trommel







Autschn !!!  :trost: :trost: :trost:

 :closed: :bier2:


Kadettchen

  • Gast
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #19 am: 01. Juli 2014, 10:04:19 »
Nachtrag:

Die neuen Trommeln an der Vorderachse waren ganz große Sch...  :no: :no: :no:

Der Kadett bremste wie ein Känguru. Irgendwie vom Gefühl her, als ob die Dinger einen Höhenschlag hätten.
Also, sofort wieder runter, neue Bremsbeläge drauf und die alten Bremstrommeln wieder reingebaut.

Nun bremst er wieder ordentlich.

Ich glaube die Zubehör-Bremstrommeln taugen im Allgemeinen überhaupt nicht.   :motz:

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

mfg Klaus

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #20 am: 01. Juli 2014, 12:06:54 »
Hat das vieleicht was mit dem Umpressen zu tun, nicht richtig zentriert :frag:
oder vieleicht mit dem Auswuchten, Gewichte habe ich nicht an den Trommeln gesehen!
Nur mal so eine Vemutung.

Hatte mir für alle Fälle neuwertige orginale mit Nabe gesichert, ich hoffe damit fahre ich besser,
traue dem Zubehör mit dem Umpressen nämlich auch nicht so wirklich.
Meine sind auch schon recht eingelaufen.

Gruß Dirk

Offline Dominik9061

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
  • Österreich Baden bei Wien
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #21 am: 01. Juli 2014, 20:24:46 »
Sieht echt toll aus
Auf auf da Goas noch!

Kadettchen

  • Gast
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #22 am: 01. Juli 2014, 21:23:06 »
Dank der längeren Radbolzen habe ich nun jeweils eine 10mm Spurplatte montieren können
und die orginalen Radkästen sind nun meiner Meinung nach ausreichend susgefüllt.
Es kommt nirgendwo was an und es schleift nichts.

mfg Klaus




Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #23 am: 25. Juli 2014, 11:06:50 »
Bist du dir sicher das die Bremstrommeln für vorn die richtigen waren?
sei schlau - werd dumm

Kadettchen

  • Gast
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #24 am: 25. Juli 2014, 14:39:38 »
@noxmortis

...waren zumindest für die VA deklariert, wobei ich später auch gezweifelt habe.

Ich habe die Dinger aber zurückgeschickt.

Mittlerweile habe ich aber aus einem alten Opelhändler Lagerbestand 2 nagelneue, originale und unbenutzte Bremstrommeln incl. der Radnaben bekommen und die auch schon eingebaut.
Wenn die auch, wie die alten Trommeln die nächsten 43 Jahre halten, bin ich zufrieden.

mfg Klaus

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Längere Radbolzen einbauen
« Antwort #25 am: 25. Juli 2014, 18:02:03 »
Übrigends ist das mit den schlagenden Bremsen ein altbekanntes Problem. Liegt immer am Material. Ich hatte das schon bei Bremsscheiben. Hab sie wieder ausgebaut und abgedreht. Auf den ersten paar Kilometern alles i.O. bis es wieder zu schlagen agefangen hat. Da ich gerade beim TÜV war hab ich dem Prüfer das Problem geschildert. Auf dem Prüfstand waren beide Werte gleich aber die eine Seite hatte früher ihre Bremswirkung so das im Fahrbetrieb das Auto nach einer Seite gezogen hat bevor es richtig gebremst hat. Der Prüfer hat gesagt er hatte schon selbst das selbe Problem. Abdrehen hilft nur kurz. Sobald sich die Bremse erwärmt und abgekühlt hat verzieht sie sech wieder und schlägt. Da hilft nur wegwerfen und neu kaufen. Es gibt halt leider Hersteller die zweifelhaftes Material zur Herstellung verwenden. Aber mal ehrlich bei manchen Preisen im Netz für Neuteile kann man davon ausgehen das nur Schrott geliefert werden kann. Hier spart man am falschen Ende. Leider produzieren viele namhafte Hersteller im Ausland und was man dann bekommt, naja :motz:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto