Kadett B Forum

Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Bug am 12. April 2016, 13:02:07

Titel: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: Bug am 12. April 2016, 13:02:07
Moin!

Ich habe am Wochenende meine ATS Classic in 6x13 ET13 verbaut. Aufgezogen sind Nankang CX668 in 185/70 R13.
Beim aus der Garage fahren habe ich festgestellt, dass der Reifen bei vollem Einschlag nach rechts im Radhaus am S-Bogen schleift.

Der Oly ist nicht tiefergelegt oder sowas.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Kann an der Vorderachse was verzogen oder ausgeschlagen sein?
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: Kadettmarcel am 12. April 2016, 13:19:26
Ist normal. Du musst entweder den S-Bogen "bearbeiten" mit einem dicken Hammer und/oder ein Lenkeinschlagbegrenzer einbauen.
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: Bug am 12. April 2016, 13:23:39
Echt jetzt? Bei ner Rad Reifen Kombination für die es ein Gutachten gibt?
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: cruiser am 14. April 2016, 05:36:50
Ist so, Gutachten hin oder her. Hammer oder Lenkanschlag.
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: Bug am 14. April 2016, 15:15:25
Hammer fällt aus. Bring ich nicht fertig :schäm:

Muss mich da am Wochenende mal drunter legen und sehen wie ich den Anschlag sinnvoll begrenze... :trost:
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: ralphkadett am 12. Juni 2016, 20:36:37
Hallo wie kann man denn den Lenkeinschlag begrenzen???
mfg
Ralph
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: hardyauslinden am 12. Juni 2016, 22:27:08
Und der TÜV akzeptiert Schweißarbeiten an Achsteilen einfach so?
H.
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: KB2000 am 12. Juni 2016, 22:42:03
Du kannst da wo der Lenkhebel an den Anschlag kommt ein Loch Bohren (das ist ja so ein kleiner Bügel) eine Schraube durch stecken und von hinten mit einer Mutter sichern. Je nachdem wie viel Anschlaghöhe Du brauchst, kannst Du noch U Scheiben beilegen.
Grüße Steffen.
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: Bug am 12. Juni 2016, 22:45:19
Ich hab mal Testweise was an den Anschlag rangefummelt, das hätte nicht funktioniert. Hab dann doch zum Kunststoffhammer gegriffen. :zuck:
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: KB2000 am 13. Juni 2016, 09:48:14
Hier mal eine andere Lösung ohne Bohren und Schweißen, im Anschlag dass vorhandene Loch genutzt, vieleicht hilft es ja.  :trost:
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: ralphkadett am 13. Juni 2016, 17:58:02
danke erstmal für die Info
hab hiern 19er CIH Kadett B Coupe stehen mit ner -40er blattfeder und 7er Ronal Kleeblatt mit 185/60/13, ist komplett restauriert und gelackt,wollte da nicht gleich denn Hammer schwingen
schleift komischerweise nur rechts innen im Radhaus
Spur ist noch nicht eingestellt davon ????
mfg
Ralph
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: Bug am 13. Juni 2016, 18:18:15
Bei mir wars auch nur rechts. Links ist n Finger breit platz, ebenfalls ein CiH. Achse hatte ich mal vermessen lassen, da passte der Nachlauf nicht, was inzwischen aber besetigt ist.
Titel: Re: 185/70/10 auf 6x13 Et 13 schleift bei Volleinschlag
Beitrag von: Kadettmarcel am 13. Juni 2016, 20:18:52
Kannst Du mal bitte von Deinem Kadett posten? Die Rad/ Reifen Kombination wollte ich auch mal ausprobieren.