Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: JackRood am 14. Juli 2014, 23:41:46
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Halöle zusammen,
mein Kaddy hats endlich nach viel schweissen übern Tüv geschafft. Bremsen sind laut Tüv auch i.O. (HBZ überholt, neue Scheiben/Klötze, neue Leitungen,BKV neu abgedichtet).
ich bin aber trotz nun vorhandener Plakette der Meinung die Bremsen sind rotz.
Was habt ihr für Bremswerte auf euren Tüvbericht?
Es geht um nen Kad B F Coupe von 71 mit BKV und Scheiben vorne...
Würd mich einfach mal interessieren ob das echt normal ist.
Meine Werte gibts erst morgen, Zettel liegt noch inner Werkstatt.
Besten Gruß
der Marc
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Hallo,
Wert vom TÜV-Bericht Mai.14:
vorne 302 306
hinten 125 128
Wert vom TÜV-Bericht Mai.12.
vorne 236 240
hinten 110 118
jeweils beim gleichen Prüfer mit Bremsplatte gemessen.
Gruß
Marcus
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Falls die vorne einen Wert um die 100 haben nicht wundern. Müssen sich noch einbremsen. War bei mir so. Später hatte ich dann normale werte
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Aso und hier meine Bremswerte
VA 160 150
HA 100 90
Festell 100 90
Ists normal das das Bremspedal erst ab 1-2cm vor Bodenblech bremst?
Gruß
der Marc
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Ich hab so auch schon mal TÜV bekommen, aber das mit dem Bremsen bis aufs Bodenblech ist nicht normal!
Hab dann die Bremsen überholt, d.h. neue Backen, neue Leitungen, neue Radbremszylinder und ordentlich entlüftet. Danach hatte ich praktisch direkt beim Drücken aufs Pedal einen Druckpunkt, ein meilenweiter Unterschied zu vorher!
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Hallo Marc.
Nein das ist nicht normal das Du erst so spät nen Druckpunkt hast.
Vermutlich sind die Membranen im Hauptbremszylinder kaputt....
Passiert beim Bremstest beim TÜV.
Das hatte ich auch schon.
Bin im Moment auch am kämpfen damit meinen Hauptbremszylinder
Dicht zu bekommen. :hammer:
Gruß Stefan. :wink:
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Aber wenn die Membranen undicht sind, sollte es eigentlich gar nicht mehr bremsen. Ich hatte das mal bei einem Auto, von einer Sekunde auf die nächste keinerlei Bremswirkung mehr, kein Druckpunkt, gar nix. Da hilft dann nur noch die Handbremse.
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Das ist natürlich der Super Gau.
Aber wenn die Membranen noch nicht ganz kaputt sind,ist es genau so.
Der Druckpunkt sinkt dann immer weiter ab bis gar nix mehr geht. ( bremst )
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Ist auszuschließen, wie geschrieben ist der HBZ frisch überholt mit neuen Manschetten etc drin. Premspedal verhält sich wie folgt. Druckpunkt beginnt nach 2cm Pedalweg, merkt man daran wenn vorne aufgebockt und Reifen dreht. Beim fahren merkt man diesen "Druckpunkt" aber garnicht und die Bremswirkung ist erst bemerkbar ab 4-5cm Pedalweg und Blockiert erst 1cm vor Bodenblech.Bremsscheiben etc müssten nun eingefahren sein habe recht lustige 150km hinter mir. Kann der BKV defekt sein trotz dasser dicht ist und die große Membran Augenscheinlich gut aussieht? Rückschlagventil etc alles getestet und i.O.
Gruß und besten dank schonmal für die Antworten
Marc
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@JackRood diene Bremswerte kommen mir für Scheiben niedrig vor. Ich komme mit v. u. h. Trommeln auf folgende Werte:
VA 140 150
HA 150 130
FB 140 80
Gruß
Helge
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Vorne sind also Scheibenbremsen verbaut...
sind denn hinten bei den Trommelbremmsen die Beläge mit den Exzentern ordentlich eingestellt?
Wenn da "viel Luft" ist, hat man erstmal "toten Weg".
Wenn ich meine Bremse (Trommel rundherum) nachstelle, ist der Druckpunkt auch wieder weiter oben.
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Wo kann man da was nachstellen hinten inner Trommel? Hatte Extra zerlegt da warn nur die beiden Federn und der Umlenkhebel für die Handbremse, kein Nachsteller mit Zähnchen wie ich es sonst kenne...
Gruß
Marc
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moin moin.
auf der Rückseite der Ankerplatte müsste ein (19ner??) Schraubenkopf sichtbar sein.anhand dessen ob du vor oder zurückdrehst kannst du die Trommelbremse auf jeder seite nachstellen.die Backen legen sich dann enger an die trommel oder weiter weg.
ist im whb auch beschrieben wie genau die einstellung sein muss.
(http://up.picr.de/18986725ac.jpg)
http://sowirdsgemacht.com/band29/Opel-Kadett.html#!112
Gruß
Tim
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Hi. Heute hab ich dann auch mal meine Bremsen fertig gemacht.
Hab ja von Trommel auf Scheibe umgerüstet.
Und was ist:
Genau wie bei Dir...
Bremst,aber erst ganz unten am Bodenblech. Hbz hab ich jetzt schon 2 neue überholte probiert. Bei beiden das selbe. Ich tippe schwer auf den Bremskraftverstärker. Weil wenn der Motor läuft,und ich das Bremspedal drück,schwankt die Drehzahl. :hammer:
Deshalb such ich grad nen andern.
Mal sehen ob es das ist.
Krieg noch die Krise. :motz:
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XXX
Edit: Hmm, war grad vorhin so ein Blitz Gedanke. Hatte da aber nen Denkfehler... SÖRRY!
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Moin Marc.
Hast schon was an Deinen Bremsen gemacht?
Gruß Stefan.
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...Alles ^^
Hab den Kadett C HBZ rausgeschmissen (war testweise verbaut) dann dem Kadett B HBZ neue Manschetten,Messingplättchen etc verpasst. Dann BKV nochma auseinander komplett neu abgedichtet und neues Rückschlagventil annen BKV dran. Hab dann alle Bremsleitungen gegen Kunifer´s getauscht. Und dann wars immernoch misst. Fahre nun aber seit 3 Monaten täglich damit (Tüv sagt ja is iO) und ist mitlerweile gut eingebremst. Also kommmt noch spät aber besser. Hab aber nen Riesen Pedalweg. Wenn ich an der Ampel steh reichts 1cm Pedal zu treten und er bleibt auch bei Schräglage stehn, zum abbremsen muss ich aber echt reinlatschen.
Naja is nunma mein altes Mörchen der darf das.
Gruß
der Marc
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Hallo zusammen,
habe heute meinen Olympia A Bj. 68 abgeholt 1700 S Maschine, Scheibenbremse vorne, Trommelbremsen hinten.
Hier sind die Bremswerte (auf neuem Rollenprüfstand)
VA 150 160 block
HA 160 130 block
Abbremsung BBA 47 %
Feststellbremse: 150 110 block
Klötze vorne und Beläge hinten sind nicht neu, aber Zylinder vorne überarbeitet und HA neue Radbremszylinder von ATE.
Sind für Euch die Werte in Ordnung?
Oder soll ich erst mal fahren und dann noch mal auf den Prüfstand?
Ich vermute auch, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr so toll ist.
Was meint Ihr zu den Bremswerten,
Gruß Markus
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Ich glaube das kommt auf den Prüfer an.
Ich habe bei meiner letzten Hauptuntersuchung (August 2020) folgene Werte gehabt:
VA 190-170
HA 110-117
Feststellbremse 98-104
Bremsanlage vorne Scheiben mit 238mm und Trommel hinten
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Handbremse zieht einseitig zu stark. Dass musst Du vorher noch korrigieren.
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Hallo,
die erzielten Bremswerte sind nicht vom Prüfer abhängig!
Es wird immer bis zur Blockiergrenze gemessen.
Rechte Seite und linke Seite dürfen 25% Unterschied haben.
Nasse oder trockene Reifen haben einen Einfluss, wann die Blockiergrenze erreicht wird.
Ich war vor 2 Wochen im Regen beim TÜV und hatte vorne R 160dN L 160dN, hinten R 160dN L 140dN.
Die Handbremse hatte rechts und links 120dN.
Viele Grüße
Stefan
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten,
die geben mir echt Sicherheit, dass meine Bremsanlage in Ordnung ist.
Es muss sich manches eben erst einbremsen, meine Frau ist mit der Bremsleistung zufrieden,
gestern wurde die erste Ausfahrt über Landstrassen gemacht, wo wir behutsam einbremsen konnten.
Jetzt geht es an die Abdichtung der Schalldämpferanlage und Einstellung des Vergasers,
das läuft mir momentan alles zu fett,
Gruß Markus