Autor Thema: Radnabe Scheibenbremsachse  (Gelesen 8099 mal)

Offline KLE

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Fusselblog - Berichte aus der Werkstatthölle
Radnabe Scheibenbremsachse
« am: 12. Dezember 2013, 11:18:52 »
Hallo!

Ich will in meinen Hot Rod eine Kadett B Scheibenbremsachse bauen - leider sieht die Radseite meiner bei eBay geschossenen Achse bisher so aus:



Sprich mir fehlt die Radnabe und diie Bremsanlage. Bremsen sind erst einmal sekundär, so weit bin ich noch nicht. Mir geht es jetzt nur um die Radnabe. Ich denke mal, das ist ein Opel Baukastenteil, oder? Damit ich meine Suche erweitern kann: Von welchen Opelmodellen paßt die Radnabe noch? Kadett C? Manta? Ascona?

Angabote könnt Ihr mir gerne auch per PN/Mail senden, falls wer was über hat....

Offline KLE

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Fusselblog - Berichte aus der Werkstatthölle
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 10:32:43 »
Um näher zu erklären, um was es geht. Es geht nicht primär um die Bremse, sonder erst einmal um die Radnabe, das auf folgendem Bild eingekreiste:



Ohne das kann ich keine Räder dranschrauben logischerweise, deshalb brauche ich das zuerst.

Wie ich inzwischen weiß zur Bremse: Es gibt ja anscheinend 2 verschiedene Achsschenkel:
- der vom OHV Kadett
- der vom großen GT
Nur bei den GT Achsschenkeln passen mehrere Bremsen. Wie erkenne ich, was ich habe? Lochbild für den Bremssattel?

Greenie

  • Gast
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013, 12:32:09 »
Richtig ...das Lochbild an den Achsschenkeln ist anders....bei den CIH Achsen sind die Löcher zur Anbindung der Bremssättel weiter auseinander....auch leicht an den Sätteln zu erkennen....die OHV Sättel haben einen Kolben mit 44mm Durchmesser.....Die vom CIH haben 45mm Durchmesser....

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2013, 12:51:16 »
Radnaben vom CIH kannst Du von mir bekommen, restliche Bremsteile wahrscheinlich auch, muß ich mal nachschauen...
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline KLE

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Fusselblog - Berichte aus der Werkstatthölle
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2013, 13:02:23 »
Danke für die Antworten.
Ich bagger gerade an ner GT Achse wegen den Bremsenmöglichkeiten. Haben eigentlich alle GT die gleichen Achsschenkel? Nicht, daß ich mir da was tuer kaufe, was mir keinen Vorteil bringt.

Sollte das mit der GT Achse nix werden, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück Radnor.  :tumb:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2013, 13:04:36 »
...ne GT Achse kannst auch von mir haben, sag halt mal konkret was Du vorhast und was Du willst  :kaffee:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline KLE

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Fusselblog - Berichte aus der Werkstatthölle
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2013, 13:31:30 »
Gut, ich versuche es mal zu erklären, was ich vorhabe. Auch wenns in nem B Kadett Forum off Topic ist. Meinen B Kadett habe ich vor Fertigstellung wieder gegen ne andere Karre getauscht.

Ich baue gerade aus den Fragmenten eines Framo V901/2 (DDR Kleinlaster) einen Hot Rod.



Mit Original hat das wenig zu tun, wird letztendlich ein Roadster. Front um 20cm verlängert, Windschutzscheibenrahmen aus ner VW Bus T2 Heckklappe, Buckelvolvo heckflügel, ...



Hinterachse wird ein Buckelvolvo spenden und die Vorderachse eben ein Kadett B, denn rein zufällig war Opel so nett, die exakt in der Breite des Leiterrahmens zu bauen.



(Achse auf dem Bild noch nicht verschraubt, ist als Platzhalter eine Trommelbremsachse)
Der Wagen bekommt einen Volvo B23A (2,3l Vergasermotor 4Zylinder, 112PS).

Ich bau das fast ohne jegliches Budget für manche Bereiche, wie die Bremsen, Felgen, Reifen suche ich Sponsoren, ansonsten bau ich wirklich aus Schrott, Bleche aus Autodächern, Sperrmüllmaterial, Fundus diverser Schlachter, ...

Nur zum Stehen kommen soll das Ding schon, deshalb brauche ich eben die großen Bremsen.


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2013, 13:36:52 »
Nur zum Stehen kommen soll das Ding schon, deshalb brauche ich eben die großen Bremsen.

naja, "große Bremse" ist relativ ...so richtig was "g'scheites" ist das ja auch nicht, im GT ist sie nur bis 105 PS zugelassen. Warum nimmst Du nicht wenigestens etwas einigermaßen Vernünftiges?

Low Budged hin oder her, die geplante Bremse ist zu schwach
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline KLE

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Fusselblog - Berichte aus der Werkstatthölle
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2013, 13:43:18 »
ok, anders ausgedrückt: Ich brauche die AUFNAHME für große Bremsen. Für die Bremsanlage ansich versuche ich nen Sponsor aufzutreiben. Wenn ich keinen bekomme, dann passen an die Achsschenkel ja auch Bremssättel größerer Opel, wenn ich richtig informiert bin. Oder auch Volvo Bremssättel aus dem 240er. Da gibt es so eine (verhältnismäßige) Low Budget Lösung...

An die kleine Kadett B Achsschenkel passen ja nur die kleinen Kadett Sättel...

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2013, 15:49:30 »
radnaben cih und ohv sind baugleich oder? hab auch welche abzugeben

smeagol

  • Gast
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2013, 16:12:26 »
Edit::

Sorry steht ja schon überall verstreut drin!


Offline KLE

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Fusselblog - Berichte aus der Werkstatthölle
Re: Radnabe Scheibenbremsachse
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 18:30:43 »
So, Nägel mit Köppen. Hab ne Opel GT Achse geschossen. Damit habe ich die Achsschenkel, an die auch größere Bremsanlagen passen und die fehlenden Radnaben.
Wurde mir bei dieser Diskussion klar, dass das der beste Weg ist. Danke dafür.