Autor Thema: Fahrwerk  (Gelesen 16980 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Fahrwerk
« Antwort #30 am: 10. Februar 2016, 13:12:05 »
das sind allgemeine Informationen zu Koni Dämpfern? oder speziell für "unsere"?

Im Anhang ein Auszug aus dem Beipackzettel "unserer" Dämpfer

Betrachten wir das doch einfach mal von der technischen Seite: natürlich kann man die Koni Dämpfer einfach nach Wunsch zudrehen, kaputt gehen sie davon nicht aber was soll das bringen? Die Verstellung "greift" nur für die Zugstufe des Dämpfers und ändert nichts an der Druckstufe des Dämpfers.

Nehmen wir jetzt einfach mal den nicht ganz so harten roten Koni: die Druckstufe ist etwas härter als ein Seriendämpfer, die Zugstufe ist darauf abgestimmt. Jetzt drehen wir den Dämpfer etwas zu: das Auto federt noch identisch ein, kommt aber viel langsamer wieder hoch ...bei dicht aufeinanderfolgenden Schlaglöchern wird es dann so sein, dass der Dämpfer beim zweiten oder dritten Schlagloch noch nicht in der Neutralstellung ist und schon wieder den nächsten Schlag bekommt ...wozu soll das gut sein?

Eine Verstellung macht erst dann wirklich Sinn, wenn die Druckstufe und die Zugstufe verstellt werden kann. Dämpfer bei denen nur die Zugstufe nachgestellt werden kann, sind eben und eigentlich nur zum Nachstellen gedacht. Wie gesagt, natürlich kann man diese Dämpfer auch einfach nach Wunsch zudrehen aber es macht einfach keinen Sinn ...außer das man diese Dämpfer verkaufsfördernd als "adjustable" bezeichnen kann  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Fahrwerk
« Antwort #31 am: 10. Februar 2016, 15:06:58 »
das sind allgemeine Informationen zu Koni Dämpfern? oder speziell für "unsere"?

ah ok, hab ich mir fast gedacht, das hast Du aus den allgemeinen FAQ von der Koni Homepage
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Höhni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Fahrwerk
« Antwort #32 am: 10. Februar 2016, 19:11:52 »
Jep. :tumb:

Das siehst Du richtig, dass nur die Zugstufe einstellbar ist. :paper:
Die gelben und die roten Konis (unsere / die von früher) sind von der Grunddämpfung her straffer. Das ist ja auch der Sinn eines Sportdämpfers. Da aber für verschiedene Verwendungszwecke auch verschiedene Federn mit unterschiedlichen Federraten usw.angeboten werden/wurden, es nebenbei aber auch unterschiedliche Stabis gibt (die auch einen Einfluß auf zb. die Dämpfung in der Druckstufe erzielen), ist es doch sehr nett von Koni, dass damals und auch heute noch Dämpfer mit nachstell- bzw. einstellbarer Zugstufe gebaut werden.  :respekt:
Sicherlich ist es konfortabler und exklusiver einen voll (Zug und Druckstufe /stufenlos) einstellbaren Dämpfer wie z.B. einen Spax Dämpfer im Auto zu haben. :kaffee: Ist aber auch ne Preissache. Und wie ich meine auch eine Philosophie welche ein diskutierbares Thema lostritt wie man sieht. :hammer: :toung:
Den direkten Vergleich haben wohl die wenigsten von uns Hobbyfahrern und Schraubern. Also teilt man seine Erfahrungen mit - so auch ich!
Habe meinen Kombi mit offenen Ventilen der Zugstufe gefahren und war nicht zufrieden mit der Wipperei :motz:, da ich auch einen härtere Blattfeder fahre. Mit dem "nachstellen" hab ichs in den Griff bekommen. Punkt.  :freu:

Liebe Grüße
Marco :laola:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Fahrwerk
« Antwort #33 am: 10. Februar 2016, 19:32:21 »
"Klassisches" Fahrwerkstuning: Weich federn, hart dämpfen
H.
Profil inaktiv

Offline Höhni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Fahrwerk
« Antwort #34 am: 10. Februar 2016, 21:00:03 »
Maß aller Dinge :trost:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Fahrwerk
« Antwort #35 am: 10. Februar 2016, 21:20:45 »
Im Renn/Rallyebereich wurden z.B. bei den in den 60er Jahren recht erfolgreichen DKW Junior/F11/F12 Modellen sogar die vorderen Drehstäbe dünner geschliffen, um eine weichere Federung zu haben. Was nützen knallharte Federn, damit springt die Karre nur in der Gegend rum, ganz besonders bei leichten Autos. Wer sich knallharte Federn mit knallharten Dämpfern  einbaut um ein bessseres Fahrverhalten zu erzielen, erreicht meist das Gegenteil des erwünschten Effektes, das ist optisches Tuning ohne jeglichen fahrphysikalischen Sinn.
Hardy
Profil inaktiv