Autor Thema: PU Buchsen nach ein paar Jahren...  (Gelesen 4385 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
PU Buchsen nach ein paar Jahren...
« am: 17. Februar 2014, 10:07:47 »
Anbei mal ein paar Bilder meiner PU Buchsen.
Die Buchsen müssten ca 5-7 Jahre drin sein, mit geschätzten 30tKM Laufleistung. Davon 150 Runden Nordschleife.

Zum Vergleich die neuen Buchsen...

Die oberen Lenkerbuchsen sind innen richtig oval, bei den unteren ist der äussere Bund gerissen.
Also auch keine Lösung für die Ewigkeit.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: PU Buchsen nach ein paar Jahren...
« Antwort #1 am: 17. Februar 2014, 11:06:56 »
kurze Zwischenfrage:

Dein Kadett ist ja "mein Zwischendurchprojekt", welches nach mir noch durch ein paar Hände ging und dann bei Dir "gelandet" ist ...sind die Buchsen noch die, die ich damals eingebaut hatte?
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: PU Buchsen nach ein paar Jahren...
« Antwort #2 am: 17. Februar 2014, 11:32:55 »
Klaus,
ich denke mal ja. So wie die aussehen, hat die Niemand zwischendurch mal erneuert. Wann hattest Du die denn eingebaut?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: PU Buchsen nach ein paar Jahren...
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 11:44:57 »
Klaus,
ich denke mal ja. So wie die aussehen, hat die Niemand zwischendurch mal erneuert. Wann hattest Du die denn eingebaut?

ca. Mitte 2006

...dann muß ich das aber ein klein bisschen relativieren  :zwinker:

Den Kadett baute ich mir damals um Spaß zu haben, richtig Spaß zu haben ...Rücksicht auf's Material habe ich nicht genommen, ganz im Gegenteil.

Das heißt: nachdem der Kadett fertig war, wurde er von mir sehr hart rangenommen. Einen großen Teil meiner gefahrenen Kilometer war über Feldwege (keine betonierten Wege) mit allem was das Motörchen hergab, Schlaglöcher konnten nicht tief genug sein, Schlammlöcher, Sprünge bis die Frontscheibe rausgefallen ist usw. ...mehrfach mußte ich mit einem Traktor geborgen werden :schäm: zum Einen machte das tierisch Spaß, zum Anderen war das auch ein Härtetest für das OHV Wattgestänge, die Zugstreben, die umgebauten Querlenker usw. ...ich habe fast mutwillig versucht den Kram "klein" zu kriegen aber es ist mir nicht gelungen  :rofl: wahrscheinlich entspricht die Zeit mit mir für den Kadett mehreren hundertausend "normal" gefahrenen Kilometern, ernsthaft!

Das vor diesem Hintergrund die Buchsen doch noch so gut aussehen, spricht eher für die Buchsen  :pfeif: ...eigentlich dachte ich, daß ich sie längst verschlissen hätte  :zuck:

...und nach mir sind noch ein paar Besitzer mit dem Wagen gefahren... muß man also alles relativ sehen  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: PU Buchsen nach ein paar Jahren...
« Antwort #4 am: 17. Februar 2014, 13:27:20 »
Oh, das ist ja mal interessant...
Ist aber schon gut zu sehen, dass äusserlich noch gut aussehenede Buchsen ganz schön viel Spiel im Innern aufweisen können.

Macht ja nix, die kommen jetzt eh alle neu.

Die neuen Varianten habe ja zusätzlich die Schmiernuten, weil eine Seite ganz schön quietscht (erhöhte Reibung).