Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Olympia A Johann am 09. November 2017, 20:33:06
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Hallo zusammen,
ich habe im letzten Winter mit eurer Hilfe meinen Motor überholt.
Das hätte ich ohne euch nicht hin bekommen.
In diesen Winter möchte ich die Vorderachse machen.
ich habe einen Olympia mit Scheibenbremsen, was sollte alles getauscht werden.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Schon einmal Danke
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Hallo Johann
Das kommt ganz drauf an welchen aufwand du betreiben willst.
Sofern deine Gelenke kein Spiel haben würd ich die Alten drinnen lassen. Wenn Manschetten kaputt sind die bekommst du bei Udo.
Falls Gelenke kaputt sind würd ich nur Original nehmen, da die Repros nicht so lange halten.
Querlenkergummis und die "Domlager" bekommst du auch bei Udo. Die Domlager/Achslager sind zu 99% immer im Eimer. Damit du das Gummilager rausbringst musst du wahrscheinlich die beiden Halbschalen mit dem Autogenbrenner erwärmen, da diese meist vom Rost zusammengebacken sind.
Weiter gehts mit der Blattfeder die da Bekommst auch sämtliche Teile bei Udo in PU oder Gummivariante.
Radlager sind beim ab nicht so teuer die würd ich gleich mittauschen.
Bei der Bremsscheibe würd ich sagen wenn die nicht all zu stark koorodiert und noch nicht zu dünn ist würd ich die alte lassen. Aber ein neuer Satz ATE Scheiben kostet auch nicht die Welt.
Bei den Sättel würd ich zuerst mal alle Manschetten ansehn und Kontrolieren ob die Kolben gängig sind.
Wenn die Kolben stecken dann einfach Schmiernippel statt dem schlauch drann und mit Fett auspressen.
Bei den Kolben und Repsätzen würd ich welche ausm Zubehör nehmen, da die bei den Oldtimerteilehändlern meist voll überteuert sind. Für Kolben kannt ich Frenkit empfehlen für die Dichtsätze ERT odrr Autofren. Kosten so im Schnitt so 3-5€ pro Sattel. Naja zu guter letzt noch die Bremschläuche, die dürfen keine Risse oder Blasen haben.
Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen
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Hier noch ein paar Bilder meiner Achse
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Moin,
gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Reparatursätze für Bremssättel würde ich keine Billigteile nehmen. Ich kann aus Erfahrung die Edelschmiede empfehlen. Da gibt es bei Problemen auch kompetente Hilfe.
Für die dicke der Bremsscheiben gibt es ein Mindestmaß, welches man einhalten sollte.
Gruß Peter
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Ja stimmt Peter aber ich hab mal bei einem Händler für Opel Oldtimerteile einen Repsatz bestellt und hab um die 20 pro Satz bezahlt und was hab ich bekommen einen NK, darum war mir das eine Lehre. Weil NK hat wieder die Prägung von Autofren drauf.
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Die EDELSCHMIEDE müsste ATE haben. Kannst da aber auch den Thomas Nastke (Nasi) anrufen und fragen.
Gruß Peter
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Hallo,
das hört sich ja schon ganz gut an.
Ich möchte Sie schon komplett überholen.
Wenn Sie nachher so aussieht wie auf den Fotos dann bin sehr zu frieden,
Welchen Vorteil haben den PU Buchsen gegenüber Gummi.
Und wer ist Udo.
Gruß Johann
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Udo Börnemann:
http://www.splendidparts.de/
Hier mal ein anderes Thema
https://www.motor-talk.de/forum/sind-pu-buchsen-abnahmepflichtig-t4835499.html
PU hat mit Sicherheit seine Berechtigung an unseren Wagen.
Domlager zum Beispiel.
Ein Vorteil ist das relativ einfache verbauen, da man je nach Fahrzeug teilweise die äusseren Buchsen verwenden kann.
Die Gummibuchsen zu wechseln ist schon etwas schwieriger und man muss aufpassen die Querlenker nicht dabei zu verbiegen.
Aber wenn es kein Rennwagen werden soll, würde ich persönlich zu original Teilen tendieren
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Ich persönlich würde nur noch PU verbauen da die Gummibuchsen oft von unterirdischer Qualität sind. Originalteile sind kaum aufzutreiben und nach 45 Jahren auch ausgehärtet.
Hab bei menem Rekord C seit 2 Jahren PU Buchsen drin mit guten Erfahrungen.
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Ich hab meine Gummilager vom Leidinger bekommen.
Der kennt die Unterschiede und verkauft keine Chinagummis.
Ich hab die in meinem B gefahren ohne Probleme
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Moin,
ich habe PU Buchsen verbaut und bin bestens zufrieden. Das Fahrwerk ist insgesamt allerdings mehr auf der sportlichen Seite, genauso wie die Fahrweise :grins:
Gruß Peter
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Hallo in die Runde,
ich bin mal wieder da, und stelle fest ohne euch geht nichts.
Habe alle Teile gestrahlt und zum Teil verzinkt und lackiert.
Die Ersatzteile bei Udo bestellt.
Nur die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe und auch der Bremssättel bekomme ich nicht.
Hat jemand einen Tip.
Ein Problem ist auch noch die Buchsen des unteren Lenkers, wie bekomme ich raus denn das Mittelteil ist ja dazwischen.
Habe heute einen Ausflug nach Essen zur Messe gemacht, jetzt wird es Zeit das ich ans rollen komme.
Bin für jeden Tip dankbar.
gruß Johann aus Verl.
PS kommt jemand aus OWL der zum Jahrestreffen fährt ?, evtl. könnte man mit mehren dort hin fahren. Es sind ja ein paar KM
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Die müssen vorsichtig ausgepreßt werden ist bisschen fummelig, aber es ist machbar mit passendem Druckstuck oder mit einer Nuss.
Zum Einpressen der neuen Hülsen habe ich mir eine Eisenstange abgelenkt so das sich der Lenker beim Einpressen nicht verbiegen kann
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Hallo,
auspressen ginge. Aber es geht noch viel einfacher.
Wenn man auch die Aussenbuchsen heraus machen möchte gäbe es folgenden Tip von mir:
Den Gummi und die Innenbuchse entfernen. Dann in ! der Buchse eine Schweißnaht ringsrum schweissen. Nach der Abkühlung geht die
Buchse leicht raus.
Gruß RObert
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moin,
ich gehe immer wie fplgt vor.
als erstes hab ich immer alte bremsflüssigkeit (reste vom entlüften) gesammelt.
ebenso habe ich einen alten behälter welcher groß genug ist, dass 2 stück hochkant rein passen.
darin bade ich die unterteile mit den buchsen erst mal einige tage.
dann geh ich zum schraubstock. da habe ich ein stück roh, innendurchmesser = aussendurchmesser buche. (große nuss reicht auch.
dann drücke ich die buchsen soweit raus als möglich (bis das innenstück (gussteil) am lenker ansteht.
dass mache ich beidseitig.
der rest lässt sich einfach mit hammer und durchschlag rausschlagen.
dabei , mit dieser methode bleibt ALLES unversehrt.
da man ja die buchsen braucht wenn man umbauen will auf PU bleibt die frage, den gummi raus zu bekommen.
dazu nehme ich einen gasbrenner, gehe in den garten, und entzünde mit dem gasbrenner das gummi.
dauert ca 10 minuten und alle buchsen sind tiptop fein sauber .
nur NICHT auf dauermit dem brenner ran !!!!
nur das gummi selbst soll brennen.
keine angst, die hitze ist NICHT so groß dass sich was verzieht
gruß
karsten
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Ja genau, das Ausbrennen der alten Gummibuchsen geht heute besonders gut.
Werden ja überall gerade Osterfeuer gemacht.
Das qualmt nämlich wie Hulle.
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Neue Hülsen zu den PU Buchsen kosten ein paar Cent mehr, wenn man sich schon die Arbeit macht, dann auch diese neu.
VG Steffen
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Hallo ,
vielen Dank für die vielen Infos.
Die meisten Teile habe ich jetzt zusammen.
Nur bei der Klammer in der Mitte die beide Blattfedern verbindet, kann ich nicht finden.
Kann man die nach dem öffnen wieder verschließen ? oder besser nicht anfassen.
Gruß Johann
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Leider geht die Klammer meist kaputt, Du kannst dir aber einen Bügel selber mache. Oder mal bei einem Hersteller von Blattfedern anfragen.
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Hallo in die Runde,
VA ist montiert und eingebaut.
Ich habe die Spur erst mit einer Lehre eingestellt und passte schon gut.
Nach der ersten Probefahrt die Lenkstange noch richtig in Position gebracht und schon kein schleifen mehr und der Blinker rastete auch wieder.
Ein Problem gibt es noch, die Lenkung zieht sich nach der Kurvenfahrt nicht alleine in geradeaus zurück.
Die Ursache zeigte die elektronische Vermessung, der Sturz und Nachlauf ist nicht richtig.
Der Nachlauf kann mit Hilfe der Einstellscheiben eingestellt werden, und der Sturz mit drehen des oberen Kgelkopf ?
Hat jemand Tips wie mann das am besten Umsetzt wegen Federspannung u.s.w
Gruß Joahnn
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Hat jemand Tips wie mann das am besten Umsetzt wegen Federspannung u.s.w
am oberen Querlenker hast Du keine Federspannung
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Oh,
nach genauer Überlegung ist da ja keinen
Spannung drauf bleibt ja alle unten.
Super wäre ich sonst nicht darauf gekommen.
Danke :freu:
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Hallo in die Runde,
der Olympia rollt wieder und schon einige Treffen besucht.
Ich habe nur ein kleinens Problem mit der Bremse , der BKV arbeitet nicht richtig !
Aus meiem reserve Olympia habe ich noch einen der schon von Außen sehr verostet ist.
Gibt es eine Möglichkeit einen ausgebauten BKV auf Funktion zu prüfen bevor ich ihn strahle und lackiere ?
Gruß Johann
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BKV Schlauch mit Rückschlagventil anbauen, mit Mund saugen. Membran sollte sich leichtgängig bewegen und für einige Zeit den Unterdruck halten, also dicht sein.
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Hallo,
danke für den Tipp mit dem BKZ, ich hatte in der Firma noch eine Vakuumpumpe mit Anzeige und konnte so gut auf Dichtigkeit prüfen .
Der BKZ ist i.o.
Da ich alles zerlegt habe möchte ich den HBZ tauschen, bei Kleinanzeigen einen neuen gefunden, aber leider wieder kein Glück
gehabt Ware und Verkäufer super nur der HBZ ist anders.
Er hat das Stirnseitige M8 Gewinde nicht und der Anschluß für die Leitung der Hinterachse passt nicht , man kann die
Leitung nur direkt anschließen ohne Adapter,
Was hat der Adapter für eine Aufgabe ?
Dann habe ich einen bei der Edelschmiede bestellt , super schnelle Lieferung , aber der ist der ist gespiegelt ?
Anschlüsse auf der falschen Seite und Stopfen für den Behälter zu groß.
Was kann ich tun ? kann HBZ ohne den Adapter benutzten das Gewinde kann ich selber einbringen.
Mir läuft mal wieder die Zeit weg, denn ich möchte zum Jahrestreffen fahren.
Gruß Johann
PS. wollte schon viel früher fragen aber das Forum hatte ein Problem.
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Der Anschluss für die Hinterachse hat ein Druckventil. Ohne sollte man nicht Fahren. Wenn man einen HBZ erwischt wo vorn auch so ein Ventil dran ist kann man die Innereien ausbauen (gilt nur bei Scheibenbremse, Trommelbremsen brauchen dringend das Ventil das einen Restdruck im System aufrecht erhält, sonst gehen die Bremsbacken zu weit zurück und der Pedalweg wird zu lang).
Warum den HBZ tauschen? Wenn er innen keine Riefen oder Rost hat würde ich einfach einen Überholsatz mit neuen Manschetten verbauen. Neue HBZ zu bekommen kann lange dauern. Schau mal bei VW... Es gab auch andere Fahrzeuge mit gleichem HBZ. Aber wirklich Fotos und Daten vergleichen, meist sind die Anschlüsse auf der falschen Seite! Im Kadett ist wenig Platz um die Leitungen anders zu verlegen, im Rekord z.B. geht das.
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Hallo an alle,
@Olympia A Johann
der HBZ vom BMW E21 hat den gleichen Durchmesser und die gleiche Abgangsseite wie der Kadett B. Allerdings muß man sich entweder ein anderes Vordruckventil wegen dem Gewinde M10 auf m12 besorgen oder es etwas anders lösen.
Hbz Neu
BMW E21 in Neu von ATE für 125.- Euro: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1440-17901
oder die günstigere Variante in Neu für 52.- Euro: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1440-32267
Wäre ne Alternative oder ?
Gruß R
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Hallo an alle,
ich habe den HBZ von der Edelschmiede eingebaut, die Leitungen konnte ich umlegen.
Es war zwar eng aber ging.
Probefahrt gemacht und bremst wie am ersten Tag.
Jetzt kann die Reise zum Clubtreffen starten.
:freu:
Vielen Dank an alle.
Gruß Johann aus Verl