Autor Thema: Bleiersatz?  (Gelesen 15822 mal)

Greenie

  • Gast
Re: Bleiersatz?
« Antwort #30 am: 27. Juni 2014, 21:49:33 »
das mit dem 2T Öl hab ich auch schon mal gehört....hab aber auch schon mal gehört daß Rizinusöl verwendet wird....was jetzt da besser ist und ob das überhaupt Sinn macht bei einem Hammer und Meißelmotor frage ich mich....

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Bleiersatz?
« Antwort #31 am: 27. Juni 2014, 22:03:36 »
Ja, ist wohl wie mit allen Sachen die einem empfohlen werden.
Die einen sagen so die anderen so.

Ich kombiniere das mit den Insider Wissen meines Nachbarn, der ist im Tankstellen Service.
Wenn der E10 hört läuft er schreiend weg.
Selbst die Zapfsäulen vertragen den Mist nicht.

Er rät mir auf keinen Fall E10, wenn nicht kurzfristig, so schadet es auf jeden Fall langfristig.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kipp ich halt zum Super noch etwas 2 Takt Flutschi dazu, schaden kann das auf keinen Fall.

Das mit dem Rizinus Öl kenn ich so eigentlich nur aus dem Rennsport, gibt den Typischen Geruch.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline ok72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 95
Re: Bleiersatz?
« Antwort #32 am: 27. Juni 2014, 22:22:13 »
Vielleicht sollten wir mal den Miraculix fragen was er so empfielt!



Wie auch immer-mein Motor bekommt was er schon immer vertragen und bekommen hat-einen kleinen Schluck Bleizusatz. Das was ich bisher gelesen habe funktioniert vielleicht alles irgendwie, nur wie lange und mit wieviel gefahrenen Kilometern bei welchem Motor und welcher Fahrweise!
Auch das Thema mit E10. Seit es das Zeug gibt kommt es in meinen Corsa und Meriva.
Hoffe halt das ich den Herstellerangaben dazu vertrauen kann.




Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk


Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Bleiersatz?
« Antwort #33 am: 27. Juni 2014, 22:29:41 »
Auch Deine Sichtweise ist zu verstehen und zu tolerieren.

Möchte aber eine kleine Fußnote zufügen:

**Autohersteller leben in nicht geringem Umfang von Reparatur und Ersatzteilen.** :zwinker:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Bleiersatz?
« Antwort #34 am: 28. Juni 2014, 00:41:30 »
Mein Sempf:
-E10 tanke ich schon aus Prinzip in keines meiner Fahrzeuge! (Stichwort Ökologischer Schwachsinn)
-Beim Bedford habe ich das Problem mit kaputten Ventilen bei ca. 35 000 km leider auch schon mitgemacht.
 Mehrere Leute meinten, daß es vom unverbleiten Sprit kam. Auch wenn die Feuerwehr (Vorbesitzer) einen tollen
 Aufkleber mit "Super Plus Bleifrei" reingeklebt hatte...
-In meinem City klebte ein "BP"-Aufkleber: "Super Plus tanken, jedes 6. Mal mit Bleizusatz"
-Alle meine alten Opel, die ich seit 15 Jahren fahre/gefahren bin (Ogott werd ich alt..) haben den Bleifrei-Betrieb
 (OHNE 2-T-Öl) gut überstanden..

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Bleiersatz?
« Antwort #35 am: 30. Juli 2014, 21:53:49 »
Ich fahre generell ohne Bleizusatz. In der Oldtimer Praxis war vor Jahren ein Artikel darüber wo mit 2 B-Kadetten über 10 000 km im Alltag getestet wurde. Einer mit Bleiersatz einer komplett ohne und es wurden keinerlei Unterschiede festgestellt und eine Kernaussage war auch das es keinen haltbaren wissentschaftlichen Beweis gibt das Bleizusatz das Motorleben verlängert. Vor dem Krieg, bei wesentlich schlechteren Materialien im Motorenbau, war gar kein Blei im Sprit. Welcher Motorenhersteller hat seine Motoren nach Spritzusätzen konstruiert???
Wenn sich Ventile in den Grauguss einarbeiten liegt das an der Konstruktion des Motors ohne Ventilsitzringe und hohe Belastungen durch Vollgasetappen. Nicht umsonst sollte das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert werden. Bei modernen Motoren entfällt das durch Sitzringe und Spielausgleich durch Hydrostössel.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Bleiersatz?
« Antwort #36 am: 31. Juli 2014, 09:56:20 »
Ich fahre generell ohne Bleizusatz. In der Oldtimer Praxis war vor Jahren ein Artikel darüber wo mit 2 B-Kadetten über 10 000 km im Alltag getestet wurde.

Wow, ganze 10.000 Kilometer. Boah, ist das weit. Das mache ich in kürzester Zeit mit einer Arschbacke. Ein bischen mehr wäre da aussagekräftiger gewesen meiner Meinung nach. Wen wundert es, das es dort keinen Verschleißunterschied gab.

E10 würde ich persönlich nicht mal als Putzmittel verwenden.

kadett65-67

  • Gast
Re: Bleiersatz?
« Antwort #37 am: 31. Juli 2014, 21:46:04 »
Moin,

ich fahre auch seit mehr als 15 Jahren meine B-Kadetten ohne Bleiersatz und hatte bis dato nie irgendwelche Probleme. Im Jahr kommen denn schon mal 20.000km und mehr zusammen. Mal tank ich Super, dann Super plus, je nach Lust und Laune.
Aber wie bei allen Sachen die man so machen kann ist es doch jedem selbst überlassen was er in seinen Autowagen rein kippt. :zwinker:

Gruss Jan :hut: