Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Peter Gehring am 09. Mai 2015, 17:49:18
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Moin Gemeinde,
ich habe mir die Anschweißbleche für den nachträglichen Einbau eines Stabi an der Hinterachse gekauft.
http://144.76.40.104/splendidneu/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179000&kategorieid=125&source=2&refertype=1&referid=125
Jetzt gibt es mehrere Fragen. Ist es korrekt, dass der Radius der Achse kleiner ist, als der Radius an den Haltern?
In welcher Position müssen die Halter angeschweißt werden?
Wer hat die Halter schon mal nachgerüstet und kann mir weiterhelfen?
Bilder wären super.
Danke schon mal
Peter
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Ist es korrekt, dass der Radius der Achse kleiner ist, als der Radius an den Haltern?
der Halter sollte schon formschlüssig an der Achse anliegen. Tut er das nicht, kann man ihn ja etwas anpassen.
In welcher Position müssen die Halter angeschweißt werden?
Am einfachsten geht es, wenn Du den Stabi am Unterboden befestigst und sämtliche Befestigungsteile an den Stabi Augen (inkl. der Anschweißhalter) anschraubst. Dann stellst Du das Fahrzeug auf den Boden und die Halter zeigen Dir genau wo sie hingehören :zwinker:
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Den Halter, den es bei Splendid Parts gibt ist für die CIH HA gedacht. Man kann den Radius aber für die OHV Achse (die im Durchmesser kleiner ist) anpassen. Entweder am Halter
aufschweissen oder genug wegnehmen.
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Moin Männer,
danke für die Tipps :thx:. Hat vielleicht jemand Fotos von der Nachrüstung?
Aber jetzt ist erst mal Vattertag :bier: :bier2:
Peter
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Moin,
habe gestern den Stabi nachgerüstet :grins:
Erst an den Unterbodenboden geschraubt, die Position der Halter markiert, Farbe am Achsrohr abgeschrubbelt und dann die Halter angeschweißt. Heute noch die Schweißstellen hübsch machen und fertig ist es. Die Halter habe ich rechts und links mit gleichem Abstand zu den Federtellern angeschweißt.
Ohne Hebebühne für´n alten Sack ganz schön Sch..... zu machen.
Die Halter (mit der Schruppscheibe an die kleine OHV Achse angepasst) und neue PU Lagerung sind vom Udo und machen einen stabilen Eindruck.
Grüße aus OWL
Peter
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Heute noch die Schweißstellen hübsch machen und fertig ist es.
was willst Du an den Schweißnähten machen :zuck:
wenn es gut geschweißt ist, dann sieht es automatisch "hübsch" aus
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Die Schweißnähte natürlich mit Rostschutzfarbe streichen :teacher: und dann wie den Achskörper schwarz machen.
Gruß Peter
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mach mal Bilder bitte wie es aussieht, ich will auch nachrüsten :zwinker:
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Moin,
hier mal ein paar Bilder von meiner Stabi-Nachrüstung
Gruß Peter
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Kurze frage , wenn man ne GT Hinterachse einbaut , sind die Anschweißbleche ab Werk doch dran und können so übernommen werden oder ?? :zuck:
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nicht zwangsläufig, denn nicht jeder GT hat einen Stabi
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Ahhh , ok wußte ich nicht , weil , ich hab 2 GT Achsen liegen und beide haben den halter dran ... :tumb:
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Endlich einen passenden Beitrag gefunden - bin scheinbar doch zundoof für die Suche... :frag:
Die Nachrüstung steht bei mir die Tage auch noch an,
falls es noch neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt oder relevante Bemassungen (zB Ausrichtung det Stabiaufnahme, Schraubenmaße, -gewindegröße) her damit! :grins:
Pascal
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War gerade an der Werkstatt die den Stabi anbringen sollten.
Meister sagt „nö - an der Achse schweisse ich nix“
:no:
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Servus Peter,
ist zwar schon ein wenig her, das du es gemacht hast, aber wirst mir sicher noch was dazu sagen können.
Ich spiele auch mit den Gedanken, mir die zu bestellen.
Jedoch habe ich kein Auto in der Werkstatt, wo ich es montieren und dann anzeichnen könnte.
Nun die Frage...
Kann ich es auch 1:1 von der Achse übernehmen, die ich da habe?
Wie viel hast du von den neuen Haltern ab flexen müssen?
Oder ging es doch so?
Wäre nett, wenn du mir ein paar Daten und Infos geben könntest.
Danke
Gruß Ronny
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Hallo, die Nachrüsthalter sind vom Durchmesser her für die CIH HA ausgelegt. Da sind die Achsrohre etwas grösser im Durchmesser. Als Konsequenz muss man beim nachrüsten an der OHV Achse "mehr" Material in der Rundung aufschweissen, damit die Halter ohne Luft passen.
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Ok, jetzt verstehe ich.
Also kann ich die Maße dann so von der kleinen Achse übernehmen, die ich zu liegen habe?
Gruß Ronny
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Moin Ronny,
du hast ja optimale Voraussetzungen für die Positionierung der Halter. Kannste direkt von der anderen Achse übernehmen. Die Rundung am Stabihalter muß etwas an die kleinere Achse angepasst werden, damit du da vernünftig schweissen kannst.
Gruß Peter
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Servus,
habe die Anschweißhalterungen am Dienstag gleich bestellt, aber noch keine Info wann die kommen.
Schauen wir mal... ich werde berichten
Gruß Ronny
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Servus zusammen,
gestern sind die Halterungen gekommen.
Wenn ich wieder fit bin, werde ich es in der Werkstatt anpassen und wieder berichten.
Gruß Ronny
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Hallo zusammen,
habe zu diesem Thema auch noch eine Frage...
Nachdem der TÜVler meine Federaufnahmen an der Hinterachse bemängelt, werde ich die Tage die Achse mal demontieren, um die Aufnahmen zu schweißen. Bei der Gelegenheit tausche ich diverse Gummiteile, ein Satz gelbe Konis kommt rein und vor allem möchte ich den Stabi, der seit Jahren auf Verwendung wartet, nachrüsten.
Halter und Anschweißbleche werde ich von Splendid beziehen. Wie man die richtige Position der Anschweißbleche an der Achse findet, wurde hier ja schon schön beschrieben, ich frage mich aber, wie finde ich die richtige Position zum Anschrauben der Halter am Bodenblech?
Gibts da nen Trick?
Danke euch im Voraus!
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Moin,
an meinem B waren die Gewindelöcher vorhanden. Ursprünglich hatte der keinen Stabi.
Gruß Peter
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Wie Peter schon geschrieben hat, müssten da eigentlich die Gegenplatten mit Muttern schon vorhanden sein. Es sei denn, Du hast ein Bis Kadett.
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Hab se gefunden. Danke euch!