Autor Thema: Aufsteckbare Kopfstützen ?!?  (Gelesen 13531 mal)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Aufsteckbare Kopfstützen ?!?
« Antwort #15 am: 26. Januar 2016, 16:02:34 »
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal B-Sitze mit den seltenen originalen Kopfstützen.
Soweit ich mich erinnere waren die nicht in der Neigung und auch nicht in der Höhe verstellbar, da die Einsteckpinne sehr kurz waren!
Folglich erfüllten sie bei kaum einem Fahrer ihren eigendlichen Zweck - außer bei Zwergen!

Ich weiß nicht wie ein B-Sitz von innen aussieht, aber ist es nicht möglich den Bezug von der Lehne zu lösen und nach oben zu schieben um zwei passende Röhrchen in die Lehne einzuschweißen, so wie bei den C-Sitzen, und dann C-Kopfstützen zu benutzen ?

Von den Aufsteckteilen würde ich auch dringend abraten, wenn man nicht im Falle eines Unfalls zwei Metallteile in den Lungenflügeln haben möchte !

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Melvin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Aufsteckbare Kopfstützen ?!?
« Antwort #16 am: 26. Januar 2016, 17:41:20 »
Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht bei meinem 66er ohne Kopfstützen UND Gurte, gerade weil ich ihn als Daily-Driver nutze.
Aber dann kommt wieder die Phase wo es schön ist so "frei" im Auto zu sitzen, bis mal wer meint er wäre schnell aus der Nebenstraße raus und man wünscht sich in dem Moment Käfig und 6 Punktgurte  :zuck:

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Aufsteckbare Kopfstützen ?!?
« Antwort #17 am: 27. Januar 2016, 08:37:20 »
Man kann Sitze nachträglich mit Kopfstützen ausrüsten Günni, stand letztes Jahr ein Artikel zu in der Oldi Markt. Einfacher sind natürlich die Sitze vom C.
Im Daily Driver würd ich echt nicht ohne 3-Punkt Statik fahren Melvin, stramm eingestellt retten Dir die wenigstens den Kopf. Hat der B noch ne starre Lenksäule alá Käfer..? Dann umso mehr. Mein 912er aus Hawaii kam mit orig. Beckengurten, hab auch 3-Punkt-Statik dazu eingebaut, ebay, aus den 70er, orig. verpackt.

Hatte auch (wie im Alfa) über Aufsteckkopfstützen nachgedacht-aber a) nix gefunden und b) sind sie mit Vorsicht zu genießen wie schon hier gesagt. Gibt welche mit kurzem Rückenteil (ganz schlecht) und mit sehr langem (besser). Hab in meinen alten Autozeitungen aus den 60ern einen Artikel dazu glaube ich gesehen, Test mit Dummy. Die mit langem Rückteil waren gar nicht so schlecht.
Allerdings ist Heckaufprall ganz gut vermeidbar (Rückspiegel gucken, Platz Vordermann lassen nd 1 Gang drin Schlangenende) und eher selten beim Oldi. Der Frontchrash "Offset" macht mir mehr Sorgen. Google mal Bilder "Unfall Kadett C oder B", ich versuch mal eins anzuhängen, der schon bejahrte Fiesta hat kaum was, das Coupe (und vermtl sein Fahrer!) sehen verdammt schlecht aus. Und dabei hat das Coupe wie es aussieht einen Käfig drin!
Unerkannte (und 90% vorhandene) Korrosion oder Briefmarkenschweißungen an A-Säule und Schwellern lassen alte Autos übrigens teilweise wie Papier zusammenbrechen.
Auf ner Rallye in den späten 80ern blieb mal ein Ascona neben uns Zuschauern liegen dem beide Stoßdämpfer durch die rostigen Dome nach oben rauskamen und die Haube sprengten  :pfeif:.

@Günni: wohnst Du noch in Duisburg  :wink:? Hab Dein Foto mit dem DU-Kennzeichen aus Rallytagen in der Galarie gesehen
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Aufsteckbare Kopfstützen ?!?
« Antwort #18 am: 27. Januar 2016, 14:23:21 »
Olli, hast PN

Günni
...ich bin alt, ich darf das !