Autor Thema: Beckengurte noch zulässig ?  (Gelesen 8517 mal)

trashman

  • Gast
Beckengurte noch zulässig ?
« am: 23. Januar 2016, 19:29:34 »
Sind Beckengurte bei Kadett B heute noch zulässig ? habe hier ein Prospektbild vom Rallye-Kadett, da sind welche abgebildet.
Kann welche bekommen in Dunkelrot, würde also gut zur Innenausstattung meines Projektes passen. Der hat zwar Befestigungspunkte für 3 Punktgurte, aber kann/darf man da so umrüsten auf Beckengurte ?

 :hut:

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2016, 11:55:51 »
Was damals erlaubt war gilt auch heute noch du brauchst ja vor EZ 1.41970 vorne gar keine Gurte
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2016, 19:40:10 »
Jedes Fahrzeug welches von einem großen Hersteller in BRD auf die Straße kommt, bekommt vom Kraftfahrtbundesamt eine Fahrzeug ABE.
Hirin enthalten sind auch die damals verbauten Gurte. Deshalb sind diese Gurte auch noch Erlaubt.
Es gibt wenige Dinge die trotz Fahrzeug ABE abgeschafft wurden, wie zB "Fahrtrichtungswinker".
Diese sind vor vielen Jahren verboten worden und mußten durch Blinker ersetzt werden. Hier findet man aber noch Fahrzeuge die diese Teile zu den Blinkern noch aus historischen Gründen zusätzlich haben - aber nur wenn ein Tüv Prüfer ein Auge zudrückt.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

trashman

  • Gast
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2016, 20:05:48 »
Danke für eure Meinungen, dann werde ich die Dinger mal kaufen. Bis zum einbau ist's zwar noch ein bisschen hin, aber was man hat.....


 :hut:

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2016, 12:33:22 »
Solange Du noch 3-Punkt-Gurte zusätzlich drin lässt..Hab in einem Porsche 912 als Kompromiss die Beckengurte sichtbar drin gelassen und zusätzlich ebenso historisch korrekte 3-Punkt-Statik aus den 70er an den Befestigungs-Punkten mit montiert. Beckengurte zu "fahren" solltest Du dringend lassen  :pfeif:, goggle mal wie die damals wirkten..

Grüße  :zwinker:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2016, 17:06:36 »
Die Beckengurte habe ich in meinem ersten B Kadett auch verbaut gehabt. Wenn ich heute darüber nachdenke bin ich echt froh, dass ich damit unfallfrei geblieben bin. Mordsgefährlich diese Dinger!

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2016, 17:22:21 »
Ich möchte bei einem Unfall nicht mit Beckengurten angeschnallt sein, dann kann man es auch gleich mit dem Anschnallen lassen.

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2016, 17:29:53 »
Dann sollte man auch über die Nachrüstung von Kopfstützen nachdenken.
Hardy
Profil inaktiv

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Beckengurte noch zulässig ?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2016, 17:30:30 »
Ich möchte bei einem Unfall nicht mit Beckengurten angeschnallt sein, dann kann man es auch gleich mit dem Anschnallen lassen.

Genau, deshalb hab ich die Dinger auch ausgebaut  :tumb:
Gruß Dirk