Autor Thema: Motor rückelt leicht  (Gelesen 17022 mal)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Motor rückelt leicht
« am: 05. September 2013, 15:22:41 »
Nächste Frage ;
1.1 SR Motor, 1.1N Vergaser, Bosch Zündverteiler mit HotSpark Module.
1.1SR Motor/Zündverteiler soll ab 800 Upm Fliehkraftverfrühung haben; 800Upm 0-11 Grad, 1200 Upm 3-17.30 Grad. usw
Ich habe es bei 850 Upm eingestellt auf 7 Grad Fliehkraftverfrühung.
Motor startet gut, Lehrlauf ist standfest 850 Upm, zieht gut durch, Motor nimmt bei jedes Drehzahl gut auf. Also alles 100% könnte man sagen.
Aber :frag:  im dritten Gang bei so 50 bis 60 Km pro Stunde und bei 100% strammen Gasfuss rückelt er ein wenig; mann wird es nicht sehen aber man fühlt es. Nur wenig, aber  :motz:
Wenn ich dann im 4ten schalte, ist es weg.
Meine Gedanken :teacher:
-Zu fettes Gemisch? Kerzen sehen gut aus, aber wie schon mal vorher gesagt, die Abgase stinken mir noch zuviel
 Wie kann man das Gemisch weniger Fett machen. Hauptdüse oder oder oder ? Und soll man damit experimentieren?
Ich könnte versuchen das Gemisch Fetter zu machen mittels den Choke etwas an zu ziehen; sehen ob es verschlechtet.
-Zündung; zu viel oder zu wenig Vorzündung.?
Deutet rückeln wie oben geschrieben auf zu früh oder zu spät Zündung?? Oder liegt das nicht so einfach :zwinker:

Wenn einer mir das Experimentieren ein wenig Richtung geben kann  :tumb:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #1 am: 07. September 2013, 19:05:17 »
Zündung ist (mehr oder weniger) O.K. und das rückeln tut er eigentlich in jeder Gang unter Teillast, wenig Gas und niedrige Geschwindigkeit.
Gefällt mir aber nicht  :no: und ich muss mich also mal kündig machen wie das Teillastverfahren im Vergaser vor sich geht  :kaffee:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #2 am: 07. September 2013, 19:39:22 »
könnte es sein das die Leerlaufdüse verstopft ist?
meiner Rückelte letztens bei konstanter Geschwindigkeit
und da lag es an der Leerlaufdüse.

trashman

  • Gast
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #3 am: 07. September 2013, 19:50:01 »
Was ist das denn für ein 11N Vergaser ? mit Umgemisch ? hast du was an der Düsenbestückung geändert ? vielleicht passt der Lufttrichter nicht mit den Düsen zusammen ? aus Erfahrung kann ich sagen, daß der 11SR mit dem 12N Vergaser gut läuft, ohne ruckeln und dergleichen. Wie das mit 11N Vergaser ist, weiß ich leider nicht...

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #4 am: 07. September 2013, 22:06:21 »
@schnarchie
Daran habe ich noch nicht gedacht, da er im Leerlauf sehr schön rundlauft, aber um sicher zu sein werde ich diese Düse erstens mal rausdrehen und gut durchblasen (mit Pressluft).
Wenn ich zurückdenke, hat er das Rückeln noch nicht so lange, aber auch damit kann ich mich tauschen, da er vorher nicht schön lief da das Schwimmernadelventil nich gut dicht war.
Frage: wenn bei dir die Leerlaufdüse verstopft war, wie hat er dann im Leerlauf gelaufen?

@trashman
Der 1.1 Vergaser  (2891018A, 2.66-8.70) hat denke ich keinem Umgemisch (auch keine CO-Wurmschraube, nur Leerlaufgemischschraube der mir der Feder).
Der Düsenbestückung ist original , Lufttrichter auch (26 mm), alles gut gesaubert (Ultraschall), neu abgedichtet usw.
Das mit der 1.2N Vergaser habe ich auch mal gehört. Du hast damit Erfahrung? Selbst damit gefahren?
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #5 am: 08. September 2013, 08:40:29 »
Hi, es fing damit an das der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit unruhig lief, dann kam hinzu das er beim Gasgeben sich verschluckte und kurz ausging.
Wenn ich den Wagen startete lief er ganz ruhig sobald ich gas gegeben habe ging er aus.
Nach Reinigung der Leerlaufdüse war alles wieder gut

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #6 am: 08. September 2013, 10:05:25 »
Sehe ich heute mal nach; fahren geht nicht, REGEN,REGEN,REGEN. :kaffee:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #7 am: 08. September 2013, 21:17:59 »
Leerlaufdüse war o.k. und saubern hat nichts gebracht.

Heutige Zustand:
Leerlauf ist o.k + Leerlaufdüse is o.k.
Beschleunigung+Vollast is o.k. : also Anreicherung is o.k.?
Normallast/Mittellast gibt rückeln;könnte die Hauptdüse das Problem geben?  :frag:

Suche einen 1.2N Vergaser (Kennummer 3441815) Ich könnte tauschen mit einen 1.2S Vergaser (Kennummer 9276051, C-Kadett '76-'79)
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #8 am: 09. September 2013, 10:18:54 »
wie siehts mit Abgaswert aus.   So normal wäre ein CO Wert von  3,5%
Ist im Schwimmergehäuse evtl dreckt?
Ist das Schwimmernadelventil schonmal  getauscht worden? Oder evtl ein zu dicker Kupferring darunter?

Ventil sollte 1,5 oder 1,75 sein
.

Ich habe meinen Vater gefragt ob er wüsste woran das liegen könnte mit deinem Auto.
Das sind so die Sachen die ich noch behalten habe.
gruß Ralf

Wenn du mal mit im selber über das problem reden möchtest geb ich dir gerne die Nummer vom Autohaus wo er Arbeitet

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #9 am: 09. September 2013, 11:47:29 »
Abgaswerten: neulich kontroliert+Motor/Ventile eingestellt. CO unterhalb 3,5%, Rest O2 vast nul, rest unverbrennte Misschung von fast 1000 auf 130-150 herunter gebracht. (die Ventile sind von 1,5 und 2,5 eingestellt auf 1,75/2,75 damit sie etwas länger geschlossen sind und die Misschung zeit hat zu verbrennen.)

Vergaser is ultraschal gereinigt worden + zusatz Benzinfilter.

Schwimmernadelventil war undicht ( http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=267.0  ) , habe ich erneuert (nummer 1,5; Unterlegring 1 mm. stark)

Ich werde erstmal die Hauptdüse kontrolieren und die Anreicherung prüfen (das Ventil unter diese Federstange im Schwimmergehäuse)

Danke für's mitdenken aber um deinem Vater damit zu belasten?? Erstmal selbst versuchen  :zwinker:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #10 am: 09. September 2013, 17:56:37 »
Moin,

laut "Jetzt helfe ich mir selbst" muss bei Teillast die Zündung früher gestellt werden. Das geht über die Unterdruckdose am Verteiler. Bitte mal prüfen, ob die undicht ist, oder den Schlauch zum Vergaser prüfen.

Bei mir war nach dem Wechsel der Dose das Teillastruckeln weg.

Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #11 am: 09. September 2013, 19:33:12 »
Laut Werkstatthandbuch soll er bei 2000 Upm zwischen 24 und 31.30 grad früher entzünden.
Mit die Lampe habe ich das auf so 27 grad eingestellt (das gibt bei 850 Upm so 6 bis 7 grad frühzündung, WSHB sagt dazu 800 Upm 0-11 grad).
Habe ich aber eingestellt ohne Unterdruckdoseanschluss; das kommt also noch dazu.
Ob die gut funktioniert?  Mit saugen verstellt er sich und bleibt dann auch stehen , also  :frag: :zuck:
Ich werde jedenfalls auch die Unterdruckdose+Schlauch kontrolieren , danke  :tumb:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #12 am: 11. September 2013, 22:21:11 »
Moin,

laut "Jetzt helfe ich mir selbst" muss bei Teillast die Zündung früher gestellt werden. Das geht über die Unterdruckdose am Verteiler. Bitte mal prüfen, ob die undicht ist, oder den Schlauch zum Vergaser prüfen.

Bei mir war nach dem Wechsel der Dose das Teillastruckeln weg.

Gruß
Bernd

Am Vergaser kann ich nichts finden; Leerlaufdüse o.k., Hauptdüse o.k., alles sauber, Leerlauf sehr ruhig, nimmt gut Gas auf, Unterdrückdose+Schlauch in soweit o.k. das er sich mit das Sauchen verstellt und auch festhelt, nur das Rückeln bei Teillast. Am Vergaser lässt sich weiterhin wenig einstellen (oder ???)
Weiter bemerke ich:
-Abgasse riechen zu viel.
Und nach das Warmlaufen (Fahrt von 15 Min.) Kerzen kontroliert
-Gewinde der Kerzen feucht; eher Benzin als ÖL (riecht auch nicht nach verbrentes Öl, und er verbraucht kein/kaum Öl)
-Kerzen sind etwas zu Hell, sehen etwas "heiss" aus.

Mein Problem ist; man spürt etwas, aber wie soll man das deuten.  Zu wenig Kenntnis und zu wenig Erfahrung :teacher:

Was tut eine zu frühe (oder zu späte) Zündung (bei +/- 2500-3000 Upm) mit
-der Laufkultur
-die Kerzen (farbe)

Wie ich schon schrieb, hat er Frühzündung, aber zuviel??, zu wenig??
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

smeagol

  • Gast
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #13 am: 12. September 2013, 08:19:45 »
Wenn ich alles richtig gelesen habe, bleibt für mich nur die Volllastanreicherung als Übeltäter.

Es gibt drei Systeme beim Vergaser

Leerlauf - Teillast - Volllast

Die Volllastanreicherung wird durch einen Kolben im Vergaserdeckel betätigt.

Im Leerlauf und Teillastbereich wird der Kolben durch Unterdruck nach oben gezogen.

Bei Volllast fällt der Druck an dieser Stelle ab und der Kolben entspannt sich und betätigt die Anreicherung.

Durch Verschleiß kann es sein das der Unterdruck schon im Teillastbereich abfällt und die Anreicherung betätigt wird

Dadurch wird das Gemisch zu fett.

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #14 am: 12. September 2013, 08:39:32 »
Danke, dan versuche ich es mal mit einen anderen Deckel einer 1.1N Vergaser. Sehen ob sich dann etwas ändert.
Wenn das Gemisch zu Fett ist, könnte das die feuchte Kerzengewinden erklären? Aber die Kerzen selbst sind sicher nicht zu fett,
eher etwas zu hell-trocken.
Lässt sich das erklären?

So ungefähr (sorry ist vom Käfer-site) , aber ohne das schwarze, alles hell-braun, nur ist das Gewinde bei mir nass/feucht

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)