Autor Thema: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)  (Gelesen 2325 mal)

Online Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« am: 29. November 2023, 23:37:20 »
Guten Abend,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Situation helfen:

F Coupe 1.1 45PS, von Delco Zündverteiler auf Bosch umgebaut (neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe, neue Zündspule aber alter Läufer (noch).
Vergaser ist frisch gereinigt und der Wagen lief mit Unterbrecher nach dem Umbau einwandfrei!  Dann auf e-spark "kontaktlos" umgerüstet und damit ging das rätseln los :zuck:

Der aktuelle Istzustand:

- E-Spark verbaut (Kondensator und Unterbrecher raus, Paste unter die E-Spark Platte und eingesetzt)
- Neue Zündspule (von e-spark 3,3 Ohm), Widerstandskabel entfernt (bis zum schwarzen Teil des Kabels gekürzt und direkt an die Zündspule Klemme 15, 12,5V bei Zündung
  AN liegen an)
- Vom E-Spark Modul, Minus (schwarz) auf Klemme 1 , Plus (rot) auf klemme 15 der Zündspule.

Der Wagen springt aber nicht an! Wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal durchgedrückt lasse blubbert er vll für 10-20 Sekunden aber geht dann direkt wieder aus, so als ob nicht alle Zylinder zünden oder mal so mal so.

Fehlersuche:

- 12,5V bei Zündung an, ca 10,5V wenn er versucht zu starten(gemessen an der Zündspule und auch am losen Kabel.
- Der Läufer dreht, die Prüflampe blinkt beim starten wenn an Klemme 1 Zündspule angeklemmt, also scheint der "Unterbrecher" ja zu arbeiten.
- Funken mit der Prüfpistole an allen Zündkabeln getestet und vorhanden! ( evtl. zu schwach?!)

Neuer Verteilerläufer ist bestellt und wird dann ersetzt ( der alte lief ja aber auch noch mit Unterbrecher)
Ich denke jetzt noch an ein eventuelles Masseproblem aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Ich werde morgen mal etwas von der Paste unter der Platte auf der das Modul sitzt entfernen , ka ob da vll zu viel drauf ist. Außerdem habe ich gelesen dass die Zündspule wohl Masse über den Halter auf der Karosserie haben soll?! das werde ich morgen nochmal sauber machen und mit Polfett einschmieren.


Hat noch wer ne Idee was ich kontrollieren oder testen kann? Der Fehler muss ja irgendwo bei der Zündung liegen wenn der Wagen vorher sowohl mit dem Delco als auch mit dem Bosch auf Unterbrecher lief. Also entweder passt was mit der Spannung oder mit der Masse nicht oder? Darf die Spannung beim Motorstart auf die ca 10,5v abfallen? Die Batterie ist frisch voll geladen und erst ca 2 Monate alt. An der Batterie habe ich ca. 12,65V gemessen.

Kann man diese Module irgendwie auf Funktion prüfen? Ist das Teil evtl. obwohl neu und trotz Funken einfach defekt?

Ich bin für jeden Anregung dankbar :bier:

Daniel

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #1 am: 30. November 2023, 12:46:34 »
Vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Schonmal geschaut, ob die Prüflampe an ist, wenn der Motor auf OT steht?
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Online Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #2 am: 30. November 2023, 13:28:31 »
Danke für die Antwort, der Zzp lässt sich bei den Module zur kontaktlosen Zündung nur Dynamisch einstellen. Ich habe den Verteiler schon mehrfach hin und her gestellt und getestet aber ohne Erfolg. Der müsste ja wenigstens ans laufen kommen, bzw. kann gar nicht nur durch den Zeitpunkt so besch**sen laufen oder in dem Fall hier nicht laufen denk ich :D

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2023, 09:07:53 »
Meiner Startet auch mit 5V an Spule, ist aber die originale 8-9V Spule mit W Kabel. Kaputt wirds nicht sein, er zündet und ruckelt ja los. Raus mit dem Ding, wozu bei 45 PS und wenn die Kontakte wie immer problemlos laufen 😉? Nur ne zusätzliche moderne Problemquelle. Scherz beiseite- Kontakte rein, laufen lassen, das Ding wieder rein, selbe ZZP Position wie vorher Kontakte dabei. Mit Serienspule zuerst, ohne W Kabel, zum Test geht das. Läuft er jetzt? Dann die Superspüle, läuft er oder nicht, wenn nicht ist was mit Spule oder Anschluss derselben.VG, Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2023, 09:52:58 »
Ich habe schon etliche dieser kontaktlosen Zündanlagen eingebaut.
Das Widerstandskabel bleibt drin.
Die Keramikpaste soll komplett unter die Platte, ist ein Hitzeschutz.
Mit der Prüflampe darf man überhaupt nicht da ran, steht auch so bei den Herstellern von diesen Zündungen.

Ich tippe mal auf Verteiler um 180° verdreht - schon mal nachgesehen?

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2023, 14:44:41 »
.Sorry, hab das überlesen, das du nach dem Umbau auf Bosch Verteiler noch mit Kontakten gefahren bist - kann also nicht um 180° verdreht eingebaut sein.
Den einzigen Defekt den ich hatte, machte sich aber durch heftige Aussetzer bemerkbar.

Tip- Bau das Teil aus dem Verteiler. Stell das Multimeter auf eine Ohm-Einstellung von 200 kOhm.
 Der Widerstand zwischen ROTER Ader und SCHWARZER Ader sollte maximal sein (Anzeige: „1“).
 Der Widerstand zwischen SCHWARZEM Kabel und GRUNDPLATTE sollte maximal sein (Anzeige: „1“).
 Der Widerstand zwischen GRUNDPLATTE und ROTEM Kabel sollte zwischen 9,45 K (9,45 Ohm) und 10,60 K (10,60 Ohm) liegen.

Sollte ein dieser Werte nicht übereinstimmen ist das rote Bauteil defekt (möglicherweise durch den Einsatz einer Prüflampe!).

Bei mir waren die Werte alle gut, allerdings fiel mir auf, das die Aussetzer immer nur wenn der Motor richtig heiß war.
Also das ausgebaute Teil etwas mit dem Fön angewärmt und schon waren zwei der drei Messungen komplett daneben.

Meine Ursache das das Teil defekt wurde, war entweder ein Drehzahlmesser der die Zündspule gekillt hat, und diese dann die Zündanlage!

Deine Schilderung hat natürlich nicht unbedingt mit meinem Schaden zu tun, aber prüf doch mal mit dem Multimeter, dann weist du ob dein Modul noch OK ist oder durch den Einsatz der Prüflampe einen Schaden bekommen hat.

Hier noch etwas zu lesen ob man eine geeignete Zündspule verwendet:

Verwende einen Digitalmultimeter in der 200 Ohm-Modus, überqueren die beiden Leitungen des Multimeters.
- Warte einige Sekunden, bis der Messwert stabilisiert und notiere den Messwert. Dies ist das Multimeter Eigenwiderstand.
- Als nächstes wird in der 200 Ohm-Modus gemessen zwischen Spule + und - Anschlüsse (alle anderen Kabel abgetrennt).
- Warte wieder ein paar Sekunden, bis der Messwert stabilisiert.
- Subtrahieren die erste Lesung (Multimeter Eigenwiderstand) des aktuellen angezeigten Wert.
- Die Antwort ist der Spulen Widerstand.


Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Online Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2023, 12:49:27 »
Danke für die Antworten und tollen Anregungen! Der Wagen läuft mitlerweile perfekt (zumindest vorerst im Stand 🤞🏻). Da wirklich alles korrekt verkabelt war und die gemessenen Werte i.O waren habe ich nach viel Überlegung mal die Kerzen rausgedreht und siehe da, von der ganzen Orgelei in der Testphase waren alle Kerzen nass und schwarz 🥴🙈. Kurz gereinigt, eingesetzt und direkt gestartet. Zu allem Überfluss war dann der Schwimmer im Vergaser noch defekt und vollgelaufe,  sodass das Benzin oben rausgeschossen kam. Habe den vorläufig neu verklebt und bis jetzt läuft er gut. Testfahrt geht leider gerade nicht weil ich nur Sommerreifen drauf hab.

Manchmal ist es wohl so simpel😅

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2023, 13:11:36 »
 :tumb: das stimmt. Manchmal beißt man sich fest und naheliegende Dinge werden übersehen. Wobei der Schwimmer ja ein völlig unabhängiger Fehler war der nun wirklich unglücklich zur falschen Zeit dazukam
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline 19Willem71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Meiner Kadett ist De Groene Dame
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2023, 13:33:14 »
Shön dass sie wieder lauft. Ist den Swimmer kaputt oder ist den Swimmernadel eingeschlagen?

Gruß, Willem.
Jeden Tag Kadett b fahre macht spass.

Online Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: 1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2023, 07:35:15 »
Vielen Dank,
die Nadel ist neu. Der Schwimmer ist aus Kunststoff und nicht mehr dicht gewesen. Ich konnte die obere Hälfte langsam abziehen um das Benzin zu entfernen und haben die Kappe dann neu verklebt. Ich denke nicht dass das auf Dauer hält aber bis ich Ersatz gefunden habe läufst erstmal :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel