Autor Thema: E-Lüfter ?  (Gelesen 13568 mal)

KB2000

  • Gast
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2013, 19:47:48 »
Hi,

also ich fahr seit 25 Jahren im gelben einen Fiesta Lüfter, ist eine echte Gurke und es gab Damals auf dem Schrott nicht soviel Auswahl. Sitzt frei vorm Kühler ohne Rahmen einfach nur der Flügel, über Thermostat im Kühler gesteuert, so läuft das alte Ding schön Jahr für Jahr. Ob man einen braucht, das ist eine Glaubensfrage, da ein E Lüfter nicht ständig mitläuft, steigt die Leistung etwas an, merkt man natürlich nicht. Durch den Tropenkühler springt der Lüfter selten an und der Motor muss nicht ständig den Lüfterflügel bewegen. Bei so einem kleinen Motor, mit so wenig Serien Leistung, bringen viele kleine Sachen eben auch das ein oder andere PS in Summe.

Ich sag nur jeder wie er möchte  :wink:

Grüße Steffen



Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2013, 16:06:23 »
yoo danke für die Antworten, werde jetzt beides machen : neuen Thermostat kaufen und einen E-Lüfter einbauen und hoffen dass es wärmer wird  :zwinker:

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2013, 19:57:18 »
yoo danke für die Antworten, werde jetzt beides machen : neuen Thermostat kaufen und einen E-Lüfter einbauen und hoffen dass es wärmer wird  :zwinker:
Der Lüfter hilft dir nicht beim warm werden....

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2013, 02:28:34 »

[/quote]
Der Lüfter hilft dir nicht beim warm werden....
[/quote]

da könnte man jetzt drüber diskutieren :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

KB2000

  • Gast
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2013, 09:46:56 »
...ich glaub schon das es Hilft, wenn der Originallüfterflügel ab ist, wird Motor garnicht gekühlt, außer vom Fahrtwind. Der E Lüfter geht nur an wenn der Thermostat schaltet. Im Sommer wird der Motor schnell seine Themperatur erreichen. Vorrausgesetzt alle Komponenten sind in Ordnung und Arbeiten so wie sie sollen.
Thermostat/Wasserpumpe/Kühler/Themperaturfühler, von denen gibt es auch verschiedene, was zu einer Falschanzeige führen kann.

Grüße Steffen

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2013, 09:56:56 »

Themperaturfühler, von denen gibt es auch verschiedene, was zu einer Falschanzeige führen kann.

Grüße Steffen
[/quote]

da hat er sowas von Recht...genau das Problem hatte der 1770 auch und wir haben zusammen 3 verschiedene Temp.fühler getestet und verbaut. desweiteren liegt der unterschied bei den Anzeigen. Die von VDO und von Motometer zeigen unterschiedlich viel an bei gleichem Temperaturfühler.(liegt wohl an verschieden verbauten widerständen)

hoffe das hilft ebenso.
gruß
Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2013, 16:45:42 »
hab den Fehler gefunden, der Ring da der den Thermostat fixiert ist in 2 teile gerissen und dabei hat sich der Thermostat gelöst, neuen eingebaut und es ist jetzt schön warm im Auto  :grins:

wollte noch mit meinem selbstgebauten Filterkasten angeben  :trost:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #22 am: 11. Februar 2014, 18:22:48 »
Bis Fgst, Montage vor dem Kühler, Thermoschalter 85C im unteren Wasserkasten

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #23 am: 11. Februar 2014, 19:12:01 »
Bis Fgst, Montage vor dem Kühler, Thermoschalter 85C im unteren Wasserkasten

welcher Wasserkasten ?  :zuck:

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: E-Lüfter ?
« Antwort #24 am: 11. Februar 2014, 20:41:55 »
Der Kühler hat einen oberen und einen unteren Wasserkasten...

nebenbei: Ich fahre in allen Autos einen E-Lüfter. Sogar mein Käfer hatte einen. Und bei meinem B-Kadett sitzt der sogar hinter dem Kühler(saugend). Geht. Den Fiesta-Lüfter hatte ich im Ford Taunus und im Commo B, funzt...