Autor Thema: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr  (Gelesen 25795 mal)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« am: 14. November 2013, 21:53:43 »
moin zusammen.

wollte euch nur mal mein neues Spielzeug vorstellen. wird im Frühjahr in Angriff genommen.
wollte hier ein Projekt draus machen.Als nächstes baue ich das Gasgestänge.werde es dann hier Stück für Stück einstellen als Anleitung/Hilfe.











schönen Abend und beste Grüße
 :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

trashman

  • Gast
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #1 am: 14. November 2013, 22:15:39 »
Sieht interessant aus, aber kollidiert der Luftfilterkasten wegen des langen Ansaugkrümmers nicht mit dem Innenkotflügel ?  :lupe:

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #2 am: 14. November 2013, 23:04:37 »
Kann man ja weglassen und offen fahren :kiff:

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #3 am: 14. November 2013, 23:34:10 »
Hallo Tim, willste nich' auf Gaszug umbauen?

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #4 am: 15. November 2013, 00:43:39 »
bei diesen Brücken bricht ab und zu der Fuß weils zu dünn ist, Abhilfe schafft eine Stütze  :tumb:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #5 am: 15. November 2013, 00:56:44 »
ist das die Airbox die mal im eBay drinne war?

Greenie

  • Gast
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #6 am: 15. November 2013, 07:18:28 »
ja die Brücke ist schon sehr lange....die würde ich auch abstützen....und auch mal nachmessen ob das ganze Gedöns nicht wirklich mit dem Radkasten kollidiert.....bei der langen Brücke würd ich auch mit Seilzug fahren.....

KB2000

  • Gast
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #7 am: 15. November 2013, 09:04:43 »
Moin,

der Filterkasten ist für den BMW e36 Serienfilter gebaut. Das Filterelement ist günstig, allerdings 4cm in der Hòhe, dadurch die Tiefe des Unterteils und es können noch kurze Ansaugtrichter auf den Vergaser gebaut werden, mit immer noch genügend Abstand zum Filter. Das hat seinen Preis, der Kasten passt nur bei den kurzen Brücken.
Hab auch Kästen mit kleinem Unterteil gebaut, in denen muß aber ein Filterelement für BMW e36 wie von K&N gefahren werden, ist nur 2 cm tief und mit 40 bis 50 Euro nicht gerade Günstig. Wenn in den Kasten keine Einlaufstutzen auf den Vergaser kommen, wird das Unterteil mit K&N Filter nur noch 5cm tief und passt mit fast jeder Brücke.

Grüße Steffen

KB2000

  • Gast
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #8 am: 15. November 2013, 16:42:50 »
Moin,

der Filterkasten ist für den BMW e36 Serienfilter gebaut. Das Filterelement ist günstig, allerdings 4cm in der Hòhe, dadurch die Tiefe des Unterteils und es können noch kurze Ansaugtrichter auf den Vergaser gebaut werden, mit immer noch genügend Abstand zum Filter. Das hat seinen Preis, der Kasten passt nur bei den kurzen Brücken.
Hab auch Kästen mit kleinem Unterteil gebaut, in denen muß aber ein Filterelement für BMW e36 wie von K&N gefahren werden, ist nur 2 cm tief und mit 40 bis 50 Euro nicht gerade Günstig. Wenn in den Kasten keine Einlaufstutzen auf den Vergaser kommen, wird das Unterteil mit K&N Filter nur noch 5cm tief und passt mit fast jeder Brücke. Es ist immer besser, wenn am Vergaser beruhigte Ansaugluft zur Verfügung steht, je mehr platz vom Filter zu Vergaser ist, je besser ist es eigentlich. Eine Vergaserabstützung macht man vom Motorlagerbock zum Vergaserflansch, dort wo der Filterkasten verschraubt wird. Das Teil kann eine kleine Stange 10mm sein mit einem T unter dem Filter und einer verschweißten Unterlagscheibe, die mit der Schraube am Motorbock mit verschraubt wird. Also nichts großes oder schweres anfertigen.


Grüße Steffen

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #9 am: 15. November 2013, 19:05:33 »
Eine Vergaserabstützung macht man vom Motorlagerbock zum Vergaserflansch, dort wo der Filterkasten verschraubt wird. Das Teil kann eine kleine Stange 10mm sein mit einem T unter dem Filter und einer verschweißten Unterlagscheibe, die mit der Schraube am Motorbock mit verschraubt wird. Also nichts großes oder schweres anfertigen.


Grüße Steffen[/size]
[/quote]

das verstehe ich nicht so ganz Steffen, wie meinst du das?
ich hatte was andere vor, eine querstrebe vom Abgaskrümmer ausgehend zum Ansaugbrückenflansch. oder ist das zu kompliziert? kannst du mir ne kleine Skizze machen wie du deine Idee umsetzen würdest?

Gruß und Dank  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

KB2000

  • Gast
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #10 am: 15. November 2013, 20:07:47 »
Hi,

war mal schnell in der Garage, ich hoffe man sieht es gut.
Rundstahl brauchst Du in 10 oder 12mm und etwas Flachmaterial.

hier mal Bild und Zeichnung, Du musst an den Motorbock gehen damit, an die Mutter mit der ist der Motor auf dem Element verschraubt. Durch den Fächer hab ich weniger Platz als Du, sollte bei Deinem Kadett ohne Probleme gehen.
Es geht nur darum das ganze etwas zu unterstützen, damit es nicht durch Schwingungen anfängt Risse zu geben im Ansaugkrümmer.

Der Stab (6mm alu)auf dem Bild ist nur zum zeigen, wie der Stab eingebaut wird.

Grüße Steffen

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #11 am: 12. Februar 2014, 23:14:13 »
nabend zusammen,

habe ein kleines Update meines Projektes.
Da ich jetzt ab nächste Woche wieder Zeit habe widme ich mich dem Weber. Habe jetzt alles zusammen was man braucht. das Vergasergestänge hat sich als sehr schwierig erwiesen aufgrund der Brückenlänge.

Hatte es erst mit dem originalen Weber Gaszugkit versucht, war aber nicht so dolle...habe daher auf das Gestänge von Krause zurückgegriffen und etwas überarbeitet.

Den Abgewinkelten Kraftstoffanschluss und alle Dichtungen sind ebenfalls verbaut. Vergasehebel für die Linke Seite ebenfalls.

Meine Vergaserstütze ist auch fertig. Ich habe sie ähnlich dem verstellbaren Panhardstab gebaut, sprich mit einem Gewinde in der Mitte welches heraus- oder reingeschraubt werden kann. Damit kann ich den Abstand besser anpassen und die Brücke sitzt weder auf Spannung noch zu lasch. Werde davon in der Kommenden WE Bilder einstellen.

So, falls der Steffen dann auch irgendwann Zeit und Lust hat mich zu Empfangen wird die ganze Fuhre erstmal auf Herz und Nieren überprüft...sprich ob die Düsen soweit passen das ich auch sicher zum Leistungsprüfstand komme.  :freu:

Nunja..alles wird nun stück für stück fertig werden. Weitere Berichte und reich bebildert folgen.
Hoffe das interessiert den ein oder anderen und es bietet denjenigen Hilfe die auch mit dem Gedanken spielen eine PS-Bestie auf die Straße zu bringen dank Weber  :zwinker:

Gruß und schönen Abend aus FFM,
Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #12 am: 13. Februar 2014, 06:59:21 »
 :kaffee: :lupe:
Werde dass Thema interessiert verfolgen  :tumb:
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #13 am: 13. Februar 2014, 08:29:58 »
@Blitz, könntest Du mal Bilder vom Krause Gasgestänge einstellen? Mich würde interessieren, wie er das Problem mit dem Spiel beim kippen des Motors gelöst hat.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Mein neues Spielzeug - Doppelvergaserprojekt fürs Frühjahr
« Antwort #14 am: 14. Februar 2014, 11:05:48 »
Es ist wie das originale Gestänge. eine seite Motorseitig mit kugelgelenk fixiert und einmal Karosserieseitig an der originalen Aufnahme befestigt in einer Gummibuchse, entweder an der Aufnahme für den Einfachvergaser oder an der Stelle für die SR-Anlage. dann benötigt man noch teile des SR-Gestänges.

Bilder folgen in der kommenden Woche wenn ich an der Garage bin.
Gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!