Autor Thema: Welche Kupplungsdruckplatte passt?  (Gelesen 11965 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« am: 16. April 2016, 19:49:13 »
Moin Männer,

ich brauche eine neue Druckplatte für meinen zweiten Motor, welcher im Aufbau ist. Der Motor ist ein 12S aus dem Kadett C, die Schwungscheibe aus einem Kadett B 11S und das verbaute Getriebe wahrscheinlich auch aus einem Kadett C. Der Durchmesser der Kupplung ist 180 mm. Jetzt ist das Problem, dass es laut Liste zwei verschiedene Kadett C Druckplatten gibt. Die Unterschiede sind nicht beschrieben (evt. andere Verzahnung, Durchmesser Hauptwellenzapfen oder Federkraft?)
Meiner Meinung nach sind alle 180er Druckplatten für den OHV gleich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte jetzt nicht eine kaufen, die nachher, wenn der Motorumbau im Gange ist, nicht passt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

trashman

  • Gast
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #1 am: 16. April 2016, 20:17:54 »
Verzahnung, Durchmesser der Hauptwelle usw. sind alle gleich. Unterschiede gibt es beim Durchmesser der Kupplung selber, 170mm oder 180mm.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #2 am: 19. April 2016, 20:04:10 »
Moin,

habe jetzt eine 180er bestellt. Ich gehe auch davon aus, das es ausser dem Durchmesser keine Unterschiede gibt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #3 am: 20. April 2016, 07:14:09 »
was der Unterschied ist kann ich dir auch nicht sagen. Es gab aber wie du schon geschrieben hast zwei Druckplatten. Eine für Kadett B 1,1 N+S, Kadett C 1,0 und 1,2N. Und eine andere für die 1,2 S Motoren im Kadett B und Kadett C und wahrscheinlich auch noch Ascona/Manta A und B

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #4 am: 20. April 2016, 07:28:11 »
Moin,

der einzige Unterschied bei den Kadett B/C OHV soll wohl nur der Durchmesser sein. 170 / 180 / 190 mm.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #5 am: 20. April 2016, 17:26:31 »
Moin,
die Druckplatte ist eingetroffen. Schei...e, passt nicht. Hier der Link, damit sie nicht noch einer falsch bestellt. http://www.ebay.de/itm/262294011645?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die Druckplatte hat nur drei Auflagen für die Befestigungsschrauben. Ich brauche vier.
Hat wer eine günstige Bezugsquelle für eine Druckplatte von LUK oder Sachs? Keine Nachbau oder Chinaware.
Die erleichterte Schwungscheibe ist auch da :kiff: Von 7Kg auf 4Kg und mit der Kurbelwelle feingewuchtet.

Für Motortuning (früher hieß das frisieren) kann ich übrigens den Jörg Waltemathe aus Enger empfehlen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

trashman

  • Gast
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #6 am: 20. April 2016, 19:12:19 »
Da bist du wohl auf eine fehlerhafte Artikelbeschreibung reingefallen, das Teil ist auf keinen Fall für Kadett B/C mit OHV Motor  :lupe:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #7 am: 20. April 2016, 19:35:48 »
Hallo Peter,
die Beschreibung ist OK, diese Druckplatte ist bestimmt für einen Corsa 1,2 OHV Motor mit 6 Punkt Schwungrad. Kannst Du für den Kadett B nehmen, es geht dann mit der Bearbeitung wieder von vorne los, weil Du auch das Schwungrad vom Corsa nehmen musst oder ein unbearbeitetes Schwungrad vom Kadett B auf 6 Punkt geändert werden muss.
In Zukunft wird es bestimmt eng mit 4 Punkt Kupplungen.
Dein Schwungrad wird schon bald ein Dinosaurier unter den Schwungrädern sein.
Bei Slendid Parts kostet die 4 Punkt komplett 159€, kostet halt wie alles Geld.
Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

trashman

  • Gast
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #8 am: 20. April 2016, 19:46:59 »
Die Artikelbeschreibung kann ja nicht ok sein, denn dort ist vom Kadett C 12S die Rede, und nicht vom Corsa. Und diese unterscheiden sich nunmal, wie du selber feststellst...

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #9 am: 20. April 2016, 19:51:37 »
Das beschreiben heute fast alle Anbieter so, da sie nur noch Corsa 6 Punkt für OHV haben und die 4 Punkt für Oldtimer Teilehändler exklusiv hergestellt werden. Man muss es halt Wissen das diese Händler schreiben das passt. Ein Serien Schwung auf 6 Punkt ändern ist ja auch kein Problem.
Die 6 Punkt zurück geben und eine komplette Kupplung bei einem Oldtimerhändler Deiner Wahl kaufen und gut is.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #10 am: 20. April 2016, 21:04:33 »
Aber die 6 Punkt Kupplung passt leider nicht ohne weiteres in die Getriebeglocke! Weiß nicht ob das bei allen Kupplungen gilt,  aber die die ich aus dem Corsa hatte hat auf jeden Fall nicht gepasst.

Schöne grüße
Stephan

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #11 am: 20. April 2016, 21:12:44 »
Hallo Stephan,
weißt Du noch welcher Hersteller das war, hab auch schon welche verbaut ohne Platzprobleme. Oder liegt es am Schwungrad des Corsa, ich hatte ein abgeändertes vom Kadett genommen.
Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #12 am: 20. April 2016, 21:25:54 »
Hallo Steffen,

aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr, kann das am Wochenende aber mal checken.

Schöne Grüße
Stephan

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #13 am: 20. April 2016, 21:31:41 »
Das wäre Prima  :tumb:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
« Antwort #14 am: 21. April 2016, 08:41:56 »
Moin,

die Gesamthöhe der Corsa Druckplatte (Dicke)ist ca. 5 mm geringer als die der Alten Druckplatte.
1. Wie wirkt sich das aus?
2. Ist das durch das Kupplungsseil auszugleichen?
3. Sind die Pilotlager von der Corsa und Kadett Schwungscheibe identisch?

Fragen über Fragen :frag:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti