Autor Thema: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe  (Gelesen 6799 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« am: 16. Oktober 2015, 19:26:12 »
Moin,

seitdem ich meinen B habe, nervt mich der schlackerige Schalthebel. Es war schon ein 12N Motor aus dem Kadett C eingebaut. Ich vermute, das Getriebe ist auch aus`m Kadett C. Die Kugelpfanne hab ich heute neu gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich kann den Schalthebel ohne Widerstand hin und her schmeißen.
Der Schalthebel ist nicht mit einem Bajonettverschluss am Getriebehals (Sportschaltung) befestigt, sondern mit einem Seegerring. Es gibt wohl die Variante, bei der ein oder zwei Gummiringe am Schalthebel sitzen, damit der Hebel nicht rumwackelt wie`n Lämmerschwanz. Die Frage wäre, wie und wo werden die Gummiringe befestigt?
Ganz toll wäre, wenn jemand ein Bild davon hätte.
Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2015, 19:42:46 »
Hallo Peter
Eigendlich muß rechts neben der Schalthebelöffnung im Getriebe ein kleiner Stift nach außen rausgucken - nicht viel, wenn ich das richtig im Kopf habe ca 5-7mm.
Der Gummiring wird einfach über den Schalthebel gestülpt und soweit wie es geht nach unten geschoben.
Jetzt rechts unter den Stift einhängen - und schon bleibt der Schalthebel in der rechten Position, so wie er soll.
Wenn du keinen Originalen bekommst, ich würde sagen, das es ein einfacher O-Ring war mit einer Gummistärke von ca 3-4mm.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2015, 11:30:49 »
Moin Günni,

ist anscheinend ein Kadett C Getriebe. Seitlich stehen nach aussen die 2 Stifte, welche auch den Schalthebel innen führen, raus. Sind ca. 3 mm. Kommt mir ein bisschen knapp vor, aber muß wohl für den Gummiring reichen, um ihn zu halten. Gehören da evt. 2 Ringe dran, einer nach rechts, einer nach links? Dann wäre der Schalthebel mehr mittig zentriert.
Mir ist auch aufgefallen, das die Schalthebelöffnung im Getriebehals nicht mittig in der Tunnelöffnung sitzt, sondern nach hinten versetzt. Wenn ich in den 2. und 4. Gang schalte, stößt der Schalthebel an die Tunnelöffnung, bzw. an die Tunnelablage. Liegt das vielleicht am C Getriebe?

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

trashman

  • Gast
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2015, 11:36:04 »
Der Getriebeaufsatz wo der Schalthebel drin sitzt, ist vom Kadett C etwas länger als beim Kadett B !

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2015, 14:33:51 »
Es kommt nur ein Gummiring nach rechts, der Schalthebel soll immer in diese Stellung gezogen werden!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2015, 18:12:08 »
Nabends,

dank eurer Hilfe bin ich ein Stück weitergekommen. Ich habe erst mal den Gummiring bestellt.
Blöd ist natürlich, das die Schalthebelmanschette nicht so gut sitzt. Passt der Getriebehals vom B auf das C Getriebe? Dann würde der Schalthebel auch wieder mittig aus dem Tunnel kommen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2015, 18:14:54 »
...ja passt

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2015, 18:32:58 »
Danke Günni  :thx:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2015, 19:42:44 »
Nabends,
hab heute den Gummiring bekommen. Original Opel, so wie es aussieht.
Beim einbauen habe ich mindestens 10 mal laut Schei... geschrien. Das Miststück rutscht immer von dem seitlichen Stift im Getriebehals. Der ist aussen ca. 3 mm lang. DAS REICHT NICHT!!!  :wall: :motz:Aber mir reichts.
Ich suche jetzt eine original KADETT B Getriebeverlängerung/Getriebehals für die Sportschaltung.
Sollte komplett und im guten Zustand sein.
Ich freue mich auf Eure Angebote.

Gruß Peter


Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Gummiringe am Schalthebel OHV Getriebe
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2015, 00:19:51 »
Hallo Peter,
da könnte man sicherlich auch was basteln damit der Gummiring hält,
aber das passt ja sowieso nicht so wirklich mit dem Getriebehals.
Deshalb, raus damit  :tumb:
Bei Ebay Kleinanzeigen sind einige im Angebot hatte ich gesehen  :lupe:
Gruß Dirk