Autor Thema: Gänge springen raus  (Gelesen 6753 mal)

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Gänge springen raus
« am: 09. August 2015, 19:42:14 »
Moin Moin,

ich habe Anfang des Jahres in einer größeren Aktion das Getriebe meines 1,1l 50PS Kadetts überholen lassen, weil die Synchronisation durch Abwesenheit glänzte. Nun schnurzt diese wieder und das Getriebe ist auch wieder knackiger schaltbar. Eine neue Getriebebrücke ist auch drunter. Allerdings springt beim Anfahren am Berg immer der erste Gang raus und nur wenn es bergauf geht. Ich kannte das vorher, daß der zweite beim Linksabbiegen immer rausgeknallt ist, aber das habe ich (vor ca. 3 Jahren) durch neue Motorlager in den Griff bekommen. Liegt das nun an irgendwelchen Lagern, oder am Getriebe selbst oder was kann da im Busch sein ?

Danke schonmal

Manuel

trashman

  • Gast
Re: Gänge springen raus
« Antwort #1 am: 09. August 2015, 21:28:21 »
Sportschaltung oder langer Schalthebel ?  bei beiden Arten könnte die Gangarretierung defekt sein. Oben auf dem Getriebe ist vor dem Schalthebelaufsatz eine kleine runde Blechkappe, darunter verbirgt sich eine Feder und eine Kugel, welche von der Feder in Kerben der Schaltstange des 1/2 Ganges gedrückt wird um diese zu arretieren. Vielleicht hat man bei der Überholung die Kappe nicht richtig eingeschlagen oder sie hat sich gelöst durch Vibrationen etc.


 :hut:

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Gänge springen raus
« Antwort #2 am: 09. August 2015, 22:24:22 »
Hallo !

Ist sportschaltung. Komisch ist halt, dass es nur ist, wenn der Wagen bergaufwärts steht und mit einem Knall der Gang raus springt.

Manuel

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Gänge springen raus
« Antwort #3 am: 09. August 2015, 22:37:12 »
frag mal den Getriebeüberholer, ob der die Gleitsteine in den Synchonkörpern und die dazugehörigen Arretierungsdrahtfedern erneuert hat !
Wenn nicht könnte das die Ursache sein.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Gänge springen raus
« Antwort #4 am: 10. August 2015, 14:33:57 »
können das evtl auch wieder weiche Motolager oder eine Getriebebrücke sein ? Das scheint nur dann zu sein, wenn die Maschine mit Getriebe nach hinten kippt.

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Gänge springen raus
« Antwort #5 am: 11. August 2015, 15:36:44 »
Moin,

habe gerade beim Überholer gefragt: Gleitsteine in den Synchronfedern und die Arretierungsfedern sind auch neu. Ich hatte ihm einen kpl Satz von Matz Autoteile gegeben und er schwört alle Teile, die darin waren verwendet zu haben.

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Gänge springen raus
« Antwort #6 am: 12. August 2015, 09:26:28 »
das ist alles getauscht worden:

Offline K24H

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
Re: Gänge springen raus
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2015, 22:41:49 »
Ich spiele auch mit den Gedanken mein Getriebe im Frühjahr überholen zu lassen.

Könntest du mir vielleicht die Firma nennen und ob du zufrieden mit dem Ergebnis bist?

Das wäre super  :hut:

Grüße Jan

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Gänge springen raus
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2015, 18:45:56 »
mein Überholer des Vertrauens heißt Papa;).
Also wenn bei dem ein oder anderen Interesse besteht? 
ich denke er würde eure Getriebe auch Überholen.
wohne in 26427