Autor Thema: es tropft.  (Gelesen 8244 mal)

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
es tropft.
« am: 03. Mai 2015, 19:24:41 »
Hi.

Direkt am Übergang Motor/ Getriebe tropft ein wenig Öl, nicht viel und nur ca eine halbe Stunde nach der Fahrt lang.... Danach hängt nur noch ein einzelner tropfen runter und über einen Ganzen Tag passiert nix mehr.  Am Getriebe Gehäuse direkt neben der Ölwanne scheint eine Abdeckung zu sein die mit ein paar schrauben befestigt ist. Genau dort drückt es raus. Ist bestimmt ein do oder Simmerring, oder?
Hat jemand da Erfahrungen mit?
LG

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: es tropft.
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 19:37:34 »
Hallo Andi;

es muss nicht immer das Schlimmste sein! Mache doch erst einmal einen Oelwechsel und  :paper:schuette richtiges Oel rein - 15 W 40 oder sogar JungtimerOel 20 W 50. Es koennte auch der Kurbelwellen-Simmernring sein!? Dazu muss man aber das Getriebe ausbauen.
Ich hatte auch sehr lange ein Karton unterm Auto (Berta) liegen. Anbieten tut es sich, wenn man z,B. eine neue Kupplung einbauen moechte!

Also, viel Spass und Erfolg bei der Suche. Gruss aus Hessen ---> in den Norden! Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: es tropft.
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 19:50:22 »
Grins. Die Pappe liegt jetzt auch drunter.

Ja mal sehen. Ich werd ihn die Woche mal zum Bekannten auf die Bühne geben. Dann wird sich das ja zeigen. In der Garage sieht man immer nur sehr wenig.

Lg

Aber trotzdem danke für die Antwort.

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: es tropft.
« Antwort #3 am: 03. Mai 2015, 20:04:25 »
Es hat den gleichen bräunlichen Ton , wie das Öl am Messtab.
Riechen..... Naja halt Ölig  :rofl:

Dein Tipp?

Lg

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: es tropft.
« Antwort #4 am: 03. Mai 2015, 21:45:53 »
Ich werde dann die Tage mal ne Nase nehmen. Trotzdem komisch das es nur nach Fahrten tropft und dann nicht mehr.


Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: es tropft.
« Antwort #5 am: 04. Mai 2015, 20:48:49 »
Riecht das irgentdwie künstlicher/muffiger als Motorenöl?

Hab heute mal mit dem Meister meines Vertrauens gesprochen. Der guckt sich das auf der Bühne mal an und dann scheuen wir mal weiter. Zur not muss das Getriebe halt raus.... Ist hier ja nicht sooooo ein Staatsakt.


LG

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
es tropft.
« Antwort #6 am: 05. Mai 2015, 00:27:26 »
ist motorenöl, simmering von der kurbelwelle erneuern würde ich sagen. dann 10000 km fahren. dann wieder simmering wechseln. dann wieder 10000 ... ach was solls. it's an opel :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: es tropft.
« Antwort #7 am: 05. Mai 2015, 18:18:42 »
ist motorenöl, simmering von der kurbelwelle erneuern würde ich sagen. dann 10000 km fahren. dann wieder simmering wechseln. dann wieder 10000 ... ach was solls. it's an opel :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Muß aber nicht alle 10000KM kaputt gehen, könnte auch länger halten  :zwinker:

trashman

  • Gast
Re: es tropft.
« Antwort #8 am: 05. Mai 2015, 18:53:09 »
Kommt auf den Hersteller drauf an, bei Victor Reinz haben die Ringe innen so Rillen rundum, bei den billigen fehlen die.... :lupe:
....und die Haltbarkeit bzw. Dichtheit hängt auch davon ab, wie man die Dinger in den Motor reinkloppt  :rofl:

@ Andreas : ein Teil der Kadett-Schraubergang trifft sich Samstag in Badendorf zum basteln, kannst ja mal reinschauen wenn du Lust hast. Adresse oder Telefonnummer gerne über PN

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: es tropft.
« Antwort #9 am: 05. Mai 2015, 21:04:46 »
Hm.
Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.

Hab heute noch mal ne Nase genommen. Also das Öl am Getriebeheäuse scheint Getriebeöl zu sein.
Außerdem ist die Befestigung der Tachoweller " etwas" lädiert". Hier kommt auch ein bissel was raus.

Ich denke mal wenn ich dei Tage mal darunter stehen kann, werde ich mehr erkennen als immer im liegen.


Danke für das Angebot. Leider wird mir da die Arbeit einen Strich durch die Rechnung machen. Außerdem habe ich schon einen Termin beim Autoaufbereiter meines Vertrauens. (Nein nicht Paul, sondern das Auto meiner Mutter.)

LG

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: es tropft.
« Antwort #10 am: 05. Mai 2015, 23:40:42 »
Hm.
Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.

Hab heute noch mal ne Nase genommen. Also das Öl am Getriebeheäuse scheint Getriebeöl zu sein.
Außerdem ist die Befestigung der Tachoweller " etwas" lädiert". Hier kommt auch ein bissel was raus.

Ich denke mal wenn ich dei Tage mal darunter stehen kann, werde ich mehr erkennen als immer im liegen.


Danke für das Angebot. Leider wird mir da die Arbeit einen Strich durch die Rechnung machen. Außerdem habe ich schon einen Termin beim Autoaufbereiter meines Vertrauens. (Nein nicht Paul, sondern das Auto meiner Mutter.)

LG

Bau das Getriebe aus, dann wirst du sehen wo das Öl her kommt!
Ist doch schnell gemacht, Anlasser wechseln dauert länger  :rofl:

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: es tropft.
« Antwort #11 am: 06. Mai 2015, 06:56:00 »
 :rofl: :freu: