Autor Thema: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle  (Gelesen 10526 mal)

Offline Lisbeth

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
"Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« am: 12. März 2015, 15:26:44 »
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein Kadettchen "Lisbeth" angemeldet und gleich am ersten Tag fing sie an vor sich hin zu zwitschern.

Es tritt nicht immer auf, es ist unabhängig von der Stellung des Kupplungspedals und unabhängig davon, ob ein Gang einbgelegt ist oder nicht.

Ich bin kein Ornithologe und weiss nicht ob es welche hier gibt, aber wer mal eine "schimpfende" Amsel gehört hat, weiss ziemlich genau wie es sich anhört.

Es gibt keinerlei Vibrationen oder ähnliches. Nur das "zwitschern" bzw. helles quitschen (offenbar) im "Takt" der Kardanwelle.

Zu hören ist es schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ich habe mir (präventiv) das Kardanwellenlager für den Führungsbock bestellt.

Wäre das eine Möglichkeit ?

Vielen Dank im Voraus und Hallo aus Köln !



Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #1 am: 12. März 2015, 15:31:32 »
Es tritt nicht immer auf, es ist unabhängig von der Stellung des Kupplungspedals und unabhängig davon, ob ein Gang einbgelegt ist oder nicht....
Es gibt keinerlei Vibrationen oder ähnliches. Nur das "zwitschern" bzw. helles quitschen (offenbar) im "Takt" der Kardanwelle.

wie soll das von der Kardanwelle kommen, wenn das Geräusch auch da ist wenn kein Gang eingelegt ist? Die Kardanwelle steht dann ja still  :frag:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #2 am: 12. März 2015, 16:07:41 »
klingt normaler weise verdächtig nach dem Ausdrücklager, aber dann wäre das Geräusch bei getretener Kupplung weg.

Wie sieht denn die Spannung und der Zustand vom Keilriemen aus?

 


 

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #3 am: 12. März 2015, 16:13:05 »
das ist doch dieser Kadett http://www.ebay.de/itm/Opel-Kadett-B-/321683171255?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae5cfa7b7&nma=true&si=NWYAgLng6H%252B0%252FFUliNsFo0s4V%252B8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 , oder? Ich würde mal beim Vorbesitzer nachfragen, ob er das auch gehabt hat.....ansonsten müsste man das wahrscheinlich schon mal hören, wie der Vogel so vor sich hinschimpft....

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #4 am: 12. März 2015, 23:19:49 »
Könnte auch vom Verteiler kommen, Kontakte mal nachsehen, vielleicht fehlt etwas Fett an der Verteilerwelle im Bereich der Nocken zur Kontaktbetätigung!?
Wenn ja, kommt spezielles Fett dran!!

Gruß Dirk

Offline Lisbeth

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #5 am: 13. März 2015, 08:17:51 »
Guten Morgen Kadetten !

@Parklane: Ich glaube ich kann es schon unter dem Wagen orten. Werde aber trotzdem mal alles kontrollieren. Welches Fett brauche ich denn (kann ja nicht schaden sowas auf Lager zu haben)

@kadettblimo: Jep das isser. Wenn es nicht nach den geplanten Maßnahmen weg ist, werd ich mal ne Aufnahme machen. Ich hab n kleines Projektstudio mit guten Mikros... dann wird Lisbeth noch zum Gesangsstar :)

@frigo1966: Keilriemen wurde schon silikonisiert und ist jetzt leise :)

@radnor: Damit die Kardanwelle stehen bleibt, müsste ne Kupplung im Differential sein oder hab ich jetz n Denkfehler ?

Vielen Dank schonmal soweit !

Ich werde berichten wenn ich die Liste abgearbeitet hab :)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #6 am: 13. März 2015, 08:20:47 »
@radnor: Damit die Kardanwelle stehen bleibt, müsste ne Kupplung im Differential sein oder hab ich jetz n Denkfehler ?

Du schreibst oben, das es egal ist ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Ich ging davon aus Du meinst im Stand oder nicht?
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #7 am: 13. März 2015, 12:23:51 »
Hallo Lisbeth,

dein Auto ist hier im Forum bekannt. Der User "Kadettchen" hat den gefahren.
Hier ist das Thema zu dem Auto. Kannst da ja mal ein wenig über dein Auto lesen.
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=25.msg52#msg52

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #8 am: 13. März 2015, 12:56:22 »
moin moin,
nach der Beschreibung her würde ich sagen das es sich um ein kaputtes/ausgenudeltes Kreuzgelenkt handeln. Hatte der 1770 hier im Forum auch schon. Schau da mal nach, ob die Nadellager i.A. sind.

Grüße,
Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #9 am: 14. März 2015, 10:27:12 »
Es tritt nicht immer auf, es ist unabhängig von der Stellung des Kupplungspedals und unabhängig davon, ob ein Gang einbgelegt ist oder nicht....
Es gibt keinerlei Vibrationen oder ähnliches. Nur das "zwitschern" bzw. helles quitschen (offenbar) im "Takt" der Kardanwelle.

wie soll das von der Kardanwelle kommen, wenn das Geräusch auch da ist wenn kein Gang eingelegt ist? Die Kardanwelle steht dann ja still  :frag:

wenn man ohne eingelegten Gang rollt, dreht doch die Kardanwelle! :wink:

Mein Tip ist ebenfals das Kreuzgelenk der K-Welle - trocken und defekt.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #10 am: 14. März 2015, 10:30:06 »
wenn man ohne eingelegten Gang rollt, dreht doch die Kardanwelle! :wink:

echt? Entschuldigung, das ich das so verstanden habe das das Geräusch auch im Stand zu hören ist. Deswegen ist mir trotzdem bekannt, das sich die Kardanwelle bei rollendem Fahrzeug dreht ...aber danke für die Aufklärung  :kiff:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #11 am: 14. März 2015, 10:57:55 »
KLaus  :trost: er schreibt doch oben " schon bei niedriger Geschwindigkeit zu hören"!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Lisbeth

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #12 am: 14. März 2015, 20:28:11 »


Hallo zusammen,

ich nehme an dieses Kreuzgelenk ist gemeint ?

Würde es für die Diagnose evtl. helfen das Ding einmal mit ordentlich Fett zu behandeln ?
Ich will mich nicht um einen Austausch drücken, aber wenn es (vorerst) Ruhe gibt, kann es ja praktisch nurnoch das sein.

Der Simmerring vom Differential muss so oder so neu und bei dem Sauwetter was hier gerade herrscht, ist genug Zeit zum Schrauben.

Danke euch schonmal !

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #13 am: 15. März 2015, 15:58:46 »
Um die Kardanwelle zu prüfen, brauchst du doch nur die 4 Schräubchen zu entfernen und schon hast du die Kardanwelle in der Hand.
Wenn du jetzt das Kreuzgelenk (das was du eingekreist hast) in alle Richtungen bewegst, sollte es spielfrei sein. Allerdings sind die auch defekt, wenn sie bei der Bewegung an einer Stelle eine spürbare schwere/leichte Stelle haben, ist schwer zu erklähren.
Also bewegt sich nicht gleichmäßig saugend.
Ist das sehr ausgeprägt, ist das Kreuzgelenk defekt. Hier hilft nur eine neue/ander Kardanwelle, da man diese Lager nicht schmieren kann.
Eventuell noch irgendwann das Lager welches im Mittellagergummi sitzt prüfen.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Lisbeth

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: "Zwitscherndes" Geräusch aus Richtung Kardanwelle
« Antwort #14 am: 17. März 2015, 00:08:52 »
Die Finger sind schwarz und stinken nach Getriebeöl.
Hatte das Lager für den Gummipuffer schon da und habs eingebaut. Bei der Gelegenheit hat das Differential neues Öl und nen neuen Simmerring bekommen. Seitdem zwitscher höchstens ich mir einen  :bier:

Euch allen vielen Dank für die schnellen Antworten... ich bin dann mal zur Tanke ;)

Gruß,


Flo