Autor Thema: 1. Gang geht schwer rein und Rückwartsgang knirscht  (Gelesen 5978 mal)

Offline brindsley

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
    • Bordsteinschrauber
1. Gang geht schwer rein und Rückwartsgang knirscht
« am: 10. August 2014, 21:43:03 »
Hallo an alle,

seit dieser Saison geht bei mir meistens (aber nicht immer, ganz selten geht's gut) der 1. Gang sehr schwer rein, da ist ein deutlicher Widerstand und man muß teilweise sehr kräftig drücken, damit er reingeht. Das ist sowohl mit laufendem als mit abgestelltem Motor so.

Außerdem knirscht mein Rückwärtsgang manchmal beim Einlegen, manchmal geht er aber auch ohne, ganz normal rein. Und ja, ich stehe dabei vollständig und rolle nicht etwa noch.

Ich hab das neue und das alte Forum durchsucht, aber keine ähnlichen Beiträge gefunden. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und ob beides zusammenhängt?

Vielen Dank schon mal und schönen Abend,
Jan

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: 1. Gang geht schwer rein und Rückwartsgang knirscht
« Antwort #1 am: 10. August 2014, 22:44:11 »
Hallo

Du mußt das Kupplungsspiel nachstellen.
Wenn der Rückwärtsgang kracht ist das nicht schlimm.
Entweder Kupplungsspiel nicht eingestellt, Kupplung trennt nicht richtig,
Getriebeöl zu alt, oder standgas zu hoch. Der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert
Deswegen kann er schon mal krachen. Das andere Problem liegt an den oben geschriebenen Sachen.


Gruß Peter

Offline brindsley

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
    • Bordsteinschrauber
Re: 1. Gang geht schwer rein und Rückwartsgang knirscht
« Antwort #2 am: 11. August 2014, 17:07:53 »
Hallo Peter und Reiner,

Danke für die Hilfe!
Ich werde mal das Öl überprüfen, das sollte aber eigentlich passen, da das Getriebe erst letztes Jahr getauscht wurde, aber man weiß ja nie.
Das Standgas ist nach meinem Umbau auf einen Weber-Vergaser leicht höher (vorher 900, jetzt 1000-1100), aber wenn er kalt ist und noch etwas niedriger dreht, ist das Problem auch da, sollte also auch nicht am Standgas liegen.
Werde mir dann die Kupplung vornehmen und erstmal das Spiel nachstellen.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, ich gebe Bescheid, ob ich's hinbekommen hab.

Gruß,
Jan

Offline brindsley

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
    • Bordsteinschrauber
Re: 1. Gang geht schwer rein und Rückwartsgang knirscht
« Antwort #3 am: 13. August 2014, 11:47:59 »
Kupplung einstellen hat geholfen, allerdings ist mir dabei aufgefallen dass mein Teppich verrutscht war und man deswegen auch das Pedal nicht mehr ganz runterdrücken konnte, was wohl der Hauptauslöser für das Problem war. Jetzt funktioniert alles wieder bestens.

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: 1. Gang geht schwer rein und Rückwartsgang knirscht
« Antwort #4 am: 13. August 2014, 20:12:07 »
 :schäm: