Autor Thema: Kupplung neu, zu viel spiel.  (Gelesen 7940 mal)

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Kupplung neu, zu viel spiel.
« am: 24. Juni 2014, 21:07:17 »
Hallosen,

hatte heute mal wieder so ein Anfall von Tatendrang.

Also Gertrud hoch und Gummimanchette um den Ausrückhebel und gleich noch das neue Blech auf die Glocke.

Ich dachte: kannsde grade noch den Kupplungszug nachstellen.

So, stellschraube bis Anschlag aber der Pedalweg hat bestimmt 40 - 50 mm.

Aber die Kupplung ist neu, kann den der zug ausgelängt sein ?
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #1 am: 24. Juni 2014, 21:18:46 »
hecki, haste oben an der spritzwand dat gummi noch drunter?

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014, 16:23:25 »
Gummi.....?

Spritzwand......?

Na, da schau ich doch mal nach.

Normal iss dat ja nich.

Merci für den Tip.  :tumb:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #3 am: 26. Juni 2014, 18:20:21 »
Da ist wohl ein Gummi an der Spritzwand, aber wie man sieht, kann ich die Tülle ca. 25mm rausziehen bevor ich auf
widerstand stoße.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #4 am: 26. Juni 2014, 23:19:57 »
hast du den abstand zwischen hebel und kupplungsflansch am motor auf 110mm eingestellt?

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #5 am: 26. Juni 2014, 23:41:38 »
Hatte mirauch irgendwann mal einen neuen Kupplungszug gegönnt, da war zwar nicht sovie Spiel bzw.
soviel zu lang war er nicht, letztendlich habe ich mit Unterlegscheiben etwas untefüttern müssen.
Zwar nicht der Kracher, aber es war an anderer Stelle nichts mehr auszugleichen  :zuck:
Gruß Dirk

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #6 am: 03. Juli 2014, 21:31:06 »
hast du den abstand zwischen hebel und kupplungsflansch am motor auf 110mm eingestellt?

Eingebaut hat die Werkstatt. :teacher:

Verstehe ich das richtig, der Abstand von 110 mm muss vor einbau des Getriebes erfolgen.
Und bei nachstellen muss das Geriebe ab ?

Ansonsten hilft nur unterfüttern ?
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Frank1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 35
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #7 am: 03. Juli 2014, 21:44:24 »
Hallo,

ist das ein neuer Kupplungszug? Ich hatte mal dasselbe Problem und stellte schließlich fest, dass ich wohl einen Kupplungszug vom Kadett C (vermute ich) gekauft hatte. Der war auch ein ein Stück länger.

Gruß
Frank

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #8 am: 04. Juli 2014, 15:59:36 »
Muss schwer davon ausgehen, dass der Kupplungszug nicht getauscht wurde.

Werde aber nächste Woche mal nach hören, was sache ist.

Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #9 am: 05. Juli 2014, 06:02:23 »
lieber hecktriebler,
hast du das cih oder das ohv getriebe?
die 110 gelten fürs cih (getriebe extra), hier stellst du das spiel auf der gegenüberliegenden seite des kupplungshebels am getriebe ein. dort befindet sich eine mutter mit einer stellschraube. mutter lockern u schraube rein oder rausdrehen. bis am hebel die 110 erreicht sind. die pedalstellung wird am seilzug eingestellt.
die kupplung beim ohv (wie du sie hast, sofern ich das anhand des photos eerkennen kann-ich schreibe vom handy meiner frau)stellst du über die stellschraube am kupplungshebel so ein, dass das pedal circa einen centimeter über dem bremspedal steht.
ist das drucklager ordentlich im hebel eingerastet und dieser im halteköpfchen?
liebe grüße! :wink:

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #10 am: 05. Juli 2014, 16:14:08 »
> fabs <
Die Stellschraube am Hebel selbst steht auf anschlag, da geht also nix mehr.

Dass ich ein cih Getriebe drin haben könnte würde mich schwer wundern. Passt das denn auf den ohv Motor ?

Und so wie ich das gesehen habe, ist auch das Gummi an der Spritzwand vorhanden.

Kann sich ein Kupplungszug über die Jahre so weit auslängen ?
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Kupplung neu, zu viel spiel.
« Antwort #11 am: 06. Juli 2014, 16:21:15 »
Es geht um ein OHV Getriebe und der hecktriebler hat natürlich kein CIH Getriebe an seinem OHV. Es ist hier im Kadett B Forum auch eher selten das es um einen CIH Kadett geht. Also bitte erstmal genau nachfragen, sonst ist die Verwirrung am Ende größer als vorher.

@hecktriebler
Hast Du ein Werkstatthandbuch zur Hand ? Einstellung sollte dort genau beschrieben sein. Habe ich auch immer danach gemacht. Wenn es dann trotzdem nicht passt, ist der Zug zu lang, warum auch immer. Hatte das auch schon.

@all
Gibt es beim Ausrückhebel Unterschiede zwischen Kadett B und C ? Wäre dann auch noch eine Fehlermöglichkeit.