Autor Thema: Kupplung???  (Gelesen 18962 mal)

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Kupplung???
« am: 03. Juni 2014, 20:58:58 »
Moin Männer,
ich mal wieder nach einer gefühlten Ewigkeit mit einer Frage hier. Hoffe ich bin auch in der richtigen Rubrik.
Folgendes Problem.
 
Mache heute Morgen den Wagen an und nach kurzer Anlaufphase (3-5sek)  ertönt ein schreckliches quietschen. Heller Ton. Ganz ekelig…. es klingt auch ein wenig als ob etwas scheuern würde…. so vorne im Motorraum bzw. unterm Sitz. Schwer zu orten. Wenn ich die Kupplung trete wird der Ton manchmal lauter. An der Ampel wenn ich auf der Bremse stehe ist es ein wenig angenehmer…. aber auch nicht immer. Ach, schwer zu erklären….. vielleicht finde ich den Sound bei YouTube dann stelle ich nochmal nen Link rein….

Ich habe so im Gefühl als wenn es was mit der Kupplung zu tun haben kann….. weibliche Intuition halt ;-)

Will nur ungerne weite Strecken so fahren. Klingt echt ungesund. Düse morgen früh wohl mal zum Bosch Service oder so… vielleicht haben die ne Idee.


Schönen Abend euch

Isirider
Rogg`n Rohl Azubi

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Kupplung???
« Antwort #1 am: 03. Juni 2014, 21:04:47 »
Würde mal auf den Keilriemen tippen der die Lichtmaschine betreibt.. Wenn der zu locker Sitz fängt er an zu quietschen da er durch rutsch.. Einfach den Riemen etwas nach spannen oder wenn er zu alt ist ersetzten. Macht der Boschdienst aber auch :-)
sei schlau - werd dumm

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Kupplung???
« Antwort #2 am: 03. Juni 2014, 21:18:14 »
Setz jemand anderen hinters steuer (wenns auch schwer fallen mag), mach die motorhaube auf und horche!
liebe grüße!

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Kupplung???
« Antwort #3 am: 03. Juni 2014, 21:41:09 »
Danke für die bisherigen, schnellen Antworten…. die Ortung ist halt echt schwer….. aber ich versuche es gleich morgen nochmal mit einem Gas-Geb-Assistenten.

Den Keilriemen habe ich als erstes nachgespannt als das quietschen auftrat…. der war es aber leider nicht :-(

Habe eben bei youtube die Begriffe "Auto Motor und quietschen" eingegeben… das sollte man nicht tun…. da bekommt man ja richtig Schiss….
Rogg`n Rohl Azubi

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Kupplung???
« Antwort #4 am: 03. Juni 2014, 21:51:41 »
Hi Isirider Bine;

also klingt fuer mich auch eher nach Keilriemen oder AUSRUECKLAGER: Vielleicht sollte man nur das Kupplungsseil nachstellen... Denn wenn es das Ausruecklager ist, ist beim Kupplung treten, meístens Ruhe!!!? Oder es iss nur beim Anfahren..............
Bevor man die ganze Kupplung tauscht.... Und die isses gar nichgt!!! :frag:

Gruss aus Hessen --- auch gute Nacht! CU Stefan :kaffee:
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Kupplung???
« Antwort #5 am: 05. Juni 2014, 09:46:43 »
So, es gibt etwas neues.
War gestern bei meinem "Norm-Ohr", ein Arbeitskollege von mir der sofort sagte: Kupplung!

Nun eine Frage an euch. Wo kann ich, auch gerne im Netz, am besten einen kompletten Kupplungssatz bestellen? Wo bezieht ihr eure Teile her und wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Bekomme ich den Satz nur im Austausch? Das wäre doof. da ich auf eine Selbsthilfewerkstatt angewiesen bin. Würde gerne alles in einem Abwasch machen.

Ich fahre einen B-KADETT Bj. `72. Schlüsselnummer kommt im Laufe des Tages noch, da ich den Fahrzeugschein nicht zur Hand habe….. oder sind die Kupplungen der B-KADETTs baugleich? Nur mal so aus Interesse…..

Güße und bis später
Rogg`n Rohl Azubi

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Kupplung???
« Antwort #6 am: 05. Juni 2014, 09:56:29 »
Da gibt es Kupplungen von 170 und von 180 mm. durchmesser.
Das sollst du also vorher untersuchen (erst ausbauen und danach bestellen?)
Vielleicht hat der Christian (Smeagol hier in's Forum) einen Kupplungssatz zu verkaufen?
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Kupplung???
« Antwort #7 am: 05. Juni 2014, 11:33:59 »
Laut Schlüsselnummer brauche ich einen Durchmesser von 170mm
Erst aus- und dann einbauen wäre wie gesagt blöd da ich über keine eigene Hebebühne verfüge. Würde den Wagen auch ungern in eine Werkstatt geben, da wie gesagt der Lerneffekt für mich dann gleich 0 ist....
Rogg`n Rohl Azubi

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Kupplung???
« Antwort #8 am: 05. Juni 2014, 15:23:27 »
So. Ernüchternde Recherche....

1. Laut Schlüsselcode 170mm
2. Ich hab nein 1,2l Motor eingebaut. Aber Kupplungssatz gleich.
3. Bin eben durch Hamburg gedüst. Die einzige Möglichkeit die mir geboten wurde war eine Aufbereitung der Kupplung da     die Kupplung seit angeblich 1993 nicht mehr hergestellt wird. Könnt ihr mir sagen ob das stimmt?

Vielleicht hat jemand von euch ja noch nein Tipi für mich. Danke im Voraus.

Isirider  :grins:
Rogg`n Rohl Azubi

Offline Scheppi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
  • Sauerländer
Re: Kupplung???
« Antwort #9 am: 05. Juni 2014, 15:41:32 »
War dein Auto mal 1100er?

Der 1200er sollte eine 180er Kupplung haben.

Schreib mal den Smeagol hier aus dem Forum an, von dem habe ich meine auch bekommen.
Wer mich zum Teufel schickt, sollte den armen Kerl vorwarnen, dass ich komme...

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Kupplung???
« Antwort #10 am: 05. Juni 2014, 16:43:29 »
http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=2051.0

Schau auch mal in die Suche: 
In einem anderen Beitrag wird auch eine FA. BM-Kupplungen erwähnt.
Die bereiten auf.
Meiner Meinung spricht aber da nichts gegen.
Rallye

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Kupplung???
« Antwort #11 am: 05. Juni 2014, 17:20:38 »
Habe meine Kupplung letztes Jahr auch überholen lassen.. paßt :-)
sei schlau - werd dumm

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Kupplung???
« Antwort #12 am: 05. Juni 2014, 20:04:14 »
Habe meine Kupplung letztes Jahr auch überholen lassen.. paßt :-)

Hallo nox. mit der Schablone für das deckelblech vom Getriebe, kann ich Dich entlasten.
Hab das Blech bei O-T-R bekommen.  :tumb:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Kupplung???
« Antwort #13 am: 05. Juni 2014, 22:52:13 »
Alles klar, hatte es aber noch im Hinterkopf :-)
Aber gut wenn du es so bekommen hast..
sei schlau - werd dumm

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Kupplung???
« Antwort #14 am: 06. Juni 2014, 09:42:00 »
Hi isirider;

glaube auch, dass der 1.2 Motor bestimmt 180 mm Kupplung hat. "Egal, was der Schluessel sagt". Und ich kann Dich beruhigen.... LUK baut die Kupplung heute noch!!! Iss ja im Corsa drin...!?
Also "Im Austausch" via LUK oder ueber den FOH. (freundlicher OPEL Haendler). :paper:

Gruss Stefan

PS; suppie - das Du selber schrauben moechtest.... Ich gehe immer in ne Hobbywerkstatt, die habe alles; Buehne, Oelablass, und bei bedarf, jemand der einem Helfen kann... Viel Erfolg! Und bitte Rueckinfo!!
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --