Autor Thema: Starkes Ruckeln beim Anfahren  (Gelesen 9548 mal)

Offline Patryk

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Starkes Ruckeln beim Anfahren
« am: 20. Januar 2014, 07:48:18 »
Guten Morgen liebe Community  :zwinker:

ich habe seit einiger Zeit leider ein Problem und es bereit mir ein wenig Sorgen.
Beim Anfahren ( 1.Gang ) fängt beim lösen der Kupplung und beim gleichzeitigen Gas geben, der Wagen kräftig an zu Ruckeln welches wirklich unangenehm ist. Es ist nur beim Anfahren, die anderen Schaltgänge auf 2 / 3/ 4 Gang funktioniert super. Ich habe erst vermutet das es an der Kupplung liegt aber ich glaube dann würden die anderen Gänge auch spinnen  :zuck:

Ich war am Freitag in der Werkstatt um einen Termin für nächste Woche zu vereinbaren und er testete Kurz an ( 2. Gang Handbremse und dann lösen ) und er meinte das die Kupplung Ok ist aber mal demnächst gründlich gucken sollte. Hattet Ihr dieses Problem auch schon mal bzw. eine Idee ? :frag:

Kadett B - Limo
BJ 68 - 1.1 45 PS

Liebe Grüße
Patryk

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 08:12:15 »
Hi, meiner Ruckelt nur wenn der Motor kalt ist. Wenn er warm ist, ist alles ok

Offline Patryk

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #2 am: 20. Januar 2014, 09:04:47 »
Ruckelt er stark und seit wann hast du es ?
Dürfte aber eigentlich nicht normal sein. Aber den Eindruck habe ich auch, das es im wärmeren Zustand weniger wird .  :frag:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #3 am: 20. Januar 2014, 12:10:43 »
Das hat er schon immer gehabt. Ich glaub das es in meinem Fall vom Vergaser kommt. Sobald der Motor warm
ist, läuft er Butterweich.

Greenie

  • Gast
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #4 am: 20. Januar 2014, 12:28:08 »
ist es vielleicht ein Rupfen der Kupplung.....das tritt eigentlich NUR beim Anfahren auf....
Wenn die Mittnehmerscheibe (Reibscheibe)einen Seitenschlag hat rupft die Kupplung beim Einkuppeln am Anfang...bei den nächsten Schaltvorgängen nicht mehr......

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #5 am: 20. Januar 2014, 13:17:49 »
Hallo,
ich tippe auch auf den Vergaser.
Eventuell etwas verstellt oder eine Düse verstopft....?
Wenn die Kupplung wirklich so ruckeln würde wäre es auch im warmem Zustand.

Gruß
Wolfram

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #6 am: 20. Januar 2014, 14:55:44 »
Ich tippe auf Motor und/of Getriebelager.
In das WHB von Haynes steht das bei Rückeln der Kupplung im ersten Gang es die Reibscheibe ist oder es die Sprache is von ausgewohnte Motor und/of Getriebelager .
Meine rote F-Coupé hatte das Ruckeln damals auch (furchtbar); darauf habe ich Motor+Getriebelager erneuert (nochmals danke für die Hilfe Steffen) und das Ruckeln war Geschichte.
Auch der Christian hat mich damals schon darauf gewiesen das der Motor sehr tief auf die Achse lag, und das Gummi der Lager war wie Kaugummi  :schäm:  (dank Ölverlust :zuck:  )
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Greenie

  • Gast
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #7 am: 20. Januar 2014, 20:05:37 »
bitte auf jeden Fall die Ursache posten....interessiert mich  :grins:

Offline Dennis86

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #8 am: 20. Januar 2014, 20:26:12 »
Ja bitte posten, ich habe das gleiche Problem, und bei mir ist es auch beim anfahren im ersten Gang und es ist IMMER egal wie kalt oder warm er ist  :zuck: .Ich bin also auch sehr gespannt was du rausbekommst.


Schönen Gruß Dennis

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #9 am: 20. Januar 2014, 21:07:16 »
beim anfahren im ersten Gang und es ist IMMER egal wie kalt oder warm er ist

War bei mir auch so  :motz:
Und bei mir war es im Rückwärtsgang auch slimm, sogar slimmer vielleicht.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Patryk

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #10 am: 21. Januar 2014, 06:01:58 »
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips, freut mich sehr  :tumb:

@Greenie, klingt eigentlich plausibel, hört sich gut an, aber Rupfen eher weniger, es ist ja nicht immer nur beim jeden zweiten oder dritten Anfahren, da lass ich die Kupplung kommen welche sich auch gut durchtreten lässt. Dann nach ca. 1/3 fängt es an zu Rappeln ( auch wenn ich sehr viel Gas gebe ( also nicht wenig ). Der Schalthebel fängt auch an zu Rappeln und es hört sich so an als würde jemand unter der Haube Trommeln für 2-3 Sekunden. Werde den Mechaniker ( Morgen habe ich den Termin ) Deine Diagnose auf jeden Fall mal mit als Tip geben. :lupe:

@Gert Bijvank, ich hoffe nicht :frag: weil dann wird's glaub ich sehr teuer .. hoffentlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.

Ich bin Gestern Abend nochmal eine Runde gefahren da war es weniger und manchmal beim Anfahren alles super, aber wenn ich heute wieder fahren würde geht's wieder los, wie gesagt es ist unregelmäßig.

Hoffe Morgen weiß ich mehr..

Aber Vielen Dank nochmal für die Antworten und ich halte Euch auf dem laufenden bzw. werde ich es sofort Posten. :zwinker:
 

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #11 am: 21. Januar 2014, 08:45:16 »

@Gert Bijvank, ich hoffe nicht :frag: weil dann wird's glaub ich sehr teuer .. hoffentlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.


Nicht so teuer denke ich; die zwei Gummi-Lager wo der Motor auf steht und das Getriebe-Gummilager lassen sich ziemlich einfach auswechseln, und was die kosten?? Bei OTR die 3 Lager zusammen 72,70 + Versand
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Patryk

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #12 am: 22. Januar 2014, 13:20:50 »
Hallo zusammen,

also ich komme grade von der Werkstatt und wie erwartet muss die Kupplung ersetzt werden, die ich auch heute von " BM Kupplungen " bestellt habe ( die haben sehr viel Auswahl )
Auserdem wurde die Stellschraube der Kupplung neu eingestellt da diese zu viel spiel hatte, jetzt ist es ein wenig besser aber wie gesagt um den Austausch komme ich nicht rum  :no:

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden  :zwinker:

vielen Dank auch nochmal für eure Tips

LG Patryk

Offline Patryk

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #13 am: 25. Januar 2014, 16:42:14 »
Kupplung kam heute an, Super Qualität und Versandzeit 24h. Falls Ihr mal eine benötigen solltet kann ich BM Kupplungsbau nur empfehlen. Für das Set habe ich jetzt 150€ bezahlt. Wird im Februar eingebaut.

Liebe Grüße

Patryk

Offline Kiemenrolly

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #14 am: 31. August 2014, 13:01:59 »
Hi, das Problem hatte ich früher auch einmal. Die haben in der Werkstatt alles getauscht was ging. Gummilager vom Getriebe und Lager der Kardanwelle. Der Fehler war aber: Die Vezahnung der Kardanwelle hatte kein Fett. Da wo die Kardanwelle im Getriebe steckt muss ein Spezialfett dran. Danach war alles gut. So war das bei mir. Vielleicht hilft es dir weiter.